Hallo!
Einige erinnern sich bestimmt noch daran, daß mein HDI riesige Probs mit der Motorelektronik hatte. Der nahm dann schlecht bis gar kein Gas an und regelte auf knapp über 1000 U/min ein, nach 5-60 sec. war die Erscheinung vorüber (bis zum nächsten Mal).
Die Werkstatt hatte alles mögliche getauscht, genauer gesagt ALLE (!) Teilem die mit der Motorelektronik in Berührung kommen (Gaspedalgeber, LMM, LiMa, Steuerbox, etc.). Der Fehler war dann 2 Wochen weg und kam dann wieder.
Techniker sogar vom Peugeot-KD waren ratlos, als Fehler erschien meist "sporadischer Fehler Gaspedalgeber".
Die Story war beim Vorbesitzer schon losgegangen, der hatte den Wagen irgedwann zurückgegeben, weil er die Schnautze voll hatte.
Dann als letzte Idee, bevor ich ihn auch wieder zurückgebe, wurde der gesamte Motorkabelbaum gewechselt und siehe da, seit Februar war Ruhe.!
BIS HEUTE.
Bin mal wieder ins Saarland gedüst, gemütlich mit 150-180 km/h, der lief echt super. Und plötzlich Ruckeln, immer wieder kurz´. Dachte zuerst es sei die Klima, die mehr oder weniger Last ansetzt aber später dann beim Rausbeschleunigen auf der Überholspur...nada nix mehr. Konnte mich mit Mühe und Not vor einer E-Klasse (musste gleich an Magic denken) auf die rechte Spur retten. Hab gleich die Kupplung getreten und die Nadel blieb bei knapp über 1000U/min stehen, regelte dann langsam wieder runter. Dann ging er wieder. So ging das noch ein paar Mal. Auf der Rückfahrt dann gar nix mehr, kein ruckeln.
Ich bin echt der Verzweiflung nahe. Eigentlich wollte ich diesen Monat zum Clemens und mir endlich den Chip einbauen lassen. Das kann ich jetzt streichen, denn dann geht die Garantie flöten und beim nächsten Mal kann ich den Fehler selber suchen. Ich befürchte, daß ich meinen schönen 306 wieder zurückgeben muß. Aber was dann? Woher soll ich nochmal so einen bekommen? In der Farbe und mit der km-Leistung findest sich keiner mehr. Naja heute habe ich einen auf der AB überholt, gleiche Farbe, gleiches Modell, das war der erste, der relativ gleich war.
Als letzte Instanz bleibt mir, eine Kiste Bier demjenigen zu spendieren, der mir hier sagt, was verdammt nochmal da nicht stimmt. Irgendwo muß der Fehler doch stecken.
ein frustrierter
Patrick
Service