Moin...
also wie schon weiter unten steht: Gewinde ist natürlich die saubere und bessere Lösung, eindeutig. Aber ein Gewinde allein (ohne einbau) kostst halt ungefähr 5 mal so viel wie Federn. Hier sind halt dann die Dämpfer optimal auf die Federn abgestimmt... aber was ich so höre ist das nicht komfortabler, beides wird recht hart (je nachdem welche Federn, welches Gewinde) nur das Gewinde fühlt sich "besser hart" an.
Ich war auch schüler und bin Zivi, kann Dein problem deshalb ganz gut nachvollziehen denk ich... ich werd mir auch Federn reinbauen lassen, max. 50 mm, das halten die Dämpfer schon aus, ein wenig mehr Verschleiß ist in Ordnung, solange sich das in Grenzen hält...
Hier im Forum in der Bastelecke ist eine Anleitung, wie man die Drehstäbe selber runterdreht, aber ich trau mich trotzdem nicht so recht dran..
Man hat mir gesagt, die Sache kostet mit neuen Federn, runterdrehen und TÜV etwa 300 -350 Euro...( Gewinde mit einbau schätze ich 1000 Euro, vielleicht etwas mehr, was etwas viel ist für eien normalen Schüler, das seh ich ein) und das werd ich dann mal nächsten Frühling machen, wenn die Sommerräder wieder drauf sind... ich denke ich werd mich für 50/35 oder 50/40 entscheiden, mehr kann ich nicht bringen, bei dem ort wo ich wohne...
le mOnd
>Hi Ihr,
>hab zwar eben schon einen Thread eröffnet,aber heute bin ich mal wieder in tierischer Schreiblaune.
>Das mit der Tieferlegung hab ich in dem ersten Thread zwar auch schon erwähnt,aber es ging wegen dem anderen Problem wahrscheinlich unter,deshalb werd ich es nochmal auf die Art und Weise versuchen...
>will meinen 1.4er nämlich auf die "Schüler-gerechte",also preiswerte Art und Weise tieferlegen und spiel deshalb schon seit längerem mit dem Gedanken den Wagen mit Federn tieferzulegen.
>In der Beziehung scheinen sich aber die Geister zu scheiden...
>Manche sagen,dass das Fahrverhalten miserabel wird und der Wagen bzw. genauer gesagt die Dämpfer nicht mehr lange halten und andere denken genau das Gegenteil...Hmm,jetzt weiss ich natürlich nicht mehr weiter und bin auf eure Hilfe angewiesen.
>Deshalb würd ich mich tierisch freuen wenn ich eine nette Antwort von euch bekomm.
>Wünsch noch einen schönen Abend
>Gruss
>Thomas