Hilfe notwendig: Montage Klemmleiste hintere Tür, 205, 5-Türer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
NAC205

Hilfe notwendig: Montage Klemmleiste hintere Tür, 205, 5-Türer

Beitrag von NAC205 » So 16.02.03 17:00

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem 205 5-Türer öffnete zuletzt die Scheibe hinten rechts nicht mehr. Ich habe die Innenverleidung abgeschraubt, und gesehen, dass die Klemmleiste (Anbindung zur Scheibe) komplett verrostet ist. Ich habe dann beim Pug Händler eine neue (mit Dichtung) bestellt, und wollte sie gerade einbauen. Der Pug Händler meinte, dass sie einfach mit Spüli aufgeschoben wird.

Die Klemmnut hat bloß eine sehr starke Vorspannung (was auch logisch ist, da die Scheibe später auch halten soll). Sie ist -logischerweise- auch schmaler als die Scheibe. Dies verhindert das Aufkeilen der Nut von der Seite.

Ich habe folgende Fragen:

1) Zieht man die Dichtung zuerst auf die Scheibe, und steckt dann die Scheibe auf die Klemmleiste ?

oder

2) Montiert man die Dichtung auf die Klemmleiste (einziehen einfach möglich) und drückt dann die Scheibe in die vorgefütterte Klemmleiste)?

3) muss man die Klemmleiste zuerst irgendwie aufhebeln? Oder mit einer Art Keil arbeiten?

Also ich habe die beiden oberen Arten gerade mal ausprobiert. Das Einstecken der Scheibe mit Dichtung ist meiner Ansicht nach aussichtslos, da die Dichtungsleiste im Grund verdickt ist. Bei Variante wird es auch eng. Auf jeden Fall ist das nicht alleine machbar, da man von oben Druck auf die Scheibe aufbringen muss und gleichtzeitig die Klemmleiste vertikal ausgerichtet hinhalten muss. Ich glaube auch zu zweit wird es schwierig sein die Scheibe in die Mitte der "U-Öffnung" Dichtung zu treffen.

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich bin über Ratschläge sehr dankbar, da diese Baustelle bald einmal abgestellt werden muss. Außerdem habe ich keine Garage, und hier ist es momentan immer unter 0°. Es sollte also möglichst schnell gehen.

Ich habe eine kleine Zeichnung zur Problematik skizziert. Anmerkung: Die Nut in der Klemmleiste verjüngt sich nach oben hin.

Aber ich sehe gerade, dass ich kein Bild uploaden kann... Aber jemand, der das Problem kennt, weiß sicher was ich meine.

Schönen Sonntag,

NAC205

Antworten