@all 306er Fahrer mit Scheibenwischerprobs

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Shadow
ADAC-Fan
Land: Deutschland
@all 306er Fahrer mit Scheibenwischerprobs

Beitrag von Shadow » Mo 20.01.03 20:36

Moin !

Da jetzt der mittlerweile 4. Scheibenwischermotor mein Autoschen ziert wollt ich nochmal bei den Serie 2 Fahrern von euch Nachfragen wer dieses Klacken beim Regensensorintervall auch noch hat/hatte und wie ihr das gelöst habt (kann doch nicht angehen daß man alle 20000 km nen neuen Motor braucht oder ??)

z.B. @Peter : wie siehts bei dir aus ? Hat Peugeot das Ding übernommen ?

oder ham wir alle zusammen ne Möglichkeit das in Saarbrücken durch zu kriegen ??

Fragen über Fragen..

Meldet Euch Jungs und Mädels , will wissen wie weit dies Problem verbreitet ist !

Gruß

Thorsten

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Was genau?

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 20.01.03 21:54

Hi!

Um was gehts da genau? Handelt es sich zufällig darum, daß im Regensensor-Modus der Wischer immer kurz stehenbleibt beim Wischen, wenn es "zu wenig" regnet? Hat mich auch schon geärgert, wurde schon zum Gespött, weil das manche Mitfahrer bereits lustig fanden ("Ey Dein Wischer hat epileptische Anfälle..")

Martin
Schattenparker

re: Was genau?

Beitrag von Martin » Mo 20.01.03 21:58

>Hi!

>Um was gehts da genau? Handelt es sich zufällig darum, daß im Regensensor-Modus der Wischer immer kurz stehenbleibt beim Wischen, wenn es "zu wenig" regnet? Hat mich auch schon geärgert, wurde schon zum Gespött, weil das manche Mitfahrer bereits lustig fanden ("Ey Dein Wischer hat epileptische Anfälle..")

Wenn der Effekt hauptsächlich beim "runterwischen" auftritt ist der Wischermotor platt, bzw. die Endabschaltung desselben:-(((

In der Regel hilft nur ein neuer Wischermotor.

Gruß Martin

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 20.01.03 22:23

Aha!

Vielen Dank ich dachte das liegt an dem Sensor.

Es tritt in der Tat zu Beginn des Runterwischens auf aber wie gesagt nur, wenn es zu wenig regnet und der Sensor abschaltet. Dann bleibt der Wischer für eine halbe Sekunde stehen.

Wenn es stärker regnet und er soll weiterlaufen, passiert das nicht.

Und das soll der Motor sein? Scheint mir eher das Relais zu sein aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Werde mal im Forum nach dem Thread suchen.

Gruß,

Patrick

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Mo 20.01.03 22:26

>Aha!

>Vielen Dank ich dachte das liegt an dem Sensor.

>Es tritt in der Tat zu Beginn des Runterwischens auf aber wie gesagt nur, wenn es zu wenig regnet und der Sensor abschaltet. Dann bleibt der Wischer für eine halbe Sekunde stehen.

>Wenn es stärker regnet und er soll weiterlaufen, passiert das nicht.

Ja, weil dann die Endabschaltung nicht gefragt ist. Modus: normaler Dauerbetrieb:-)

>Und das soll der Motor sein? Scheint mir eher das Relais zu sein aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

>Werde mal im Forum nach dem Thread suchen.

>Gruß,

>Patrick

Shadow
ADAC-Fan
Genau das mein ich !!

Beitrag von Shadow » Di 21.01.03 07:47

und dabei hilft wirklich nur der Motor.....

Das Problem ist nur das das bei wahnsinnig vielen auftaucht (auch mehrmals) und Peugeot sich davon nix annimmt.......

Aber ich muss dir Recht geben , hört sich wirklich im ersten Moment an wie das Relais...

Gruß

Thorsten

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

re: Genau das mein ich !!

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 21.01.03 08:18

Hallo!

Na das hätte ich nie gedacht, da meiner das von Anfang an (hab ihn seit Tacho 21TKM) gemacht hat. Bei den 307ern die ich von der Werkstatt hatte,lief der Sensor problemlos.

Wollte heute mal darauf achten und natürlich lief der heute, wie er wohl eigentlich laufen sollte.

Übrigens, ist der Sensor einstellbar? Meiner ist manchmal etwas faul und wischt erst dann, wenn ich schon nix mehr sehe. Manchmal wiederrum wischt er sich einen ab, obwohl fast keine Tropfen auf der Scheibe sind.

Jörg Simons

re: @all 306er Fahrer mit Scheibenwischerprobs

Beitrag von Jörg Simons » Mi 29.01.03 10:47

Hallo,

Dieses Problem habe ich auch und auch bei mir ist inzwischen der 3. Scheibenwischermotor drin. Bisher alle auf Garantie, aber die ist jetzt rum und jetzt frage ich mich auch wie das weitergehen soll. Peugeot scheint ja an Qualität nicht besonders interessiert zu sein. In der Werkstatt hat man mir was erzählt von einer Serviceanweisung wo ein Widerstand zusätzlich eingelötet ! werden soll. Das sieht mir ja sehr nach basteln aus. Ich habe mal den letzten Motor auseinander genommen und ausser ein bischen Abrieb war da nix zu sehen. Würde mich freuen wenn jemand mehr Erfahrung hat.

Viele Grüsse

Jörg

>Moin !

>Da jetzt der mittlerweile 4. Scheibenwischermotor mein Autoschen ziert wollt ich nochmal bei den Serie 2 Fahrern von euch Nachfragen wer dieses Klacken beim Regensensorintervall auch noch hat/hatte und wie ihr das gelöst habt (kann doch nicht angehen daß man alle 20000 km nen neuen Motor braucht oder ??)

>z.B. @Peter : wie siehts bei dir aus ? Hat Peugeot das Ding übernommen ?

>oder ham wir alle zusammen ne Möglichkeit das in Saarbrücken durch zu kriegen ??

>Fragen über Fragen..

>Meldet Euch Jungs und Mädels , will wissen wie weit dies Problem verbreitet ist !

>Gruß

>Thorsten

Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Micha106 » Mi 29.01.03 11:24

hi!

Ich hatte damals mit meinem 306 S1 auch so meine Probs damit. Er ist zwar nicht kaputtgegengen aber hat ab und zu böse knackende und schnuspsende Geräusche von dir gegeben die man dann im Innenraum gehört hat. Hab versucht durch schmieren der Gelenke da was zu ändern aber nix war.

Deiner steigt vöölig aus ode wie? hab bisher den beiträgen zum Thema nicht so die Aufmerksamkeit geschenkt.sorry

mfg

FRENCHLION
Parkplatz-Rambo

Beitrag von FRENCHLION » Mi 29.01.03 18:45

Hi,

also bei meinem 306 XS HDI ist das klackern des Scheibenwischers immernoch.Es ist sogar noch schlimmer geworden.Aber was mir aufgefallen ist,das es nur im Regensensorbetrieb klackert.Am.7.2 bring ich ihn zur 60000km Durchsicht dann darf sich das dritte Autohaus mal damit beschäftigen.Ich denke die kriegen das auch hin weil da der Chef sich noch persönlich nen Kopf macht.Ist zwar leider leider kein PUG Händler mehr aber dafür stimmt da die Qualität.

Nicht so wie in den jetzt doch sehr viel neu gebauten großen Peugeot Häusern.

Falls der Wischer dann wieder funktionieren sollte schreib ich es mal hier rein.

Also bis denne.

Gruß Peter

Antworten