Beitrag
von Micha106 » Mo 17.02.03 16:10
>Einen Teil der Fragen hab ich Dir ja schon zu Deinem letzten Posting beantwortet.
>Was die Eintragungsgeschichte angeht, so gibt es nur zwei wirklich offizielle Wege, wobei nur einer bezahlbar ist.
>1) Einzelabnahme: Du lässt das Ding beim Tüv als Einzelabnahme eintragen. Da Du aber von Peugeot weder Abgasgutachten, noch Achsfestigkeitsgutachten, noch Bremsgutachten oder sonstwas kriegen wirst, musst Du diese Gutachten erstellen lassen -> unbezahlbar. Natürlich gibt es auch Tüffer, die Dir sowas auch ohne die ganzen Gutachten eintragen, eine solche Eintragung hat aber keine entsprechende Rechtsgrundlage, so dass die Eintragung 1) ganz schnell wieder draußen ist und 2) Du im Fall eines Unfalls ganz schnell gear.... bist.
>2) Du bekommst eine Freigabe von Peugeot. Da steht dann drin, was Du alles Umbauen musst (wirklich -alles-) und es wird eine Art Briefkopie mitgeschickt, wo die neuen Daten drinstehen. Damit rennt man dann zum Tüff, der prüft, ob auch wirklich alles umgebaut wurde (naja, er sollte es...) und trägt dann alles um. Und hier trennen sich die Wege gewaltig (siehe Franks Posting). In meinem Fall war eine komplette Hochstufung auf S16-Niveau der Fall.
>Greetz
>RR
>
>>Hät mal gern eure Meinung zum nem eventuell geplanten Umbau gehört.
>>Kann nen 106 S16 mit Überschlag (eher harmlos,seitlich) & 140000km bekommen. Innenraum und Motor iO. Preis ca 2000euro(zu viel, meiner Meinung nach max 1000)
>>Lohnt es sich die Maschiene in meinen 97 Rallye mit gut laufendem 75PS und 104000km einzubauen. Mal ganz abgesehen von dem Aufwand und den entstehenden Kosten beim Umbau.
>>Was kostet da so nochmal die Abnahme und so beim TÜV & Zulassungstelle?
>>Wie ist das mit der Schlüsselnummer, Typ und Co? Wird das geändert im Brief oder bleibt das beim alten -> billigere Versicherung wie bisher?
>>Wäre über eure Meinung diesbezüglich sehr erfreut :-)
>>Schöne Woche sonst erstmal
>>Micha106