Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mito116
- Wischwasservergesser
- Land: Deutschland
-
von mito116 » Mi 14.05.03 16:57
fahr nen 306 s16 und wegen diesem (langsam nervenden) gestank aus der lüftung, würde ich nun gerne meinen verdampfer reinigen...
nur wie komme ich da ran? keine ahnung wie der aussieht, hab mir aber sagen lassen dass ich den mit klima-reiniger (schon gekauft) reinigen muss um endlich diesen verfaulten geruch loszuwerden...
danke für die hilfe!!!
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Mi 14.05.03 20:42
...Ihr baut die Dinger teilweise bis aufs letzte Teil auseinander und keiner weiß wo dieser Verdampfer sitzt? Bitte habt doch mitleid mit einem armen Kerl, der keine Lust hat von diesen verfluchten Pilzen irgendwelche Schäden zu tragen.......!
-
Skyflyer206
- Handbremsen-Wender
-
von Skyflyer206 » Mi 14.05.03 20:53
Also
Ich vermute der sitzt im Bereich des Heizungkühlers also hinter der Mittelkonsole. Du musste den aber net freilegen um den zu "entpilzen" .
Kauf dir so nen Klimaanlangenreinigungsschaum. Bei der Dose ist so ein langer Kunststoffsprühschlauch dran damit schäumst du sämtliche Lüftungskanäle im Innenraum aus bis der Schaum durch das Gitter quilt. Vom Motorraum aus schäumt du den kanal unter dem Innenraumluftfilter aus. Das ganze lässt du 2-4 stunden einwirken danach muss die klimaanlage glaube ich ne weile volles rohr laufen (wie lange steht auf der Dose). Laut meinem Gesellen auf der Arbeit muss man den Verdampfer genau treffen es kann also net schaden wenn man beim einführen des Schlauches mal mit ner Taschenlampe durch die Gitter funzelt um zu gucken ob der Schlauch auch im Kanal ist. Nach Möglichkeit den ganzen Schlauch reinschieben wenn er ganz drin ist bist du mit ziemlicher Sicherheit im Verdampfer.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
gruss Daniel
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Mi 14.05.03 21:43
erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Ich hab mir bereits so ein sch**ss Schaum besorgt, den man durch den Abwasserschlauch auf einsprühen sollte - hat nichts gebracht... Ehrlich gesagt möcht ich aber auch nicht meine Lüftungskanäle voller Schaum haben, der dann vermutlich beim Aufdrehen durch mein ganzes Auto fliegt und irgendwo hängenbleibt.
Wie allerdings sieht denn so ein verdampfer aus? und wenn ich ihn hab und reinige, hab ich dann alles oder können in den Kanälen noch Pilze stecken? Was für eine funktion hat er eigentlich? Fragen über Fragen...
-
Skyflyer206
- Handbremsen-Wender
-
von Skyflyer206 » Mi 14.05.03 22:10
Ich hab bis jetzt 2 mal gesehen wie ne Klimaanlage mit dem Schaum gereinigt wurde (1x Audi A3 1xMB CL500). Bei keinen der beiden ist schon oder sonstwas aus der Lüftung geflogen (nur Zitronenluft). Der Schaum zersetzt sich wahrscheinlich und läuft in die Fugen der Rest verdunster oder trocknet ein. Ich vermute mal das die Pilze auch in den Kanälen sitzen deshalb soll man die ja ausschäumen. Denn Verdampfer kann man net so einfach ausbauen weil da immer ein paar bar Druck ungesundes Kältemittel drauf sind. Guck dir mal den Link an da wird das Funktionsprinzip der Klimaanlage gut erklärt.