antriebswellen zerlegen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jörg

antriebswellen zerlegen

Beitrag von jörg » Di 04.02.03 17:59

wie zerlegt man beim 205 60/75 ps die lange und´auch die kurze antriebswelle? möchte aus 4 defekten 2 ganze machen. grüße jörg

kris

manschetten ab ....

Beitrag von kris » Di 04.02.03 21:40

..... und zwar die mittleren zuerst.


die schellen aufmachen und die manschetten abziehen, das alte fett aufnehmen. dann sitzt über dem laufbahnentopf son sicherungsring (damit die tripode nicht rausrutscht) drüber, den musste abziehen.


JETZT VORSICHT !!!


jetzt kann man den tripoden aus dem lagertopf rausziehen, dazu sollte man am besten die welle senkrecht halten und dann die welle ganz langsam und vorsichtig aus dem topf ziehen.


warum? die drei läufer sind nur auf die tripode aufgeschoben, fällt einer der läufer runter, gehen wahrscheinlich auch dessen (lose) nadellager mit flöten.


so, jetzt hat man zwei teile.


jetzt den äusseren teil senkrecht im schraubstock einspannen, so dass die tripode nach oben zeigt. am besten ein panzerband um die drei läufer, damit sie auf keinen fall abrutschen, denn jetzt muss die tripode ab.


da gibts zwei systeme:


einmal mit zentralem sprengring, dannn diesen mit ner zange abnehmen und die tripode von der verzahnung abziehen.


oder es gibt auch eingeschlagene tripoden, die man einfach mit sanften hammerschlägen von der verzahnung treiben muss.


so oder so bleibt jetzt nur noch das aussenteil samt manschette, diese auch gleich mit neuer manschette und v.a. fett bestücken.


zusamenbau umgekehrt halt.


grüsse, kris

Antworten