@jörg 16V Motor: Hab jetzt folgendes gecheckt:

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
boeseMi16

@jörg 16V Motor: Hab jetzt folgendes gecheckt:

Beitrag von boeseMi16 » Fr 10.01.03 17:49

Ich hab gecheckt:

1.) Zahnriemen hat nen Fachmann abgemacht und wieder dran gemacht...

2.) Ventile sind okay!

3.) Kompression hat die Maschine.

was zum Teufel soll das jetzt noch sein?

Gruss

boeseMi16

re: @jörg 16V Motor: Hab jetzt folgendes gecheckt:

Beitrag von boeseMi16 » Fr 10.01.03 18:01

achso: die nockenwellen haben sich auch nich weiter geändert... zahnriemen ist und war korrekt montiert. du wolltest mir noch sagen an welchen zylinder welches zündkabel muss....

http://www.205mi16.de/kram/IMG_0063.jpg

A = Zündspule ist klar...

>Ich hab gecheckt:

>1.) Zahnriemen hat nen Fachmann abgemacht und wieder dran gemacht...

>2.) Ventile sind okay!

>3.) Kompression hat die Maschine.

>was zum Teufel soll das jetzt noch sein?

>Gruss

thomas
Radarfallenwinker

Beitrag von thomas » Fr 10.01.03 20:11

>Ich hab gecheckt:

>1.) Zahnriemen hat nen Fachmann abgemacht und wieder dran gemacht...

>2.) Ventile sind okay!

>3.) Kompression hat die Maschine.

>was zum Teufel soll das jetzt noch sein?

>Gruss

Hi Jörg

Hatten selber Probleme mit der gleichen Sache.Du musst definitiv einen Verteiler haben ,der mit deinem MI Steuergerät klarkommt.Das Mi Steuergerät nimmt es sehr genau,wie alles an dem Ding.Was ist mit deinem OT Geber auf dem Getriebe ,ist der ok?Zündspule,weiteres Thema,muss 1 a sein ,sonst geht nix.Wir haben nen 158 Ps er ,der macht nix mit Zündteilen vom 147 PS er,passt nicht.

Woher kommst du ?Kenne einen Profi für die dinger mit Prüfstand und allem drum und dran.

Na bis später mal.Gruss Thomas

boeseMi16

Beitrag von boeseMi16 » Fr 10.01.03 20:27

Moin!

Also ich hab nen Motronic M1.3 steuergerät. Das heißt das Steuergerät aus nem GTI! Also kein 16V steuergerät. In dem Steuergerät hab ich nen "Tuningchip" der auf die charakteristik vom 16V angepasst is. Ich hab auch original 8V kabelbaum drin. OT geber und Zündspule, sowie diesen komischen Zündverstärker hab ich schon testweise ausgetauscht. ohne erfolg...

Ich komme aus der Nähe von Lübeck ganz im Norden.

>Hatten selber Probleme mit der gleichen Sache.Du musst definitiv einen Verteiler haben ,der mit deinem MI Steuergerät klarkommt.Das Mi Steuergerät nimmt es sehr genau,wie alles an dem Ding.Was ist mit deinem OT Geber auf dem Getriebe ,ist der ok?Zündspule,weiteres Thema,muss 1 a sein ,sonst geht nix.Wir haben nen 158 Ps er ,der macht nix mit Zündteilen vom 147 PS er,passt nicht.

>Woher kommst du ?Kenne einen Profi für die dinger mit Prüfstand und allem drum und dran.

>Na bis später mal.Gruss Thomas

Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland

Beitrag von Motronix » Sa 11.01.03 00:33

Sooo...

also nach deinem Bild auf der HP ist die richtige Folge der Kabel so:

E= 1

B= 3

C= 4

D= 2

(wobei der erste Zylinder auf der Seite der Schwungscheibe ist !!)

Was passiert denn wenn du mal Startpilot (hoffe kennst das) in den Ansaugweg sprühst??

Was ist eigentlich aus deinem Problem mit der Benzinpumpe geworden? Hattest gesagt du hast 3,8 V an der Pumpe. Geht jetzt?

Steuergerät, Zündmodul und OT-Geber hast du schon mal gewechselt?

Die Kabel zum Luftmengenmesser waren nach deiner Lötaktion OK hast du gesagt. Luftmengenmesser ist auch OK? Mal einen anderen Versucht? Lambdasonde?

