elektrohydraulische Verdeckbetätigung defekt!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Werner
Radarfallenwinker

elektrohydraulische Verdeckbetätigung defekt!

Beitrag von Werner » Fr 28.03.03 03:17

Leider habe ich Propleme mit einem Peugeot 306/95 Cabriolet.

Die elektrohydraulische Verdeckbetätigung ist defekt. Der Fehler liegt offensichlich auf der Steuerplatine.Leider habe ich keine Schaltungsunterlagen um das Teil reparieren lassen zu können. Ich hätte einen Techniker, der fragt aber nach dem Schaltbild. Weiss jemand wo man einen Schaltplan von dem Teil bekommen kann.

Wenn jemand so etwas hat, oder besorgen kann, bitte per Email senden!!

Oder hat jemand zu Hause so etwas evtl. gebraucht (Platine)?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wer hat Erfahrung mit der Anlage und mit den Anschlüssen, was da alles an der Platine angeschlossen sein muß, damit eine Steuerung anläuft.

Vielleicht ist auch ein anderer Fehler bekannt? Auf jeden Fall läuft die elektrische Steuerung nicht an und es bewegt sich überhaupt nichts mehr.

Betriebsspannung ist aber drauf und der Quarz auf der Platine schwingt. Aus einem Pinn kommt sogar ein pulsierender High-low Pegel der sicher auch etwas steuert, aber ich weis nicht was.

Vielen Dank im vorraus für Euere Tipps

Werner

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
re: elektrohydraulische Verdeckbetätigung defekt!

Beitrag von Streetfighter » Fr 28.03.03 08:05

Hallo

Ich denke mal es liegt nicht am Steuergerät sondern:

-an den Mikroschaltern am Verdeckspriegel rechts-da sind 2-3

-am Mikroschalter vom Verdeckkastenddeckelzylinder

-am Piepser in der linken B-Säule (soll piepsen wennst das Verdeck vorne anklappst)

Am seltensten is das Steuergerät defekt

Gruss Robert

106gti
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von 106gti » Fr 28.03.03 08:06

hallo hast du das dach schon mal neu inizialiesiert?

>Leider habe ich Propleme mit einem Peugeot 306/95 Cabriolet.

>Die elektrohydraulische Verdeckbetätigung ist defekt. Der Fehler liegt offensichlich auf der Steuerplatine.Leider habe ich keine Schaltungsunterlagen um das Teil reparieren lassen zu können. Ich hätte einen Techniker, der fragt aber nach dem Schaltbild. Weiss jemand wo man einen Schaltplan von dem Teil bekommen kann.

>Wenn jemand so etwas hat, oder besorgen kann, bitte per Email senden!!

>Oder hat jemand zu Hause so etwas evtl. gebraucht (Platine)?

>Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wer hat Erfahrung mit der Anlage und mit den Anschlüssen, was da alles an der Platine angeschlossen sein muß, damit eine Steuerung anläuft.

>Vielleicht ist auch ein anderer Fehler bekannt? Auf jeden Fall läuft die elektrische Steuerung nicht an und es bewegt sich überhaupt nichts mehr.

>Betriebsspannung ist aber drauf und der Quarz auf der Platine schwingt. Aus einem Pinn kommt sogar ein pulsierender High-low Pegel der sicher auch etwas steuert, aber ich weis nicht was.

>Vielen Dank im vorraus für Euere Tipps

>Werner

Werner
Radarfallenwinker

Beitrag von Werner » Sa 29.03.03 12:39

Danke Robert,

für Deine Tipps.

Inzwischen hatte ich die Unterlagen für das Verdeck (Schaltbild)mit Inizialisierung bekommen.

Nach einer solchen 3x hatte sich nichts gerührt und plötzlich nach einer Fahrt hat sich das Verdeck wieder bewegt.

Offensichtlich war die Iniz. notwendig, denn bevor alles ausgefallen ist hat man Geräusche aus der Hydraulik vernommen, aber das Relais für den Motor hatte nicht angezogen. Laut U-Messung hat der zuständige Transistor auf der Platine nicht ganz durchgeschaltet.

Die Platine wurde nachgelötet, aber da wir noch nichts von der Iniz. wussten hat sich trotzdem gar nichts mehr getan.

Also im Moment läuft die Verdecksteuerung. Sollte wieder ein sporatischer Ausfall folgen, dann Tippe ich auch auf die Endlagenschalter anden pneumatischen Steuerungsteilen.

Nun erst einmal vielen Dank für Deine bzw. Euere Hilfe denn der andere Kolege hatte auch einen Tipp, den wir dann inzwischen schon gemacht hatten.

Viele Grüße vom Werner aus Bamberg

Antworten