Nochmals Porsche Turbofelgen und 206er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hilfi
Randsteinstreichler

Nochmals Porsche Turbofelgen und 206er

Beitrag von hilfi » Mo 14.04.03 12:56

Hab mal den Besitzer angemailt. Hier die Antwort:

Die Lösung heißt: Lochkreisadapter!!

Ein Geschäftsfreund von mir hat einen kleinen Tuning-Shop bei Köln. Nach langer

nerverei (Ich kann dir so einen Adapter bauen, aber ich habe keine Zeit) habe ich

die besagten Adapter von Ihm bekommen. Die Problematik bei der Sache ist, daß sich

eigentlich 2 Löcher überschneiden würden wenn man von 4/108 auf 5/130 adaptiert. Bei

seiner Version passiert das nicht. Es sind auch nicht zwei Scheiben aufeinander

(Sowas würde der Tüv eh nie eintragen)!! Für die Scheiben wird derzeit beim Tüv ein

Festigkeitsgutachten erstellt, damit eh regulär vom Tüv eingetragen werden kann. Ich

musste die Dinge noch per Einzelabnahme eintragen lassen.

Zum Thema Felgen steht Dir dann die Porsche- bzw. Tunerfelgenpalette offen (das sind

schon einige).

Man muss allerdings bedenken, daß so ein Porsche eine ziemlich hohe Einpresstiefe

fährt. Meine Felgen sind von einem Porsche Turbo Typ 993 (jedoch nur die von Vorne)

in der Größe 7,5 x 17 Zoll, ET 52!! Oh ja 52!! Man kompensiert das Ganze über den

Adapter (der in meinem Fall 36 mm dick ist) der minimal 25mm dick sein muss.

Bei meiner 7,5 x 17" Felge mit der "adaptierten" ET 16 blieb es bei der Fahrzeughöhe

nicht aus die Kanten zu bördeln bzw. hinten etwas auszustellen, da der "geile CC"

trotz anderen Dämpfern hinten recht weich ist.

Antworten