Zahnriemen 2x nachspannen ?????????? HELP!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Wolle

Zahnriemen 2x nachspannen ?????????? HELP!!!

Beitrag von Wolle » Sa 10.05.03 14:02

Moin!

Hab mir grad mal die Reparaturanleitung vom Gates PowerGrip Kit (@ 205 GTI) durchgelesen, auf D-deutsch das normale Verfahren, 2mal drehen und dann die Spannrolle nochmal lösen.

Auf F-französisch beschreiben die ´ne Ecke mehr: weiterhin soll man den Motor bis zum Einsatz des Kühlventilators laufen lassen, um dann nach 2 Stunden (mit offener Motorhaube) die Spannrolle NOCHMALS zu lösen.

Kann das? Wollen die den deutschen da was reinjubeln? Riss weil zu schlapp? Oder wird´s beim 2maligen Nachspannen zu stramm?

Greez,

Wolle

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Zahnriemen ...

Beitrag von Kris » Sa 10.05.03 14:17

... ganz einfach:

system 113 zähne bis 02/92:

die spannrolle vorspannen d.h. der zahnriemen wird locker und die kontermutter des spannrollenexzenters verkontern, damit die rolle so bleibt wie sie ist.

dann zahnriemen runter, evtl. die spannrolle wechseln, wenn sie spiel hat oder zu leicht dreht und dabei scheppert.

vorgespannte spannrolle einbauen, zahnriemen drauf und spannrolle entspannen, d.h. sie spannt den zahnriemen automatisch mit ihrer eigenen federkraft vor, den motor zwei- dreimal durchdrehen in drehrichtung und den exzenter dann festziehen, dann passt das.

system 114 zähne ab 02/92:

da ist nur die spannrolle ne andere und dadurch der riemnen einen zahn länger, diese spannrolle wird über nen exzenter verspannt und die spannung muss man recht umständlich freihand vorgeben, nix für leute mit unempfindlichen fingern die das teil einfach festbrummen.

grüsse, kris

Wolle

re: Zahnriemen ...

Beitrag von Wolle » Sa 10.05.03 14:35

meiner 113 Zähne (88´er), schon klar....

Nur dass halt auf französisch zusätzlich das Nachspannen nach Warmlauf (Kühlventilator) beschrieben wird. Auf deutsch nicht. Hatte da der Übersetzer kein Bock mehr?

Ist mir auch bekannt, dass so´n Riemen bereits nach ca. 2 Minuten Betrieb auf die entgültige Länge gelängt wird. Muss der dann aber nachgespannt werden, oder ist die Vorspannvorrichtung darauf bereits eingestellt?

Greez,

Wolle

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

im grunde ...

Beitrag von Kris » Sa 10.05.03 15:34

... ist das mit diesen einbauvorschriften pille-palle. montieren, fertig, fahren, so mach ich das immer, hatte noch nie probleme.

es geht im grunde auch, schonmal montierte riemen wiederzuverbauen, ist doch blöd, den riemen der vielleicht erst 5.ooo km drauf hat, wegzuwerfen, weil dann die spannrolle anfängt zu rasseln und der riemen zum tausch halt runter muss. für sich selber kann man dann schon erstmal noch den alten wieder draufziehen, für andere leute würde ich das allerdings schon aus prinzip nicht machen um mir dann evtl. wegen 32 euro vorwürfe machen lassen zu müssen.

grüsse, kris

Antworten