größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher?

Beitrag von Red Runner » Fr 28.02.03 12:02

Moin,


gerade bei den, bedingt durch das kurze Getriebe, recht hochdrehenden 16V-Motoren wird die Öltemperatur auf längerer Autobahnhatz ja gerne mal zum Problem (umso unverständlicher ist es da für mich, dass Peugeot im 306-Cockpit keine entsprechende Anzeige plaziert hat).


Um diesem Problem beizukommen, gibt es ja verschiedene Lösungsansätze:


1) langsamer Fahren


2) besseres, vollsynthetisches Öl, teilweise temperaturstabiler (W50, W60)


3) zusätzlicher Ölkühler


4) Öl/Wasser-Wärmetauscher


Zu den ersten drei Lösungsansätzen hab ich eine eher abweisende Haltung


zu 1) muss ich das echt erklären?


zu 2) Nach mehreren Problemen mit "besserem" Öl kommt bei mir nur noch 10W40 rein


zu 3) Kostenaufwand, Platzproblem. Nur Ölkühler mit Thermostat sinnvoll.


Bleibt also noch 4) übrig. Natürlich würde durch einen größeren Wärmetauscher das Kühlwassersystem zusätzlich belastet werden. Dieses bietet aber nach meinen Erfahrungen großzügige Reserven, selbst bei eingeschalteter Klima im Hochsommer hab ich die große Lüfterstufe bislang nur im Stau erlebt.


Wie sieht es also da aus? Welche Nachteile würde ein größere Wärmetauscher mit sich bringen? Wo gäbe es einen? Gibt es evtl sogar einen aus dem Peugeot/Citroen-Regal? Achja, Platz zum Kühler ist noch, das wäre also nicht das Problem.


Thx & Greetz


RR

Benutzeravatar
Motronix
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland
Wohnort: 65620 Waldbrunn

re: größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher?

Beitrag von Motronix » Fr 28.02.03 13:39

Hi Red,


ich kenne dein Problem. Da wirst du nur mit einem Ölkühler was erreichen können. Ein größerer Wärmetauscher bringt nicht wirklich was (überlege gerade wie groß der sein soll). :))


Verstehe dein Problem mit dem Platz nicht. ?????


Wenn das bei mir im "kleinen" 205er mit 16V passt, dann bei dir doch noch eher. Hab mir das beim 306er noch nicht genauer betrachtet, aber das geht mit Sicherheit. Zumal es die Ölkühler in den verschiedensten Formaten gibt. Montage ist kein Problem. Wenn du das Auto auch im Winter nutzen willst, üwrde ich einen mit Thermostat nehmen. Ich fahre meinen 205 nur im Sommer, also brauchte ich sowas nicht. Bei mir bringt das ordentlich was.


Noch ein anderer Vorschlag...


wie wäre es mit einem längeren 5ten für die Autobahn?


Gruß Motronix

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher?

Beitrag von Red Runner » Fr 28.02.03 13:50

Moin!


Also ein größerer Wärmetauscher würde denke ich schon was bringen. Mehr Fläche = mehr Wärmeübergang = geringere Öltemp. Wieviel das dann im Einzelnen bringt, müsste man mal durchrechnen, das ist mir aber zu kompliziert *g*.


Ölkühler wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wohin damit. Irgendwo neben dem Kühler findet sich zwar sicherlich Platz, aber da ist halt auch keine Frischluft dann. Außerdem bleibt halt noch die Kostenfrage. Mir wurde grad gesagt, dass der Wärmetauscher ausm J5 passen würde. Und da das Ding nahezu baugleich mitm Ducato ist, müsste man so nen Wärmetauscher aufm Schrott eigentlich hinterhergeschmissen bekommen.


Nen längeren fünften Gang hätte ich echt gerne, aber ich hab mir schon sämtliche Kombinationen angeguckt. Das Problem ist, dass mein Getriebe verdammt lange Gänge hat, aber ein kurzes Achsgetriebe. Der einzige Fünfte, der noch länger ist, ist der ausm 1,9er Turbodiesel, da sinds dann aber auch gleich 13%. Dazwischen gibt es nicht einen fünften Gang, der länger ist.


Greetz


RR


>Hi Red,


>ich kenne dein Problem. Da wirst du nur mit einem Ölkühler was erreichen können. Ein größerer Wärmetauscher bringt nicht wirklich was (überlege gerade wie groß der sein soll). :))


>Verstehe dein Problem mit dem Platz nicht. ?????


>Wenn das bei mir im "kleinen" 205er mit 16V passt, dann bei dir doch noch eher. Hab mir das beim 306er noch nicht genauer betrachtet, aber das geht mit Sicherheit. Zumal es die Ölkühler in den verschiedensten Formaten gibt. Montage ist kein Problem. Wenn du das Auto auch im Winter nutzen willst, üwrde ich einen mit Thermostat nehmen. Ich fahre meinen 205 nur im Sommer, also brauchte ich sowas nicht. Bei mir bringt das ordentlich was.


>Noch ein anderer Vorschlag...


>wie wäre es mit einem längeren 5ten für die Autobahn?


>Gruß Motronix

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

10w40 ist meines Wissens aber teilsynthetisch....

Beitrag von Aron » Fr 28.02.03 19:23

servus...


also bei meiner Schwester im XUD9 kipp ich immer 10w40 rein und


da stand bis jetzt bei jedem Hersteller teilsynthetisch drauf


meinst bestimmt 5w40 ? des ist nämlich erst vollsynthetisch


untd verträgt mehr Wärme

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

nö, ich meinte schon 10W40

Beitrag von Red Runner » Fr 28.02.03 19:37

Moin,


klar, das ist "nur" teilsynthetisch, aber von Peugeot freigegeben. Und wenn ich bedenke, dass zig S16, MI16, ZX, Xantia usw damit problemlos laufen, ich jedoch jetzt selbst schon drei dieser Motoren kennen, die mit "besserem" Öl die Hufe hochgerissen haben, steht mein Entschluss fest.


Ich hab zwar schonmal geschrieben, dass das alles Zufall sein kann, muss es aber nicht. Da verkürze ich lieber das Wechselintervall auf um 25%, damit komme ich dann immernoch billiger weg und der Motor hat genausoviel davon.


Greetz


RR





>servus...


>also bei meiner Schwester im XUD9 kipp ich immer 10w40 rein und


>da stand bis jetzt bei jedem Hersteller teilsynthetisch drauf


>meinst bestimmt 5w40 ? des ist nämlich erst vollsynthetisch


>untd verträgt mehr Wärme

Antworten