Moin,
also der Motor iss wieder zusammen und läuft auch. Das wars aber auch schon wieder an guten Nachrichten, denn die Kiste zickt schon wieder rum, dass man gleich wieder denken könnte, man sollte den ganzen Sch... doch einfach sein lassen. So, genug gelabert:
Sobald ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, egal welcher Gang und welche Drehzahl geht die Motordiagnoseleuchte an. Im Fehlerspeicher wird dann der Code 52 (Luft/Kraftstoffgemisch) und manchmal auch Code 51 (Lambdasonde) abgelegt. Weiterhin hat er -manchmal- (sonst wärs ja auch zu einfach) beim starten arge Probleme, da hat er komplette Aussetzer. Letzteres aber sicher nicht nur auf einem Zylinder, sondern dann gleich auf allen. Mit Mühe und Not hält er den Motor zwar meistens noch am Laufen, einmal ist er dabei aber auch ausgegangen. Das ganze hört sich dann etwa so an wie ein alter Ami-V8-Vergaser, iss zwar lustig, aber nicht grad optimal. Das kuriose daran: Nachdem das Stg den Motor dann mal für 10sek. auf 2000upm laufen lies, senkte es die Leerlaufdrehzahl wieder und der Leerlauf war wieder normal (bissl unruhig, aber das war vorher auch schon). Im Fahrbetrieb scheint er mal wieder deutlich zuviel Sprit zu saufen.
Ich hab heute testweise mal die kompl Einspritzrampe, also alle 4 Düsen und den Druckregler getaust und Zündkerzen getauscht, kein Erfolg. Achja, Masserverbindung auf dem Getriebe hab ich nochmal gereinigt, sowie eine zweite Masseleitung gelegt, jetzt dreht der Anlasser wenigstens wieder normal schnell (die MD-ler wissen, was ich meine).
Ich hab dann nochmal die Spannung der Lambdasonde im Leerlauf gemessen, pendelt fleißig zwischen 0,1v und 0,8v(!) hin und her. Kann das irgendein Problem sein, dass die Lambda nicht bis 0,9v hochgeht? Möglicherweise ist das aber auch ein Messfehler, hab hier nur ein Digitalmultimeter und kein Analoginstrument.
Na dann schreibt mir mal, was ich das prüfen / tauschen muss.
Greetz
ein schon wieder genervter RR
Service