Und wieder ein anderes Auto...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Und wieder ein anderes Auto...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 24.01.03 13:38

Hi!


Mein 306 steht nun zum 3. Mal in der Werkstatt wegen Mot.Elektronik (kriegt jetzt wohl einen neuen Kabelbaum)


1.Mal: bekam ich einen 307 sw 135...echt klasse Auto jederzeit wieder!


2.Mal: bekam ich einen 307 HDi 110...ja, war auch gut, sw war besser


3.Mal: heute hatte ich die Wahl: 406 Limou V6 oder 206 HDi tiefer, OZ's, silber und WRC-Look (der Aufklebersatz mit rotem TOTAL vorne drauf)


Da ich keinen Bock auf teuren und hohen Benzinverbrauch habe (Vielfahrer), hab ich den 206 genommen.


Erster Eindruck:


Ehrlich gesagt ist mir mein 306 lieber, da komfortabler (da merkt man, dass ich stramm auf die 30 zugehe). Von der Beschleunigung her kaum spürbarer Unterschied, ausser bei höherer Geschwindigkeit. Dafür ist der 206 schön wendig und schreit förmlich nach Kurven. Der Schaltknüppel ist super positioniert aber noch etwas zu lang.


Im gesamten scheint mir aber der 306 doch höherwertiger von der Materialauswahl. Bei höherer Geschwindigkeit ist der 306 zudem standfester und ruhiger vom Fahrverhalten her. Naja das Fahrwerk im 206 trägt auch viel dazu bei.


Hätte vielleicht doch besser den 406 geholt....beim nächsten Mal bestimmt! Aber es macht auch mal Spass, wieder einen kompakten und wendigen Flitzer zu fahren.

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

kann ich nicht bestätigen...

Beitrag von le mOnd » Fr 24.01.03 13:54

Ich hab früher einen 306 mit 89PS gefahren und jetzt nen 206 mit 75 PS und ich kann Deine Erfahrung kaum bestätigen. Wegen Materialen: mich stört nur das viele Plastik im 206. das hab ich aber jetz verschönert..:) und beim 306 ist das auch nicht anders, sieht halt anders aus.. Ich hatte nicht den Eindruck dass der 306 besser verarbeitet wäre und was schnell und viel fahren angeht ist mein 206 zwar nicht so flott, aber der 306 war wesentlich lauter (wind plus motor) und das fahrwerk des 306 war insofern "besser" da er eine für diese klasse ziemlich breite spur hat, das war schon sehr gut. Mein 206 hat eine bissl zu weiche federung, aber mit den Alufelgen drauf hab ich den Effekt einer 39mm verbreiterung vorne und dann komm ich mir wieder vor wie in meinem alten 306.. saugeil!


Insgesamt gesehen bin ich froh, dass ich jetzt nen 206 fahre. obwohl ich den 306 noch sehr vermisse. einfach ein tolles auto.


le mOnd








>Hi!


>Mein 306 steht nun zum 3. Mal in der Werkstatt wegen Mot.Elektronik (kriegt jetzt wohl einen neuen Kabelbaum)


>1.Mal: bekam ich einen 307 sw 135...echt klasse Auto jederzeit wieder!


>2.Mal: bekam ich einen 307 HDi 110...ja, war auch gut, sw war besser


>3.Mal: heute hatte ich die Wahl: 406 Limou V6 oder 206 HDi tiefer, OZ's, silber und WRC-Look (der Aufklebersatz mit rotem TOTAL vorne drauf)


>Da ich keinen Bock auf teuren und hohen Benzinverbrauch habe (Vielfahrer), hab ich den 206 genommen.


>Erster Eindruck:


>Ehrlich gesagt ist mir mein 306 lieber, da komfortabler (da merkt man, dass ich stramm auf die 30 zugehe). Von der Beschleunigung her kaum spürbarer Unterschied, ausser bei höherer Geschwindigkeit. Dafür ist der 206 schön wendig und schreit förmlich nach Kurven. Der Schaltknüppel ist super positioniert aber noch etwas zu lang.


>Im gesamten scheint mir aber der 306 doch höherwertiger von der Materialauswahl. Bei höherer Geschwindigkeit ist der 306 zudem standfester und ruhiger vom Fahrverhalten her. Naja das Fahrwerk im 206 trägt auch viel dazu bei.


>Hätte vielleicht doch besser den 406 geholt....beim nächsten Mal bestimmt! Aber es macht auch mal Spass, wieder einen kompakten und wendigen Flitzer zu fahren.

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

re: kann ich nicht bestätigen...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 24.01.03 14:03

Hm, also die Lautstärke des Motors ist hier gearde umgekehrt. Der 206 hat gerade mal 3500 km und ist wesentlich lauter als mein 306 mit 25TKM.


Ich hab ja den 2001er XS 306 und der ist bereits ein paar mm aber Serie tiefer. Kann auch sein, dass die letzten 306er besser gedämmt wurden. ich finde die Atmosphäre in meinem 306 sehr gut.


