Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Sven
Beitrag
von Sven » Mi 11.06.03 12:19
Hallo!
Folgendes Problem: Lüfter dreht direkt an der Batterie, scheint aber sehr viel Strom aufzunehmen. Dreht man am Regler für das Heizgebläse und misst am Lüfterstecker, ändert sich die Spannung auch. Eigentlich alle Teile in Ordnung. Nur leider dreht sich der Lüfter nicht, wenn er richtig angeschlossen ist. Was ist da defekt? Lüfter zu schwergängig? Platine mit Drehschalter defekt? Oder der kleine Kasten mit der Regelung unten in der Mittelkonsole?
-
-INSOMNIAC-
- Benzinpreisignorierer
- Land: Deutschland
-
von -INSOMNIAC- » Mi 11.06.03 14:35
moin,
arbeite inner it branche und hab öfters mit temperatufgesteuerten Lüftern zu tun, meistens sind die lüftis im a....lerwertesten.
wenn die Spannung noch reguliert wird würde ich nicht auf elektik tippen, sondern auf den lüfter, entwerder zu verdreckt, oder einfach zu schwerfällig ist bei uns immer das problem.
vielleicht mal mit druckluft vorsichtig von staub und co befreuen. vielleicht ist aber auch das kabel vom stecker zu lüfter gebrochen.
wären so meine anhaltspunkte.
vielleicht weiss einer genaueres.
-
Sven
Beitrag
von Sven » Mi 11.06.03 16:33
Habe das Problem lösen können. Lüfter war in Ordnung wurde aber mit Multifunktionsspray und Silikonspray gesäubert und gefettet. Als zweite Fehlerquelle hatte ich die Platine hinter den Drehschaltern in Verdacht. War es aber auch nicht. Baut man diese Platine ab, sollte man tunlichst darauf achten, dass man vonm mittleren Regler (Gebläseregler) nicht die kleine Feder zwischen schwarzem Kunststoffrad und Platine verliert. Dies ist nämlich der Schleifkontakt ohne den gar nichts mehr geht. War es aber auch nicht. Bleibt als letztes noch der dicke Leistungstransitor, der in der Mittelkonsole in Fussraumhöhe im Lüftunsstrom sitzt und mit zwei Schrauben befestigt ist. Der eine kontakt führt über eine Klemmlasche auf das Kühlblech. Hier konnte oder sollte wohl weder genietet noch gelötet werden und deshalb gibt es nur einen lose aufliegenden Klemmkontakt. Als Andrucksverstärkung liegt da noch eine Art Unterlegscheibe zwischen. Und hier lag der Hase im Pfeffer. Zwischen Kontaktlasche, Unterlegscheibe und Kühlblech hatte sich Feuchtigkeit und Schmutz angesammelt weshalb kein Kontakt mehr bestand. Nach Reinigung und Zusammenbau funktioniert alles wieder einwandfrei.
Sollte das nochmal in der Art und Weise ausfallen, werde ich Kontaktlasche und Kühlblech durchbohren und eine kleine Schraube mit Mutter durchstecken. Oder doch verlöten. Dass das Kühlblech so heiss wird, dass sich Lötsinn auflöst, kann ich mir weniger vorstellen. merkwürdigerweise sind die anderen Kontakte in diesem Reglermodul (ist im Prinzip ja nur ein einziger Transistor) alle genietet, nur dieser eine halt nicht. Mal wieder ein Paradebeispiel dafür, was ein kleiner (noch dazu simpel zu behebender) Entwicklungsfehler später mal für Auswirkungen haben kann. Ich hoffe, dass dieser Bericht anderen 205/309-Fahrern eine Hilfe bei auftretenden Lüftungsproblemen ist.