Der Verteiler war nicht neu den du besorgt hast... richtig? Wie sieht der denn so aus? Mach mal runter und prüfe in der Mitte der Kappe den Kohlekontakt, aussen die Kontakflächen und den Läufer auf der Einlassnockenwelle.

Wenn es das alles nicht war... dann kann ich so auch nicht weiterhelfen. Ist halt blöd wenn man nicht selber mal schauen kann.

Gruß Jörg

boeseMi16

Beitrag von boeseMi16 » Sa 11.01.03 01:21

>(wobei der erste Zylinder auf der Seite der Schwungscheibe ist !!)

Gut, da hatte auch die einzigen zuckungen gemacht.... obwohl es in nem FACHBUCH anders stand...

>Was passiert denn wenn du mal Startpilot (hoffe kennst das) in den Ansaugweg sprühst??

ehmm,ne kenn ich nich, was das?

>Was ist eigentlich aus deinem Problem mit der Benzinpumpe geworden? Hattest gesagt du hast 3,8 V an der Pumpe. Geht jetzt?

japp, das war nur ein masseproblem.... das ding geht jetzt richtig ab.... hab spasseshalber meinen daddy mal in sprit duschen lassen +lach...

>Steuergerät, Zündmodul und OT-Geber hast du schon mal gewechselt?

Steuergerät gewechsel, diesen zündverstärker gewechselt (am Dom), Spule gewecshelt, ot geber auch schon gewechselt (gott sei dank das ich schon so viele schlachtwagen hatte ;))) mit diesen teilen kann ich mich schon totschmeißen (hab jetzt hier 3 nicht beutzte luftmengenmesser liegen ;))

>Die Kabel zum Luftmengenmesser waren nach deiner Lötaktion OK hast du gesagt. Luftmengenmesser ist auch OK? Mal einen anderen Versucht?

jupp, hab schon anderen getestet... LMS Kabel kuck ich morgen nochmal. habe eigentlich sehr genau drauf geachtet das alles ok is.

>Lambdasonde?

Die war bei einer aktion mal aus dem stecker gerutscht. alles getestet, is okay! (auch keine kabelrisse!)

>Der Verteiler war nicht neu den du besorgt hast... richtig? Wie sieht der denn so aus? Mach mal runter und prüfe in der Mitte der Kappe den Kohlekontakt, aussen die Kontakflächen und den Läufer auf der Einlassnockenwelle.

War zwar gebraucht (hab da mitlerweile 3 Stück von)... Sieht aus wie neu... Also sehr alt war der nich... kontakte alle blank... hab ich auch noch mit schleifpapier vorsichtig bearbeitet....

Außerdem hab ich auch die massekacke gecheckt und poliert... sollte auch nich das prob sein.

>Wenn es das alles nicht war... dann kann ich so auch nicht weiterhelfen. Ist halt blöd wenn man nicht selber mal schauen kann.

ja stimmt... mein dad hatte auch sein schrauber da schon dran (der hatte 83 schon 205er...) also der hat echt plan... Er meinte zwar, elektro kram hatte nich so die ahnung (gabs da ja noch nich). aber mechanisch is der motor auf jedenfall okay....

Gruss...

PS: hab jetzt nen mech auffa peugeot werkstatt (peugeot peters in Lübeck, sehr großer erfolgreicher laden, sollte im ganzen norden bekannt sein...)... vielleicht bekomm ich da gelegenheit wissen abzu stauben... gibt es testgeräte, wo man alles durchchecken kann?

Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Beitrag von Hütchenspieler » Sa 11.01.03 14:56

Moin,

also ich hab das eigentlich auch mal so gelernt das der erste Zylinder gegenüber der Kraftabgebenden seite liegt..... sollte das bei dem Motor anderst sein!? Glaub ich eigentlich.

Aber wenn es so sein sollte lass ich mich gern eines andern belehren.

Aber mal zum Thema nicht anspringen.... wenn der Motor im OT steht ( also erster zylinder ganz oben) steht dann der Verteilefinger auf der Markierung "erster zylinder" ?

Hast evtl mal versucht während dem starten den Verteiler zu drehn, sprich die zündung zu verstellen? Oder geht das bei dem MI 16 nich? Kenn mich mit dem Motor nich wirklich aus.

Gruß Dirk

Antworten