Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
boeseMi16
Beitrag
von boeseMi16 » Mo 20.01.03 17:52
Mal ne blöde Frage, ich hab ja immer wieder das gefühl das der 120 PS XU nich so sehr robust ist... Wie siehts mit dem 16V aus? 1,9L...
Vollgasfahrten über längere Zeit
Ventilschaftdichtung
Lebensdauert?
Lager?
-
Sherwood16
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Sherwood16 » Di 21.01.03 17:11
Hi,
robust oder nicht robust kann man so pauschal nicht sagen, aber längere Vollgasfahrten werden sicher keinem Motor auf Dauer gut tun.
Beim 1.9 16V gibt es den Spruch "wenn der Motor die 150.000er-Marke überlebt hat hebt er ewig", ich denke da ist was dran.
Ich weiss von einem Fall wo einer seinen 16V täglich 200km volle Pulle über die Autobahn gebügelt hat, der Motor hat dann nach ca. 60TKM mit seinen Einzelteilen um sich geschmissen. Man muss aber dazu sagen dass der gute Mann es nicht für nötig gehalten hat den Ölstand zu kontrollieren und auf Grund von nem anderen Schaden auf seiner letzten Fahrt fast kein Öl mehr drin hatte.
Wenn du ihn immer ordentlich warmfährst, nach dem Öl schaust und die Öltemperatur auf der BAB im Blick behälst sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein langes Motorenleben schon erfüllt :-)
-
RallyePower
- Motorraumputzer
- Postleitzahl: 86956
- Land: Deutschland
-
von RallyePower » Di 21.01.03 23:57
>Wenn du ihn immer ordentlich warmfährst, nach dem Öl schaust und die Öltemperatur auf der BAB im Blick behälst sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein langes Motorenleben schon erfüllt :-)
Meine Rede wer dem Motor das gibt was er braucht und sonst alle Werte immer im Blick hat der wird lange spass daran haben;-)
und nie Vollgas wenn er bnoch kalt ist weil dass ist der absolute Tötungsversuch*gg*