mi16 mit gti kat??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

mi16 mit gti kat??

Beitrag von beatnix » Do 27.03.03 10:14

geht das? kann ich einen kat vom 120ps gti statt meinem gutmann kat verbauen? und wie is das mit der leistung? ich denk mal, das nimmt sich nicht viel, oder? und asu und so wird ja weiterhin drin sein, oder?


danke, beatnix.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16174
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

mi16 mit gti kat

Beitrag von Kris » Do 27.03.03 10:50

hallo beatnix,


du hast einen 205 MI16 mit gutmann-kat?


ist das dann schon die DFW-version mit serienmässigem kat und 147ps wahrscheinlich, da passt der orig. kat von pug ohne weiteres.


ich weiss nicht, ob gutmann überhaupt D6C, also 158ps-16v auf kat umgebaut hat, zumindest auf g-kat nicht.


wenn er also schon ein DFW ist, passts ohne weiteres. merken tut man garnix an der leistung, nur das man keine angst mehr haben muss, wo man drüber fährt ...


wenn nicht, ich hätte noch zwei gutmann-kats.


grüsse, kris

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19572
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

hmmm...

Beitrag von obelix » Do 27.03.03 11:54

> merken tut man garnix an der leistung, nur das man keine angst mehr haben muss, wo man drüber fährt ...


da hab ich aber eine andere meinung:-)


der stahlkat ist strömungsgünstiger, das original-pug-geraffel ist für meine begriffe müll.


nicht nur, das da viel höheren gegendruck hast, du musst auch noch aufpassen dass du ned aufsitzst.


die keramik-kacke bricht doch schon beim anklpfen mit dem fingerknöchel.


inwieweit die reinigungswirkung ausreicht für die abgaswerte weiss ich nicht. könnte sein, dass man


die au noch bekommt. bleilbt auszuprobieren.


gruss


obelix

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16174
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

das kann man so oder so sehen ...

Beitrag von Kris » Do 27.03.03 12:33

.... mit den orig. peugeot-kats hab ich z.b. nur sehr gute erfahrungen, halten sehr sehr lange, selbst nach 200 tkm geht die AU noch perfekt durch und dadurch dass sie so flach sind, setzt man vorher alles andere auf, als den kat.


beim gutmann-kat ist das mit dem aufsetzen eine sehr viel gefährlichere sache, hängt das teil doch in etwa so wie eine luft-luftrakete bei nem kampfflieger drunterhängt unter dem 205.


aufsetzen ist hier an der tagesordnung, gerade bei tiefergelegten autos und das tut dem ding, auch wenns aus metall ist garnet gut.


ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die staudruckfrage nicht so eindeutig abtun würde. meine erfahrung ist jedenfalls, dass verminderter staudruck nicht unbedingt mehr leistung denn mehr spritverbrauch bringt.


mein 140 ps-GTI brauchte jedenfalls mit lautem auspuff und offenem luftfilter 1,5 liter mehr als mit orig. auspuffanlage und orig. luftfilter, zudem hab ich persönlich den eindruck, dass der drehmomentverlauf so sehr viel besser ist.


ich bin aber zuwenig motronic-spezialist, als dass ich wüsste welche effekte da reinspielen. nur einen grund wirds schon haben, dass das hosenrohr der 120ps-kat modelle im durchmesser um mehr als nen zentimeter kleiner im durchmesser ist als das des 1.6 oder 1.9 128ps?!


und soweit ich mich erinnere, brauchte der 120ps-motor, um mit stahlkat ausgerüstet zu werden auch noch irgendein GM 2000 steuergerät, dass genau den ?zu geringen? staudruck wieder wettmacht und der elektronik beibringt, damit klarzukommen.


grüsse, kris

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19572
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

oder auch so....

Beitrag von obelix » Do 27.03.03 16:15

>.... mit den orig. peugeot-kats hab ich z.b. nur sehr gute erfahrungen, halten sehr sehr lange, selbst nach 200 tkm geht die AU noch perfekt durch und dadurch dass sie so flach sind, setzt man vorher alles andere auf, als den kat.


ich hab den kat bei neunerchen rausgeschmissen - war hinüber, 80.000km:-(


jetzt stahlkat.


mal schaun.


>beim gutmann-kat ist das mit dem aufsetzen eine sehr viel gefährlichere sache, hängt das teil doch in etwa so wie eine luft-luftrakete bei nem kampfflieger drunterhängt unter dem 205.


ist korrekt. hängt scheisse, aber was will man machen.


>aufsetzen ist hier an der tagesordnung, gerade bei tiefergelegten autos und das tut dem ding, auch wenns aus metall ist garnet gut.


>ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die staudruckfrage nicht so eindeutig abtun würde. meine erfahrung ist jedenfalls, dass verminderter staudruck nicht unbedingt mehr leistung denn mehr spritverbrauch bringt.


*agree* zu wenig ist eher leistungsmindernd - bis zum exitus des motors...


>mein 140 ps-GTI brauchte jedenfalls mit lautem auspuff und offenem luftfilter 1,5 liter mehr als mit orig. auspuffanlage und orig. luftfilter, zudem hab ich persönlich den eindruck, dass der drehmomentverlauf so sehr viel besser ist.


kann ich nicht beurteilen, kenn ja den hobel ned.


>ich bin aber zuwenig motronic-spezialist, als dass ich wüsste welche effekte da reinspielen. nur einen grund wirds schon haben, dass das hosenrohr der 120ps-kat modelle im durchmesser um mehr als nen zentimeter kleiner im durchmesser ist als das des 1.6 oder 1.9 128ps?!


>und soweit ich mich erinnere, brauchte der 120ps-motor, um mit stahlkat ausgerüstet zu werden auch noch irgendein GM 2000 steuergerät, dass genau den ?zu geringen? staudruck wieder wettmacht und der elektronik beibringt, damit klarzukommen.


ähhm... steuergerät? ne, das war der kat-nachrüstkit im 128ps und der umrüstkit 102-120ps.


>grüsse, kris


auch grüsse


obelix

Antworten