Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Matthias
Beitrag
von Matthias » So 29.12.02 20:18
Hallo,
ich hoffe, hier kann mir einer helfen.
Seit einiger Zeit hat der 3.0 V6 Motor meines Peugeot Coupes (Ez 01/98) unerklärliche Aussetzer, bis jetzt auch nur sehr sporadisch. Dies zeigt sich darin, dass z.b. bei Standgas und geringer Geschwindigkeit (Warten an der Ampel, langsames Rollen) plötzlich der Motor aus geht. Außerdem merke ich es auf der Autobahn, dass quasi für Sekundenbruchteile die Motorleistung wegbleibt. Dies führt dann zu einem Ruckeln.
Beide Erscheinungen sind nicht gerade spaßig.
Hat jemand von euch eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Könnte es evtl. auch mit dem Automatikgetriebe zusammen hängen?
Bin für jeden Rat dankbar!
Grüße
Matthias
-
Martin
- Schattenparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Martin » So 29.12.02 21:04
Hi Matthias,
wenn Du nicht gesagt hättest der "Motor geht aus", würde ich auf schadhafte Zünspulen tippen. Allerdings würde er dann nur "ruckeln" und nicht ausgehen.
Kommt bei diesen Motoren vereinzelt vor, ansonsten ist mir nix bekannt, da der V6 allgemein sehr zuverlässig ist:-)
Gruß Martin
-
Simba
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Simba » Mo 30.12.02 12:51
>Hallo,
>ich hoffe, hier kann mir einer helfen.
>Seit einiger Zeit hat der 3.0 V6 Motor meines Peugeot Coupes (Ez 01/98) unerklärliche Aussetzer, bis jetzt auch nur sehr sporadisch. Dies zeigt sich darin, dass z.b. bei Standgas und geringer Geschwindigkeit (Warten an der Ampel, langsames Rollen) plötzlich der Motor aus geht. Außerdem merke ich es auf der Autobahn, dass quasi für Sekundenbruchteile die Motorleistung wegbleibt. Dies führt dann zu einem Ruckeln.
>Beide Erscheinungen sind nicht gerade spaßig.
>Hat jemand von euch eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Könnte es evtl. auch mit dem Automatikgetriebe zusammen hängen?
>Bin für jeden Rat dankbar!
>Grüße
>Matthias
Hi Matthias !
Mein Coupè ist EZ 06/98 mit momentan 182000 km auf der Uhr.
Bei mir fällt der Drehzalmesser im Stand sporradisch auf null, sodass das
Steuergerät eingreift und die Drehzahl (Leerlauf) schnell wieder nach oben
regelt bevor der Motor ausgeht.
Im Stadtverkehr geht er dann manchmal auch aus, bei mir aber nur wenn ich
die Kupplung schleifen lasse bzw. wenn der Motor nicht vom Getriebe getrennt
ist (nur im Stand) Während der fahrt kann es auch manchmal unangenehm
Ruckeln, da die Drehzahl kurz abfällt.
Meine Werkstatt tippt auf einen verschmutzten oder defekten "Leerlaufregler"
sollte hoffentlich kein grosses Problem werden.
Gruss
Carsten