Beitrag
von Kris » Mi 07.05.03 17:37
... den ich je gefahren bin, haben wir gestern zusammengebaut.
der 1.6ooer meines bruders hatte ja ventilschaden und kurzerhand wollte er nun halt mal die gutmann-maschine ausprobieren, die da noch in der ecke stand.
der motor ist aus nem 85er GTI 1.6, der 1993 bei gutmann einen motorumbau auf 1.9 mit laut brief geänderter kurbelwelle und schmiedekolben und mit trommelbremse eingetragenen 95 kw, allerdings real verbauten 103kw, was einerseits der vorbesitzer versicherte, aber auch die GMS 1-welle bestätigt. zudem hatte das auto vorne ne komnplette 1.9er achse und ein kürzeres getriebe, d.h kürzere achse und mit 0,82er 5ten für dieselbe endgeschwindigkeit.
na ja, das auto selber war schrott, stand ewig und aus vorsicht haben wir den motor nur kurz laufen lassen, bevor er ausgebaut wurde.
gestern neue spannrolle und neuen zahnriemen drauf und in den 1.6ooer, der allerdings schon den entsprechenden ölkühler und ein orig. 128ps-getriebe besass und ...
... eingebaut und dann mal gefahren.
ich muss ganz ehrlich sagen, einen biestigeren 205er bin ich noch nie gefahren, das ding läuft wie die sau und was mich total fasziniert, das teil hat einen derart kernig bellenden klang, wie ich es sonst nur von den 605 3.0 24v kenne, ein tiefes brüllen ab 4.ooo, trotz original-filter.
was auch immer in diesem motor verbaut wurde, hat mit 120 oder 128ps reichlich wenig gemeinsam, eine komplett andere klasse leistung und leistungsentfaltung. und mein motronic-GTI auch mit der GMS 1 geht ja schon net schlecht und weitaus besser als normale 120ps, aber der .....
ihr merkt schon ich bin hin und weg *auch haben muss* *grübel über motor-komplettumbau* *motronic rausschmeiss*
jetzt werden wir das ding mal noch etwas sauberer einstellen, dann ein zwei testfahrten mit verschiedenen luftmengenmessern machen und auch mal das 128ps-steuergerät auf diesem motor testen und dann den motor wieder raus und komplett zerlegen a) wegen schauen, was da drin ist und b) wegen neu abdichten und lagern und wahrscheinlich wird aus dem 1.6ooer dann endgültig ein 1.9ooer gutmann werden. jedenfalls konnte war sich mein bruder gestern nicht sicher ob der 1.6ooer nochmal da reinkommt ;-))
@jörg heep:
dummerweise ist nicht mehr ganz nachvollziehbar, welche anbauteile an dem motor genau dran waren, lediglich der zündverteiler vom 1.6 und das umgebaute steuergerät 340 vom 1.6 und auch die gelben düsen und die entsprechende spritleiste sind sicher original. der luftmengenmesser der drin war, ein 056er vom 1.6 brachte nur qualmen, daher hab ich auf 109er vom 128ps umgebaut, damit lief er saugut.
ich hab aber unterlagen über jetronics mittlerweile, es gibt/gab verschiedene ECU (was das ist? eine art chip?!?)
die leistungssteigernd wirken, sowohl im 321 oder 340 oder 345 gerät.
ich forsche weiter, werd wohl auch mal gutmann nerven müssen wegen den orig. verbauten komponenten.
grüsse, kris