An alle die Tuningmenschen, die mir ihre Eindrücke/Tipps geben möchten (206)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Ach, Thorsten...:-))) (o.t)

Beitrag von Martin » Di 18.02.03 22:11

kein Text

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

re: Luftfilter beim HDi...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 18.02.03 22:20

Das meinte ich ja mit "von unten heraus". Hab hier im Forum aus dem Jahre 2001 mehrere Postings gelesen, bei denen derjenige sschrieb, er würde von unten heraus ein wenig besser ziehen.


Ist schon klar, daß der da nicht plötzlich ein Drehmoment von 220Nm entfaltet. Abgesehen davon hat man ja dann auch Ruhe vor Lufi-Wechsel. Lediglich raus, säubern und wieder rein.

206Hdi Björn

meine erfahrungen mit der P-box...

Beitrag von 206Hdi Björn » Di 18.02.03 23:56

Hi,


ich selber fahre auch nen 206 HDi, habe ne Box von KW-Systems drinnen und bin damit sehr zufrieden, leistung laut Prüfstand 118,9 PS!


Macht echt spaß, nen schalter ist zwar dran, jedoch für was? Das ding ist eh immer an *smile*


grüsse Björn

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Der Preis bei Clemens...

Beitrag von Axel406Coupe » Mi 19.02.03 08:29

Bis 15.03.2003 gibt's bei Clemens die HDI-Aktion! 15% Nachlass auf den Preis von 879 EUR. Außerdem steht bei Clemens, dass es für Fahrzeuge, die älter als 3 Jahre sind einen Rabatt von 20% gibt, weil keine Garantie mehr möglich ist. Ob diese beisen Rabatte auch kombinierbar sind, weiß ich aber nicht...

Günter
Zufrühabschnaller
Beiträge: 609
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar

Pressestimmen zu den zwei Varianten.....

Beitrag von Günter » Mi 19.02.03 13:15

>Hi,


>es gibt diverse Händler, welche Dir einen probeweisen Test einer P-Box anbieten, in meinem Fall kostenlos. Leider kann ich Dir nichts genaueres sagen. Telefonier doch mal Deine örtlichen Händler ab, vielleicht hast Du ja Erfolg??


>Gruß Martin


Zusatzsteuergerät: Es wird in den Kabelbaum des Fahrzeuges ein zusätzliches Modul eingeflochten, welches dem Serienmäßigen Motorsteuergerät veränderte Einspritzwerte oder veränderte Sensorwerte vortäuscht. Das Ergebnis ist eine gute Leistungssteigerung, die jedoch mit einer z.T. starken Rauchentwicklung verbunden ist, da eine unkontrollierte Kraftstoffanreicherung stattfindet. Dieses kann unter Umständen zu einem Katalysatorschaden führen. Ein weiterer Nachteil ist der Verlust der motorkontrollierenden Funktionen des Steuergerätes, da es von verfälschten Messwerten zur Errechnung aller notwendiger Daten ausgeht. Aus diesem Grund müssen oder sollten diese Module schaltbar eingebaut werden. Im ausgeschalteten Modus ist eine serienmäßige Leistung ohne Verbrauchserhöhung zu verzeichnen. Im Leistungsmodus steigt der Verbrauch auch bei langsamer Fahrweise deutlich. Aus Gründen der Haltbarkeit und Laufleistung sollte auf dauerhaftes Fahren im Leistungmodus verzichtet werden. Die Module sind im Versand erhältlich und teilweise zum Selbsteinbau geeignet.


Modifizierung des Motorsteuergerätes: Das Gerät arbeitet mit einer aufwendigen Software, die alle Steuerungs- und Regelungsaufgaben für den einwandfreien Motorlauf übernimmt. Desweiteren hat das Steuergerät eine Überwachende Funktion, die den Motor vor schädlichen Zuständen bewahrt. Eine von Fachhand programmierte Software erreicht eine sehr gute Mehrleistung unter Beibehaltung aller Steuergerätefunktionen. Dies bedeutet die Steuerung ist fehlerfrei, bei der Inspektion/Diagnose, absolut vollgasfest, es gibt keine übermäßige Rauchentwicklung und keine Probleme bei der AU. Durch den höheren Wirkungsgrad ist teilweise eine Verbrauchsreduzierung bis zu 10% möglich. Aus diesem Grund ist eine Umschaltung Serie/Leistung ohne Sinn, da die Vorteile der Softwareänderung im Teillastbereich verloren gehen würde. Leider befinden sich auf dem Markt eine Vielzahl von unseriösen Anbietern, so daß es relativ schwierig ist, einen der wenigen guten Softwarehersteller ausfindig zu machen. Eine Selbstmontage oder ein Versenden von Bausteinen ist technisch nicht möglich, da die Software immer aus dem Originalprogramm entstehen sollte, um oben genannte Vorteile zu erreichen. Im Zeitalter der speicherprogrammierbaren Steuerungen sollte man diese zeitgemäße Technik nutzen. Wir hoffen Ihnen hiermit einen besseren Überblick der Technik und Marktlage gegeben zu haben.


MfG Günter

Antworten