Beitrag
von obelix » Do 27.03.03 16:15
>.... mit den orig. peugeot-kats hab ich z.b. nur sehr gute erfahrungen, halten sehr sehr lange, selbst nach 200 tkm geht die AU noch perfekt durch und dadurch dass sie so flach sind, setzt man vorher alles andere auf, als den kat.
ich hab den kat bei neunerchen rausgeschmissen - war hinüber, 80.000km:-(
jetzt stahlkat.
mal schaun.
>beim gutmann-kat ist das mit dem aufsetzen eine sehr viel gefährlichere sache, hängt das teil doch in etwa so wie eine luft-luftrakete bei nem kampfflieger drunterhängt unter dem 205.
ist korrekt. hängt scheisse, aber was will man machen.
>aufsetzen ist hier an der tagesordnung, gerade bei tiefergelegten autos und das tut dem ding, auch wenns aus metall ist garnet gut.
>ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die staudruckfrage nicht so eindeutig abtun würde. meine erfahrung ist jedenfalls, dass verminderter staudruck nicht unbedingt mehr leistung denn mehr spritverbrauch bringt.
*agree* zu wenig ist eher leistungsmindernd - bis zum exitus des motors...
>mein 140 ps-GTI brauchte jedenfalls mit lautem auspuff und offenem luftfilter 1,5 liter mehr als mit orig. auspuffanlage und orig. luftfilter, zudem hab ich persönlich den eindruck, dass der drehmomentverlauf so sehr viel besser ist.
kann ich nicht beurteilen, kenn ja den hobel ned.
>ich bin aber zuwenig motronic-spezialist, als dass ich wüsste welche effekte da reinspielen. nur einen grund wirds schon haben, dass das hosenrohr der 120ps-kat modelle im durchmesser um mehr als nen zentimeter kleiner im durchmesser ist als das des 1.6 oder 1.9 128ps?!
>und soweit ich mich erinnere, brauchte der 120ps-motor, um mit stahlkat ausgerüstet zu werden auch noch irgendein GM 2000 steuergerät, dass genau den ?zu geringen? staudruck wieder wettmacht und der elektronik beibringt, damit klarzukommen.
ähhm... steuergerät? ne, das war der kat-nachrüstkit im 128ps und der umrüstkit 102-120ps.
>grüsse, kris
auch grüsse
obelix