Klar, als ich aus dem 307 SW135 in meinen wieder umgestiegen bin, hab ich zuerst gemeint, ich hätte eine alte Mühle, da der SW als Benziner wahnsinnig leise und trotzdem kraftvoll zu Werke geht.


Im Gesamten bin ich mit dem Auto (abgesehn von dem Elektroik-Prob) sehr zufrieden.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: kann ich nicht bestätigen...

Beitrag von Timon » Fr 24.01.03 14:09

>Ich hab früher einen 306 mit 89PS gefahren und jetzt nen 206 mit 75 PS und ich kann Deine Erfahrung kaum bestätigen. Wegen Materialen: mich stört nur das viele Plastik im 206. das hab ich aber jetz verschönert..:) und beim 306 ist das auch nicht anders, sieht halt anders aus.. Ich hatte nicht den Eindruck dass der 306 besser verarbeitet wäre und was schnell und viel fahren angeht ist mein 206 zwar nicht so flott, aber der 306 war wesentlich lauter (wind plus motor) und das fahrwerk des 306 war insofern "besser" da er eine für diese klasse ziemlich breite spur hat, das war schon sehr gut. Mein 206 hat eine bissl zu weiche federung, aber mit den Alufelgen drauf hab ich den Effekt einer 39mm verbreiterung vorne und dann komm ich mir wieder vor wie in meinem alten 306.. saugeil!


>Insgesamt gesehen bin ich froh, dass ich jetzt nen 206 fahre. obwohl ich den 306 noch sehr vermisse. einfach ein tolles auto.


Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich habe früher auch einen 306 mit 89PS gefahren und bin auch mal mit dem 110PS-306 von meinem Schwager gefahren. Das Fahrgefühl ist richtig geil. Als Vergleich bin ich einen tiefergelegten 206 mit 75PS gefahren. Da hat man in den Kurven oder auf welligen Strassen teilweise Angst bekommen. Eine Kurve bei uns z.B., die man normalerweise mit 60 locker nimmt, gehst du mit dem 206 instinktiv vom Gas, weil du ein ganz schlechtes Gefühl dabei hast.


Wenn ich nicht einen 405 fahren würde, dann immer wieder einen 306 II.


Gruss


Frank


>


>>Hi!


>>Mein 306 steht nun zum 3. Mal in der Werkstatt wegen Mot.Elektronik (kriegt jetzt wohl einen neuen Kabelbaum)


>>1.Mal: bekam ich einen 307 sw 135...echt klasse Auto jederzeit wieder!


>>2.Mal: bekam ich einen 307 HDi 110...ja, war auch gut, sw war besser


>>3.Mal: heute hatte ich die Wahl: 406 Limou V6 oder 206 HDi tiefer, OZ's, silber und WRC-Look (der Aufklebersatz mit rotem TOTAL vorne drauf)


>>Da ich keinen Bock auf teuren und hohen Benzinverbrauch habe (Vielfahrer), hab ich den 206 genommen.


>>Erster Eindruck:


>>Ehrlich gesagt ist mir mein 306 lieber, da komfortabler (da merkt man, dass ich stramm auf die 30 zugehe). Von der Beschleunigung her kaum spürbarer Unterschied, ausser bei höherer Geschwindigkeit. Dafür ist der 206 schön wendig und schreit förmlich nach Kurven. Der Schaltknüppel ist super positioniert aber noch etwas zu lang.


>>Im gesamten scheint mir aber der 306 doch höherwertiger von der Materialauswahl. Bei höherer Geschwindigkeit ist der 306 zudem standfester und ruhiger vom Fahrverhalten her. Naja das Fahrwerk im 206 trägt auch viel dazu bei.


>>Hätte vielleicht doch besser den 406 geholt....beim nächsten Mal bestimmt! Aber es macht auch mal Spass, wieder einen kompakten und wendigen Flitzer zu fahren.

Luxman
Zufrühabschnaller
Beiträge: 658
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

kann ich auch nicht bestätigen...

Beitrag von Luxman » Fr 24.01.03 14:55

also ich kann auch nur sagen das ich meinen 206er nicht mehr her geben würde.


ich hatte schon einen 306er HDI einen 406 ( 2,0L 16V ???) also den mit 136 PS und nen 106er 75PS gehabt und ich muss sagen das mir keiner von denen besser gefallen hat. Der 306 sieht von innen irgentwie alt aus okay der geht gut aber auch net besser wie mein 206HDI und vom fahrverhalten hat mich echt keiner so überzeugt wie meiner okay ich hatte auch schon Federn drin aber das hatte der 306er auch. und auch mein BMW Cabrio liegt nicht annähernd so gut wie mein 206er!! jetzt hab ich mir auch ein ganzes Fahrwerk gekauft und bin gespannt wie der dannach liegt!!! aber jetzt mal klar text: Ich fühle mich in keinem Auto so sicher und wohl wie in meinem 206er und ich bin froh wenn er bald mal wieder Rollt!


Gruß


FABIAN

Antworten