Beitrag
von daOchi » Fr 30.05.03 11:50
Also zum Distanzring:
Ich habe zuerst die Lamellen herausgebrochen in der Hoffnung, dass die LS so halbwegs passen würden... (Man hatte mir zuerst eine falsche Einbautiefe genannt...) Als es dann nicht passte habe ich ja geschält. Brachte auch nichts. Deshalb habe ich mir auf unten beschriebene Weise Distanzscheiben gebastelt. (Moosgummi"platten" passender Größe genommen, den Ring von den LS-Gittern als Vorlage genommen, den inneren Kreis gezeichnet, geguckt, wo die Schrauben liegen, die Punkte markiert, und dann mit passender Breite den äußeren Kreis gezeichnet. Und mit einem Teppichmesser war das saubere ausschneiden kein Problem mehr. Vor allem passten die LS. Ich habe eine 2mm Dicke Moogummimatte verwendet.)
Wenn Du aber das LS-Gitter aus der Türverkleidung hauen willst:
Warum überziehst Du das Ganze dann mit Kunstleder? Die Focal föhnen ja auch recht mächtig. Ich würde jedenfalls die LS ja etwas "atmen" lassen! Vor allem wäre ich mir da nicht sicher, ob diese Konstruktion den Sound nicht noch verfälscht/verschlechtert...
Du kannst es aber ja mal so und mal so probieren.
Und wenn Du den Tipp mit den dicken Holz-D-Ringen probieren solltest:
Pat_306XSHDI hatte ja davon geschrieben, dass das Ganze wirklich gut klingt, wenn es dicht ist/aufliegt. Aber Holz auf Duroplast (hartem, sprödem Kunststoff) und Metall auf Holz... Ich weiß nicht ob das WIRKLICH dichtet... Entscheidest Du Dich dafür: Nimm eine dünnere (!) Holzplatte, und klemme zwischen Holz&Verkleidung und zwischen Holz&LS doch noch einen dünnen Moosgummiring. Mit entsprechendem Schraubenanzug dichtet das auf jeden Fall, und die Schraubverbindung wird nicht zu sehr belastet!!! (Was beim Holzring und dem Versuch es dicht zu bekommen wohl eher nicht der Fall ist!)
Zu den Tüllen:
An der Karosserie konnte ich es wirklich leichter rausziehen, aber die Thülle an der Türe ist nicht geklebt: Die Thülle klemmt sich selber in der Bohrung! Wenn Du mal an einer Stelle versuchst das Ganze herauszudrücken, dürftest Du auch erkennen wie. Also: Keine Angst!!! Passt schon...
Und die Frequenzweichen habe ich auch exakt an der von Dir beschriebenen Stelle verbaut:
Ich habe wohl zwischen einer Seite der FW und der Türverkleidung noch ein dickeres Stück Styropor mit Sprühkleber festgemacht. Das "Bett" für die FW habe ich dann mit Silikon ausgespritzt und die FW hereingedrückt. Bei mir hält es bombenfest!!! (Trotz Freundin, die immer mal wieder meint, sie müsste die Türen wie bei ihrem Ka zuknallen...) ;-)
Bei weiteren Fragen:
Immerzu. Es freut mich, wenn ich anderen etwas helfen kann!
Gruß,
Ochi.