Führerschein ab 17

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
wo liegt das problem?

Beitrag von pongi » Di 04.02.03 18:06

ob ich nun meinen führerschein mit 17 oder mit 18 mache ist eigentlich egal. ich darf auch mit 16 schon 125ccm bikes fahren und die gehen tierisch ab. wenn jetzt jemand dieselbe ausbildung macht wie früher auch (=fahrschule) und das ganze auch noch besteht. dann hat er doch den führerschein ganz normal erworben. ich kann heute auch meinen lappen bis zu 6 monaten machen bevor ich 18 werde. der liegt dann einfach nur so rum bis ich ihn an meinem geburtstag abhole. und wenn jetzt ein 17jähriger oder eine 17jährige kommen und diese prüfung machen. und zusätlich noch die auflage haben mit einer begleitperson zu fahren ist das eine superregelung. denn erst im normalen verkehrsalltag lernt man autofahren. in der fahrschule lernst du nicht autofahren. da lernst du wie du durch die prüfung kommst, aber wenn du erst mal in deinem auto unterwegs bist sieht das anders aus.

führerschein heißt nicht, dass du autofahren kannst, sondern nur das du autofahren darfst. das ist ein großer unterschied und da ist es sehr hilfreich wenn man eine erfahrene(!!!) begleitperson hat.

matthias

RenM
Strafzettelsammler

re: wo liegt das problem?

Beitrag von RenM » Di 04.02.03 18:26

hi

also mit dem führerschein ab 17 ist so ne sache. wie bekannt ist bauen jugendliche die meistne unfälle weil sie sich immer gnadenlos selbst überschätzen. Und das wird bei 17 jährigen wohl noch eher der Fall sein als bei 18järhigen. Das den USA zu vergleichen bringt nix. Die haben einfach eine ganz andere Verkehrssituation. Bis auf Großstädte ist da wirklich nichts los: weite leere Straßen. Da können auch Fahranfänger gut fahren ;) In Deutschland haben wir aber nen extrem dichten verkehr. Also ist das Fahren auch viel schwieriger

ich kann heute auch meinen lappen bis zu 6 monaten machen bevor ich 18 werde

das ist nicht richtig. Du kannst 6 Monate vor deinem bday ANFANGEN aber auch nur mit theorie. 3 monate vorher kannste theorie machen und mit praktischer anfangen und einen monat vorher kannste die praktische prüfung machen.

Stef_D

excuses

Beitrag von Stef_D » Di 04.02.03 18:47

sorry, Rudi, hab grad erst den Thread weiter unten gelesen...

Da kann natürlich keiner was für.

Gruß Stef_D

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Genauso isses :-) (o.t)

Beitrag von 6|_oo7 » Di 04.02.03 19:27

kein Text

boeseMI16
Rückwärtseinparker
NE!

Beitrag von boeseMI16 » Di 04.02.03 22:00

Also wenn ich mir teilweise Leute (ich meine nicht nur frauen!) in meinem bekanntenkreis ankucken, wie die sich mit 18 verhalten und auto fahren, sollte man die altersgrenze auf 25 erhöhen. LOL ;D

Lärmfahrer
TÜV-Schreck

L17 Fahrer fahren erwiesernermaßen sicherer als 18 jährige Lappenbesitzer (o.t)

Beitrag von Lärmfahrer » Mi 05.02.03 07:34

kein Text

RenM
Strafzettelsammler

re: Ich fänd es sinnvoller, wenn...

Beitrag von RenM » Mi 05.02.03 13:13

fahrsicherheits training ist sowieso genial und das sollte jeder mal machen, aber es bringt auch nichts wenn man das in der Fahrschule macht. Ein Sicherheitstraining bringt nur was wenn man sich mit seinem Auto vertraut gemacht hat und einigermaßen gut damit umgehen kann und das ist in der Fahrschule nicht der Fall.

V.206
Randsteinstreichler

re: wo liegt der anreiz?

Beitrag von V.206 » Mi 05.02.03 22:19

verstehe nicht, worin überhaupt der grund für eine/n 17jährige/n liegen soll, den führerschein früher zu machen. die motivation dafür ist meist die empfundene "unabhängigkeit" beim selber fahren. damit wird's aber nix werden, wenn jemand volljähriges daneben sitzen muss, deswegen immer und überall dabei ist und unterwegs vielleicht auch noch ein bisschen klugscheißt.

nebenbei bemerkt stellen bestimmte vergehen im straßenverkehr sogar straftaten dar, und bei 17jährigen wird es in so einem fall vermutlich noch keine so umfangreiche handhabe geben wie bei volljährigen.

Antworten