Beitrag
von Red Runner » Sa 15.02.03 23:07
von einem nicht-XU9-Kenner.
Mir wurde mal gesagt, der egal XU9 (egal ob Jetronik oder Motronik) habe gar kein Drosselklappenpoti, sondern nur einen Drosselklappenschalter.
Ist diese Aussage schlichtweg falsch oder redest Du von einem ganz anderen Teil?
Greetz
RR
>hallo zusammen,
>ich hatte ja vor ein paar tagen geschrieben, dass ich den poti meines GTI 1.9 gewechselt hab und unklar war, ob jetzt der mit der endnummer 327, der drin war, oder der mit der endnummer 310 rein muss.
>zur erklärung:
>serienmässig haben wohl alle GTi den 327er, nur der 1.9 128ps und ein 1.9 mit 98ps hatten den 310er (thanx to danny bortsimpson).
>da ich mehr 310er übrig hatte, als ich 128ps-autos geschlachtet hab (die potis waren alle entgegen Bosch-info an diversen 1.6er GTIs dran), hab ich einen solchen eingebaut.
>und ich muss sagen, der poti bringt wirklich was. der motor nimmt besser gas an, ist insgesamt gleichmässiger von der gasannahme und leistungsentfaltung, zieht besser in niedrigen drehzahlen und ruckelt v.a. sehr viel weniger.
>da mein motor ja letztlich als basis ein 128ps-motor mit 140ps-welle aber 120 ps motronik ist, könnte dieser poti-tausch durchaus für andere interessant sein, die ihren 120ps mit nockenwelle und/oder mehr verdichtung aufmachen.
>ich kann denjenigen nur empfehlen, probiert es aus, dauert drei minuten das teil zu tauschen!
>grüsse, kris