Frage zum 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Frage zum 306

Beitrag von Sherwood16 » Do 23.01.03 23:46

"beliebt" deswegen weil es zwar ne innovative und interessante Konstruktion ist und der Motor dank Schaltsaugrohr mit einem für 16Vs überragenden Drehmomentverlauf glänzt, das ganze aber ziemlich in Arbeit bei der Fehlersuche und vor allem viel Geld beim Ersatzteilkauf ausartet wenn ein Problem auftritt.


Z.B. haben die Zündspulen eine Lebensdauer von nur ~60-80TKM und hauen ein tiefes Loch in die Kasse. Ich durfte vor zweienhalb Jahren für die Fehlersuche und einen Satz neue Zündspulen 1300 DM löhnen.


Das unterdruckgesteuerte Schaltsaugrohrsystem ist auch anfällig, eine elektronische Steuerung der Klappen wäre meiner Meinung nach besser gewesen.


Wahrscheinlich deshalb und aus Kostengründen hat Peugeot sich entschlossen beim Nachfolger nen Schritt zurück zu gehen und dem Motor die Power auf konventionelle Weise zu entlocken, als Ausgleich gab's dann das 6-Gang-Getriebe.


Simon

Antworten