Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Jöran Greif
Beitrag
von Jöran Greif » Mi 22.01.03 16:08
Vielen Dank für die vielen Antworten auf die Frage von heute Morgen. Die KD ist tatsächlich defekt, und zwar wenn man davor steht links an der Ecke. Das wechseln denke ich, dürfte tatsächlich kein grösseres Problem darstellen, da schön viel Platz ist. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen in der Hoffnung, ihr könnt sie mir beantworten, damit ich morgen losschlagen kann.
1. Ich finde auf dem Nockenwellenrad eine Einkerbung, weis aber nicht wo die stehen muss wenn der Motor auf OT steht. Habe im NW-Rad auch noch eine Bohrung gefunden und im Kopf auch. Müssen die evtl. mit einem Zentrierstift übereinander gebracht werden ?
2. Wie muss (nach erfolgter Einstellung des Zyl-Kopfes) die Kurbelwelle stehen ? Habe keine Markierung gefunden. Das einzige was ich entdeckt habe, (nach abbauen des Hallgebers) sind fehlende Zähne in der Schwungscheibe, aber wo müssen die stehen damit der Rumpf auf OT steht ?
3. Wie wird der Servopumpenriemen gespannt/gelockert ?
4. Wie wird der Limakeilriemen gelockert/gespannt ?
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr froh.
Gern auch per email.
Gruss Jöran
-
Jöran Greif
Beitrag
von Jöran Greif » Mi 22.01.03 16:11
kein Text
-
Motronix
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 460
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 65620
- Land: Deutschland
- Wohnort: 65620 Waldbrunn
Beitrag
von Motronix » Do 23.01.03 01:35
Bei dem Motor wird, wie du schon erkannt hast, die Nockenwelle oben am Nockenwellenrad mittels Bolzen/Stift festgestellt.
Für die Kurbelwelle... da gibt es eine Bohrung in der Schwungscheibe. Du kannst rechts unter dem Auspuffkrümmer eine 6er Schraube durch ein Loch im Block in die Schwungscheibe stecken. Musst mal etwas suchen. Das Loch ist wie gesagt rechst unter dem Auspuffkrümmer, da wo das Getriebe an den Block angesetzt ist. Am besten das Loch im Nockenwellenrad anpeilen und den Motor mitm Schlüssel an der Riemenscheibe hin und her bewegen bis die 6er Schraube "flutscht" (dann erst Nockenwelle fest, weil du sonst kaum Spiel hast). OBACHT geben... weil wenn du das Loch in der Schwungscheibe nicht findest, einfach weiterdrehen bis das Nockenwellenrad nochmal bis zur Markierung steht (also die Bohrung). ...Deshalb, weil die Nockenwelle zwei Umdrehungen macht, wärend die Kurbelwelle nur eine macht (einmal passt... einmal nicht).
Der Rest ist klar??? Meine Kopf runter wieder drauf.
Würde gleich den Nockenwellensimmering, den Kurbelwellensimmerring, den O-Ring beim Verteiler und den Zahnriemen neu machen. Zum Anziehen der Kopfschrauben würde ich 80-90 Nm nehmen.
Ach so... Auspuffkrümmerdichtung wirst du auch neu brauchen.
Naa dann...
Gruß Jörg
Gruß Jörg
-
Motronix
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 460
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 65620
- Land: Deutschland
- Wohnort: 65620 Waldbrunn
Beitrag
von Motronix » Do 23.01.03 01:43
Sorry!
Hab da was vertauscht.
Kurbellwelle macht zwei Umdrehungen wärend die Nocke eine macht.

))
Hatte schei**** Tag. Auto von Schwester ist Schrott, hatte viel Stress und hab drei, acht, elf Biers getrunken.

)
Gruß Jörg
-
Jöran Greif
Beitrag
von Jöran Greif » Do 23.01.03 09:54
Hallo Jörg,
danke für deine Hilfe. Noch mal zu dem Loch unten an der Kurbelwelle. Ist das in der Nähe vom Hallgeber oder meinst du das Loch wo der Hallgeber reingeschraubt ist ? Der Rest ist soweit klar, ausser (habe ich in meinem oberen Posting schon geschrieben) wie wird der Servoriemen gelockert/gespannt und wie wird der Keilriemen von der Lima gelockert/gespannt ?
Vielen Dank im voraus, werde berichten ob alles funzt.
Jöran
-
Motronix
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 460
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 65620
- Land: Deutschland
- Wohnort: 65620 Waldbrunn
Beitrag
von Motronix » Do 23.01.03 10:01
Hallo,
du meinst bestimmt den OT-Geber. Nee da nicht. Der Steckt ja in der Getriebeglocke. Das Loch ist noch im Block. Wenn du von oben mal rechts am Auspuffkrümmer vorbei schaust ist es seitlich im Block. Da ganz in der Nähe ist auch das Motoren-Typenschild.
Zum Riemen für die Servo, kann ich jetzt nix genaues sagen. Sollte aber kein Akt sein das zu entspannen. Frag mal die anderen.
Gruß Jörg
>Hallo Jörg,
>danke für deine Hilfe. Noch mal zu dem Loch unten an der Kurbelwelle. Ist das in der Nähe vom Hallgeber oder meinst du das Loch wo der Hallgeber reingeschraubt ist ? Der Rest ist soweit klar, ausser (habe ich in meinem oberen Posting schon geschrieben) wie wird der Servoriemen gelockert/gespannt und wie wird der Keilriemen von der Lima gelockert/gespannt ?
>Vielen Dank im voraus, werde berichten ob alles funzt.
>Jöran
-
Jöran Greif
Beitrag
von Jöran Greif » Do 23.01.03 10:12
Hi Jörg, ich nochmal,
gestern hatten ja auch schon welche was zu dem Thema gepostet, aber damit kann ich garnix anfangen ?
"Du mußt nur aufpassen wenn du die Kolben von Rußablagerungen usw. säuberst das du den Motor nicht durchdrehst, dh das die anderen 2 Kolben "rauf" kommen. Da gehen dir sonst die Naßlaufbuchsen raus und dann hast wennst Pech hast wirklich viel arbeit."
Was meint er mit Nasslaufringen ?
Grüsse aus Chemnitz
Jöran