Frage an die Motorexperten: Stottern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Thomas

Frage an die Motorexperten: Stottern

Beitrag von Thomas » Fr 28.03.03 08:41

Hi, ich habe ein Problem mit meinem 206 1,4 (61Tkm). Gestern, auf der Autobahn an einer Steigung kam der Motor bei knapp über 3000 U/min in Stottern, so dass er nicht weiter beschleunigte. Immer wieder, egal in welchem Gang, bei ca 3000 Touren: Stottern. Ich habe ich dann auf flacher Strecke, ohne Last, auf 160km/h gebracht und ca 10km gefahren (nach 4000U/min keine Probleme mehr), weil ich davon ausging, es wären die Zündkerzen. Hat aber nicht viel gebracht. Also: unter Last komme ich nicht über 3200 U/min.

Zur Erklärung: ich habe vor kurzem neue Zündkerzen, Bosch Super4, eingebaut, nachdem ich mit den alten Probleme bei ca 1800U/min hatte (auch kleine Aussetzer). Mit den neuen gab's dann keine Probleme mehr. Erst jetzt, nach ca 1000km.

Vertragen sich die Super4 vielleicht nicht mit dem Motor?

Meine Theorie: Die alten Kerzen waren nach 60Tkm hin, deswegen Aussetzer bei 1800U/min. Die neuen, Bosch Super4, vertragen sich nicht mit dem Motor, deswegen nach 1000km Probleme mit Stottern. Tanke sonst immer SuperPlus, vor 4 Tagen aber mal nur Super. Durch die niedrigere Oktanzahl kommen die Zündaussetzer erst jetzt richtig durch.

Kann das sein?

Danke für Eure Aufmerksamkeit ;-)

Was meinen die Experten dazu???

Thomas

Antworten