@ jörg hepp

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
charlie
Handbremsen-Wender
Beiträge: 784
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

@ jörg hepp

Beitrag von charlie » Di 07.01.03 15:52

hi jörg,


hab mich mal n bischen umgehört, und festgestellt das es für den 1.6 gti keinen chip gibt.


hast du vielleicht einen für den 1.6 gti? falls es keinen gibt, was könnte ich sonst noch machen um n paar ps mehr zu bekommen?


nockenwelle will ich net ändern, kenn da einige, bei dennen is es ziemlich ruppig zu fahren, vor allen in ortschaften wo 50 is, geht im 3 gang net, da bockt er immer.


was gibts sonst für möcklichkeiten?


mfg


charlie

kris

bin zwar nicht jörg......

Beitrag von kris » Di 07.01.03 16:06

...aber evtl. kann ich dir vorab auch schonmal helfen.


einen chip für den 1.6er gibts schon und zwar als komplettes steuergerät von PTS gruppe-weiss-nicht-was mit 125 ps.


mein kumpel marco hat so ein ding, evtl. wenn es nachprogrammierbar wäre, könnte dir jörg ne kopie davon ziehen!? *jörganschau*


die nockenwelle vom 128 ps bringt auch ordentlich dampf in dem auto!


grüsse, kris

Jörg Heep

re: @ jörg hepp

Beitrag von Jörg Heep » Di 07.01.03 16:26

Hi Charlie,


für die 1,6er gibt es keine Chips, weil die die ältere Jetronik-Einspritzanlage haben. Dort gibt es keine Kennfeldzündung und auch keine Kennfeldeinspritzung.


Was kannst du noch machen...


du könntest einen 1,9er Motor einbauen. Hab ich damals auch immer gemacht. Dann einfach noch das 1,9er Steuergerät rein und dann hast du schon einiges mehr Leistung.


Sonst kannst du noch...


(das gilt für beide Motoren)


- Andere Nockenwellen einbauen (wenn man nicht zu heftige Wellen einbaut wird es auch nicht "ruppig" wie du sagst)


- Andere Auspuffanlage, z.B. mit Fächerkrümmer


- Anderer Luftfilter, z.B. K&N (hier teilen sich oft die Meinungen ob der was bringt --> ich denke aber schon)


- Kopf etwas planen


- Bei den Gtis mit dem älteren Steuergerät kann man noch den Benzindruck mit einem anderen Regler erhöhen.


Möglichkeiten gibt es einige. Alles eine Frage des Geldes.





Gruß Jörg


PS: Jörg Heep (nicht Hepp) ;))





>hi jörg,


>hab mich mal n bischen umgehört, und festgestellt das es für den 1.6 gti keinen chip gibt.


>hast du vielleicht einen für den 1.6 gti? falls es keinen gibt, was könnte ich sonst noch machen um n paar ps mehr zu bekommen?


>nockenwelle will ich net ändern, kenn da einige, bei dennen is es ziemlich ruppig zu fahren, vor allen in ortschaften wo 50 is, geht im 3 gang net, da bockt er immer.


>was gibts sonst für möcklichkeiten?


>mfg


>charlie

Jörg Heep

re: bin zwar nicht jörg......

Beitrag von Jörg Heep » Di 07.01.03 16:31

Hört sich interessant an. Wenn das Gerät auf der Jetronik basiert, dürfte es aber keinen CHip haben und auch nicht weiter programmierbar sein. Würde mich aber trotzdem sehr interessieren das Teil. Ich hab mal angefangen an den Jetronik Geräten rumzubauen. Hab aber bisher nur rausgefunden wie ich den Begrenzer rausnehmen kann. Vielleicht wäre dieses PTS Gerät mal eine gute Vorlage für Änderungen an den originalen Jetronik Geräten.





Gruß Jörg

kris

hmmm....

Beitrag von kris » Di 07.01.03 16:56

....klar, echte chips haben erst motronic-geräte, aber in irgendeiner form muss ja auch son jetronic-gerät die daten verarbeiten. gerade die LE-jetronic ist der motronic schon sehr verwandt was geber und funktionsweise angeht.


was mich jetzt total stutzig macht, mein alter herr vater hatte mal nen 200ps-chip (statt 184 serie) im 528i mit LE-jetronic drin!?!?!?


grüsse, kris

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19572
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

das ding ist ein etwas besserer taschenrechner...

