Zahnriemendefekt durch Leistungssteigerung???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alex

Zahnriemendefekt durch Leistungssteigerung???

Beitrag von Alex » Di 10.06.03 15:06

Hi Peugeotfreunde!

Habe einen 206 XS HDI EZ 10/2000 und bin damit bis jetzt runde 50.000 km gefahren. Seit 10/2001 hab ich von H & S eine Leistungssteigerung von den üblichen 30 % durch Softwareoptimierung. (wie man das auch von Clemens kennt)

Hat bis jetzt auch wunderbar funktioniert. Am Samstag allerdings, bin ich von der Autobahn gekommen und hab mein Auto kurz abgestellt.

Als ich es nur 2 min. später wieder anlassen wollte, ist mein 206 nicht angesprungen, wobei sich der Anlasser so schwer getan hat, als wäre die Batterie leer( ist sie aber nicht!)

Dann hab ich's noch mal versucht und hab richtig lange geleihert und dabei Vollgas gegeben. Da ist er dann mit Ach und Krach angesprungen und hat laut genagelt und gescheppert. Der ADAC hat sich's angehört und war der Meinung, der Zahnriemen sei übergesprungen.

Heute war ich in der Werkstatt. Die haben sich den Zahnriemen kurz angeschaut und meinten er sei viel zu locker.

Kann es sein, daß der Zahnriemen durch die Leistungssteigerung zu stark beansprucht wird? Was könnte es sonst noch sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß Alex

Azing

Hab ja schon viel gehört und gesehen....

Beitrag von Azing » Di 10.06.03 15:17

aber daß ein Zahnriemen durch die Änderung der Software kaputt geht wäre mir neu. Im Einsatz mit einer anderen (schärferen) Nockenwelle wäre das möglich, da sich die Reibungsverhältnisse ändern, aber wenn ich dich richtig verstanden habe hast du doch nur nen anderen Chip bekommen!?!

Gruß, Azing

>Hi Peugeotfreunde!

>Habe einen 206 XS HDI EZ 10/2000 und bin damit bis jetzt runde 50.000 km gefahren. Seit 10/2001 hab ich von H & S eine Leistungssteigerung von den üblichen 30 % durch Softwareoptimierung. (wie man das auch von Clemens kennt)

>Hat bis jetzt auch wunderbar funktioniert. Am Samstag allerdings, bin ich von der Autobahn gekommen und hab mein Auto kurz abgestellt.

>Als ich es nur 2 min. später wieder anlassen wollte, ist mein 206 nicht angesprungen, wobei sich der Anlasser so schwer getan hat, als wäre die Batterie leer( ist sie aber nicht!)

>Dann hab ich's noch mal versucht und hab richtig lange geleihert und dabei Vollgas gegeben. Da ist er dann mit Ach und Krach angesprungen und hat laut genagelt und gescheppert. Der ADAC hat sich's angehört und war der Meinung, der Zahnriemen sei übergesprungen.

>Heute war ich in der Werkstatt. Die haben sich den Zahnriemen kurz angeschaut und meinten er sei viel zu locker.

>Kann es sein, daß der Zahnriemen durch die Leistungssteigerung zu stark beansprucht wird? Was könnte es sonst noch sein?

>Vielen Dank für eure Hilfe!!!

>Gruß Alex

Alex

re: Hab ja schon viel gehört und gesehen....

Beitrag von Alex » Di 10.06.03 16:30

Ja richtig, hab nur nen Chip drin. Dann kann's also dadurch nicht kommen.

Merci für die Auskunft!

>aber daß ein Zahnriemen durch die Änderung der Software kaputt geht wäre mir neu. Im Einsatz mit einer anderen (schärferen) Nockenwelle wäre das möglich, da sich die Reibungsverhältnisse ändern, aber wenn ich dich richtig verstanden habe hast du doch nur nen anderen Chip bekommen!?!

>Gruß, Azing

>>Hi Peugeotfreunde!

>>Habe einen 206 XS HDI EZ 10/2000 und bin damit bis jetzt runde 50.000 km gefahren. Seit 10/2001 hab ich von H & S eine Leistungssteigerung von den üblichen 30 % durch Softwareoptimierung. (wie man das auch von Clemens kennt)

>>Hat bis jetzt auch wunderbar funktioniert. Am Samstag allerdings, bin ich von der Autobahn gekommen und hab mein Auto kurz abgestellt.

>>Als ich es nur 2 min. später wieder anlassen wollte, ist mein 206 nicht angesprungen, wobei sich der Anlasser so schwer getan hat, als wäre die Batterie leer( ist sie aber nicht!)

>>Dann hab ich's noch mal versucht und hab richtig lange geleihert und dabei Vollgas gegeben. Da ist er dann mit Ach und Krach angesprungen und hat laut genagelt und gescheppert. Der ADAC hat sich's angehört und war der Meinung, der Zahnriemen sei übergesprungen.

>>Heute war ich in der Werkstatt. Die haben sich den Zahnriemen kurz angeschaut und meinten er sei viel zu locker.

>>Kann es sein, daß der Zahnriemen durch die Leistungssteigerung zu stark beansprucht wird? Was könnte es sonst noch sein?

>>Vielen Dank für eure Hilfe!!!

>>Gruß Alex

Antworten