Bremsanlage umrüsten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Captain Haddock
Kanaldeckelumfahrer

Bremsanlage umrüsten?

Beitrag von Captain Haddock » Di 04.02.03 22:39

Hallo Leute,

war wegen einer Kleinigkeit in der Werkstatt. Resultat: Einige Reperaturen stehen an. Nicht nur das der Zahnriemen aufgrund eines kaputten Simmerrings (oder wie auch immer das heisst) getauscht werden muss, stehen zusätzlich noch die Bremsen nicht gerade im besten Futter. Kat, Mitteltopf und Lambda-Sonde würden dem TüV wohl auch nicht gefallen, der das Auto diesen Monat zur HU ganz gerne sehen würde.

Nun frage ich mich, wo ich ja eh einige Teile tauschen muss, ob sich das nicht zukunftsweisend machen lässt: Da ich ja hoffe die Karre irgendwann auf nen S-16 Triebwerk (2. Phase) umrüsten zu können, bräuchte ich ja auch ein entsprechendes Bollwerk an Bremsen. Also wie aufwendig ist eine Umrüstung auf ne S-16-Anlage ? Was muss dabei alles getauscht und umgestellt werden ?(was ist mit dem ABS oder mit dem Bremskraftverstärker?). Wie sieht es mit einer kompletten Auspuffanlage aus ? Lässt sich eine Sonderanfertigung auslegen, dass die sowohl mit dem jetzigen Motor, als auch mit dem späteren S-16-Triebwerk funktioniert ? Und wo wir gerade beim Thema sind ? Woher bekomme ich ne günstige Phase-2-Front her ?

Mit besten Grüßen

Captain Haddok aka Christian

Tino

Lass besser die Finger davon...

Beitrag von Tino » Mi 05.02.03 07:44

... da diese Geschichte erstmal "nicht von Pappe" ist - ist immerhin nicht nur ein Bremsbelagswechsel. Am sinnvollsten und sichersten wäre hier nur ein kompletter Tausch der Bremsanlage, angefangen beim Bremspedal über den Booster zu den Bremszangen (natürlich mit Achskonstruktion) bis hin zum ABS Hydraulik- und Elektronik-Steuergerät. U.u. ist auch eine Anpassung einiger restlicher Bordelektronik von Nöten, da mit großer Wahrscheinlichkeit die Kabelbäume (Motor- und Innenraum) nicht passen und evtl. sogar der Datentransfer zu anderen Komponenten nicht mehr gegeben ist! Letztendlich sollte man bei so etwas auch mal über den Preis nachdenken. Und dann kann man sich direkt 'nen S16 holen...

Meine Meinung!

Tino

>Hallo Leute,

>war wegen einer Kleinigkeit in der Werkstatt. Resultat: Einige Reperaturen stehen an. Nicht nur das der Zahnriemen aufgrund eines kaputten Simmerrings (oder wie auch immer das heisst) getauscht werden muss, stehen zusätzlich noch die Bremsen nicht gerade im besten Futter. Kat, Mitteltopf und Lambda-Sonde würden dem TüV wohl auch nicht gefallen, der das Auto diesen Monat zur HU ganz gerne sehen würde.

>Nun frage ich mich, wo ich ja eh einige Teile tauschen muss, ob sich das nicht zukunftsweisend machen lässt: Da ich ja hoffe die Karre irgendwann auf nen S-16 Triebwerk (2. Phase) umrüsten zu können, bräuchte ich ja auch ein entsprechendes Bollwerk an Bremsen. Also wie aufwendig ist eine Umrüstung auf ne S-16-Anlage ? Was muss dabei alles getauscht und umgestellt werden ?(was ist mit dem ABS oder mit dem Bremskraftverstärker?). Wie sieht es mit einer kompletten Auspuffanlage aus ? Lässt sich eine Sonderanfertigung auslegen, dass die sowohl mit dem jetzigen Motor, als auch mit dem späteren S-16-Triebwerk funktioniert ? Und wo wir gerade beim Thema sind ? Woher bekomme ich ne günstige Phase-2-Front her ?

>Mit besten Grüßen

>Captain Haddok aka Christian

Antworten