Beitrag von obelix » Di 07.01.03 19:10

frag mal miraculix, der hat damit auch schon erfahrungen gesammelt...


gruss


obelix

marktgraitz

re: @ jörg heep wegen umbau auf 1.9

Beitrag von marktgraitz » Di 07.01.03 22:02

hallo jörg


ich überlege ja schon länger auf nen 1.9ér gti 120 ps umzubaun, wenn dann aber komplett mit kat und eintragen, wegen der steuerlichen vorteile.


ich würde auch nen motor mit 120.000 km für lau herbekommen :-)


mein kollege meinte aber, das ich den kompletten kabelstrang tauschen müßte, und das das ne scheiß arbeit wär. ( sicherungskasten, alle kabel usw. ) er meint umbau auf nen 1.9 rallye mit 102 ps wär aber kein thema, weil kabelbaum gleich mit dem vonm 1.6 gti, nur steuergerät tauschen und den rallyemotor rein fertig.


was für erfahrungen hast du so gemacht ? vor allem interessiert mich ob ich den 120 ps eingetragen bekomme, vor allem den kat ( is mitlerweile sauteuer ohne ). brauch ich da papiere dazu? was kost mir sowas ????


die bremsanlage vom alten 128 ps 1.9 ist bei mir schon vorne und hinten verbaut, das wär schon mal kein thema :-)


vielen dank für deine infos


charlie

Jörg Heep

re: @ jörg heep wegen umbau auf 1.9

Beitrag von Jörg Heep » Di 07.01.03 23:10

Also mit dem Steuergerät vom Rally würde das funktionieren. Da musst du dann aber noch die Kable für die Lamdasonde nachträglich bei dir verlegen. Man könnte dann trotzdem den 120 PS 1,9er Gti Motor nehmen. Die Abgasswerte wirst du damit auch schaffen. Wenn du die Bremsanlage drin hast vom 1,9er Gti dürft das mit der Eintragung auch funktioneren.


Wegen Papiere...


Vielleicht bekommst du eine Freigabe von Peugeot???


AM besten gehst du vorher zum TÜV und erklärst dort dein Vorhaben. Die werden dir dann schon sagen, was du machen musst.


Wenn das ganze dann mal eingetragen ist und du den Kablebaum so hast wie im Rally, dann kann man später mal ein Steuergerät vom 128 PS Gti einbauen. Damit läuft das ganze recht ordentlich! Ist aber nicht erlaubt ;))


Gruß Jörg





>hallo jörg


>ich überlege ja schon länger auf nen 1.9ér gti 120 ps umzubaun, wenn dann aber komplett mit kat und eintragen, wegen der steuerlichen vorteile.


>ich würde auch nen motor mit 120.000 km für lau herbekommen :-)


>mein kollege meinte aber, das ich den kompletten kabelstrang tauschen müßte, und das das ne scheiß arbeit wär. ( sicherungskasten, alle kabel usw. ) er meint umbau auf nen 1.9 rallye mit 102 ps wär aber kein thema, weil kabelbaum gleich mit dem vonm 1.6 gti, nur steuergerät tauschen und den rallyemotor rein fertig.


>was für erfahrungen hast du so gemacht ? vor allem interessiert mich ob ich den 120 ps eingetragen bekomme, vor allem den kat ( is mitlerweile sauteuer ohne ). brauch ich da papiere dazu? was kost mir sowas ????


>die bremsanlage vom alten 128 ps 1.9 ist bei mir schon vorne und hinten verbaut, das wär schon mal kein thema :-)


>vielen dank für deine infos


>charlie

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

re: @ jörg heep wegen umbau auf 1.9

Beitrag von RallyePower » Di 07.01.03 23:12

du kannst genauso den 128 und 120 ps motor einbaun laufen beide mit der L jettronik , beim 120ps is bissl mehr aufwand weil zündverteiler etc. umbaun musst

kris

bin zwar immer noch nicht jörg.....

Beitrag von kris » Di 07.01.03 23:16

....aber kann dir auch helfen:


der umbau auf 120 ps ist so der grosse akt nicht. was man braucht ist halt motor samt getriebe (wegen übersetzung und abgasverhalten) und kabelbaum und dem kat. evtl. muss man auch den aktivkohlefilter der tankabsaugung mitumbauen, weiss ich aber net, der erste GTI 1.9 102 ps hatte auch euro-1 ohne das teil.


der kabelbaum ist auch kein grosses thema weil die einzige schnittstelle ohnehin nur das spritpumpenrelais unterm cockpit und der rest baugleich ist. wenn der motor draussen ist, dauerts vielleicht ne halbe stunde um den kabelbaum zu tauschen.


die idee mit umbau auf 102ps-1.9er ist vom ansatz zwar richtig, aber auch da muss der kabelbaum mit raus, wenn man den kat will, weil er keine lambdasondenleitungen hat. und ob man den 102ps oder gleich 120 ps einbaut ist derselbe aufwand und kost dasselbe an steuer später.


eintragung ist gar kein thema, evtl. kriegt man das ganze sogar mit dem 1.6er getriebe eingetragen. dass die bremsen vom 128ps drin sind, ist schon mal sehr gut, obwohl bis 128 ps (oder auch bis 142 ps) auch die kleine 1.6er bremse reicht.


wenn du magst, frag ich meinen bruder, der macht dir den umbau sicher für bezahlbares geld. kannst mir ja mal mailen.


grüsse, kris

Antworten