nochmal @ moehre ich muss ein 50mm² kabel nach hinten legen, aber wo durch, usw?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
da war ich zu voreilig

Beitrag von Red Runner » So 02.02.03 11:33

wir rechnen hier ja schon mitm Querschnitt und nicht mitm Durchmesser.

Big Sorry! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Greetz

RR

Aron
Forums Opi

wo ist denn das eng ?

Beitrag von Aron » So 02.02.03 11:38

moin...

ich habe bei mir ne Endstufe mit nem "getuntem" Netzteil , die

arbeitet mit +- 50v gebrückt , also gerechnet mit 63,5v eff (inkl Verluste)

sind das 1000W RMS !! zuzüglich Wirkungsgrad macht das bei 12V

116A eff

nur zur Info ich habe 2 x 16mm² liegen und übers Kabel einen mir

noch akzeptablen Spannungsabfall von 0,25V , selbst bei 1500W RMS

wären das nur 0,5v und diese Spannungsverluste hört man beim besten

Willen noch nicht

mfG,,,Aron

Aron
Forums Opi

Nachtrag

Beitrag von Aron » So 02.02.03 11:47

bei nem Kabelquerschnitt von über 32mm² würd ich mir dann aber erst mal

Gedachken über die Masse machen , denn die Karosse ist sehr hochohmig

weil Stahl , bei meinem 206 und 307 entspricht die so etwa 30-40mm²

Kupferkabel , aber mit 100000km auf der Uhr wirds noch schlechter

aussehen , mein 306 hatte schon bei 80000km nen Innenwiderstand

wie nen 16mm² Kabel , von den 160000km wolln wir mal gar nicht reden

also wenn jemand 50mm² verlegt dann 2 x , Bezugsmasse und Betriebsspannung

aber nur für die Betriebsspannung ist totaler Quatsch

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland

re: Also ...

Beitrag von le mOnd » So 02.02.03 20:46

Ich will mich nicht in eure hochtechnische diskussion einmischen, davon verstehe ich leider zu wenig, aber ich muss Coopex da mal recht geben, wer braucht 1,2 oder 1,5 kW sound???

eine vernünftig zusammengestellte 500Watt Anlage (mit günstig positionierten Lautsprechern) stellt selbst audiophile Ansprüche zufrieden, da bin ich mir hundert prozent sicher... ich halte dieses Wettrüsten für schwachsinn.. ich würde schon allein von der Technik her so was gerne mal bauen (macht aj auch designmäßig was her), aber für mich wär das nichts.. Wenn man sich das ansieht, zuhause steht die billige 2x10Watt Computerboxen-Küchenradioanlage im 25 Quadratmeter großen Zimmer und im Auto hat man 1200Watt in einem raum von gerade mal 2 Kubikmetern, das ist wie in den Musikgeschäften diese Testkabinen für Gitarrenamps.. da wird man blöde da drin..

Ich weiß nicht... ich halte das alles für übertrieben, aber wenn jemand meint, er braucht das.., die geschmäcker sind verschieden... und we süchtig nach Bass ist, braucht auch ein bisschen Power dahinter, das sehe ich ein... Aber dass es noch angenehm ist, wenn man so eine Monsteranlage mal aufdreht, kann mir keiner sagen...

Bis bald.. le mOnd

P.S.: Ich werd irgendwann demnächst auch mal so n posting machen, will auch n bisschen aufrüsten, aber in weitaus kleinerem rahmen.. ich bräuchte auch mal eine bewertung meines gegenwärtigen systems von einem profi...

>... wie mein Vorredner schon sagte: 2 x 25mm² ist nicht schlechter als 1 x 50mm². Flexibler, alles in allem günstiger, etc. Ggf. kannst Du im hinteren Bereich vor der Endstufe auch die Kabel wieder zusammenführen.

>Aber zu DEINER Aussage des Preises: Ich frage mich, WER bei dem Preis von angeblichen echten 1,2KW mit Zubehör (nehmen wir eine Endstufe dafür und noch 1-4 Subs, die mit der Leistung was anfangen können) noch nachdenkt, ob`s wegen des Geldes ein Meter Kabel mehr sein darf ??? Da stimmt doch das Verhältnis nicht, oder ??

>Wie auch immer ... letztendlich reicht auch ein 35er Kabel für 1,2KW, insofern man ein paar ordentliche Farad vor die Endstufe setzt ... denn der Impulsstrom kommt dann nicht mehr von der Batterie her, sondern verläuft nur noch zwischen Cap und Amp.

>Viel Glück dabei.

>Markus

>PS: Ich frage mich, wie man soviel Leistung brauchen kann ... meine Ohren halten noch keine echten 500W/RMS aus ... oder geht`s auf SPL?

Antworten