Sportluftfilter 205 GTI 1,9???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bernd

Sportluftfilter 205 GTI 1,9???

Beitrag von Bernd » Mo 14.04.03 11:29

Hi alle zusammen!

Hab bei meinem 205er (1,9 Gti) jetzt Chiptuning machen lassen und überlege jetzt mir einen Luftfilter zu kaufen, da das dann mehr bringen soll??? Nur der Chip bringt meiner Meinung nach nicht viel; zumindest bei mir! Nun hab ich das Problem das ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne... Folgende Fragen: Bringt mir ein Sportluftfilter oder so ein Kit (K&N etc.) wirklich MEHR??? Welchen sollte ich dann nehmen??? Und wie ist die Sache mit dem TÜV???

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, denn ich hab da echt zu wenig Ahnung von dem Ganzen :-))) Danke schon mal,

Gruß Berndy

Jogy
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland
re: Sportluftfilter 205 GTI 1,9???

Beitrag von Jogy » Mo 14.04.03 11:35

Darüber scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Die einen sagen das ein offener was bringt weil er mehr Luft zieht aber eigentlich nichts bringt weil er ja warme Luft zieht. Da wird immer heftig gestritten ;)!

Der Green Twister soll ja ganz gut sein, ist irgendwie konisch aufgebaut und man kann einen Kaltluftschlauch dazu kaufen. Aber ob der wirklich was bringt kann ich auch nicht genau sagen!

MFG jogy

André

Aaaaalso :-)

Beitrag von André » Mo 14.04.03 12:00

Fest steht: Ein offener Luffi bringt nix, wenn er nur warme Luft aus dem Motorraum zieht. Punkt. :-)

Fest steht auch, dass der original Ansaugtrakt durch den halben Motorraum quer durch geht, also langer Luftweg, die Gummi- oder Plastikschläuche sind auch nicht isoliert, also auch warme Luft und außerdem sehr viel Verwindungen... Bringt also auch nicht so viel, sogar noch weniger...

Das mit dem Twister ist schon ne feine Sache, der ist nach außen abgeschirmt durch eine "Verkleidung", er ist konisch geformt (guter Luftfluss) und man kann, besser gesagt man sollte einen Kaltluftschlauch anbauen...

Fazit: Kalte, schnelle Luft für den Motor.

Was bringt ein getunter Motor, wenn er keine Luft bekommt und die Power auch nicht hinten rausblasen kann.

Ich bin deshalb der Meinung, dass zum Motortuning immer ein vernünftiger Ansaug- und Abgastrakt gehört...

André

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: Aaaaalso :-)

Beitrag von pongi » Mo 14.04.03 12:23

fakt ist aber auch das obleix schon mehrmals gepostet hat das er 205er gti's mit k+n kits auf dem prüfstand hatte, die alle 5ps mehrleistung hatten!

matthias

pongi
nachtrag

Beitrag von pongi » Mo 14.04.03 12:25

der k+n kit führt den ansaugweg ja auch gar nicht mehr über den motor, sondern nur vorne am kühler entlang.

ausserdem ist es ja auch so, das der original motor mit dem langen ansaugweg mit heißer luft auf 120ps kommt, bringe ich nun durch einen anderen filtern mehrluft rein, wird diese nicht heißer sein, oder länger unterwegs sein als das ab werk schon vorgesehen ist, folglich kann es auch nicht zu beeinträchtigung kommen!

matthias

André

Hab ich ja auch nicht gesagt...

Beitrag von André » Mo 14.04.03 12:39

Ich bin ja auch der Meinung, dass ein offener mehr bringt, als der original Weg, AAAAAABER:

Der Twister oder irgendeine Airbox oder was auch immer mit optimaler Kaltluftzufuhr wird dir nochmal mehr bringen als nur ein offener Filter.

Der K&N brüllt halt recht gut, keine Frage...

Ich hab Obelix´s Motorraum (309) gesehen... Glaub mir, so einfach einbauen ist nicht drinnen. Musst verdammt viel umbauen.

Steht bald alles in der Bastelecke drin...

André

pongi
ich weiß

Beitrag von pongi » Mo 14.04.03 12:53

man sollte meinen das ding einfach da reinsetzen und gut ist. hab die sachen auch schon mal entnervt abgebrochen, da ich mich mit der zeit total verkalkuliert hatte *g*

mal schauen. ist ja jetzt länger hell draussen

matthias

André

...

Beitrag von André » Mo 14.04.03 13:15

Also Obelix hat (wenn ich das schonmal verraten draf) den Waschwasser behälter und was weiß ich noch alles komplett versetzen müssen für seinen orischinol K&N-Kit...

Scheiß Arbeit

André

Bernd

re: ...

Beitrag von Bernd » Sa 10.05.03 21:15

>Also Obelix hat (wenn ich das schonmal verraten draf) den Waschwasser behälter und was weiß ich noch alles komplett versetzen müssen für seinen orischinol K&N-Kit...

>Scheiß Arbeit

>André

Hi André, also ich hab mir jetzt den Kit von K&N gekauft... Erst hab ich versucht des scheiss Ding selber einzubauen, da man mir hier im Forum ja gesagt hat, dass das einfach sei wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat :-) Naja, alles ausgebaut und dann schnell ernüchtert. Also ich habs net geschafft. Bin dann in ne Peugeot - Werkstatt gedüst, der meinte erst ja in 30min dürfte das erledigt sein :-) Naja war dann wohl doch net so, jetzt probiert er es demnächst nochmal, er hat gemeint er muss alles umsetzten und eventuell muss ich dann wenns schlecht läuft auf mei Servo verzichten :-) Naja Opfer müssen gebracht werden! Und wehe des scheiss Ding bringt dann nicht mehr Leistung :-)

Also Grüße, Berndy

Antworten