Hi!
Um Gottes Willen NIEMALS Silikon nehmen. Diese ausdampfenden Essigdämpfe fressen sich in die Membran und in die Sicke und da hast Du mit der Zeit Löcher drin!
Vor Kauf des Systems würde ich erst mal messen, ob die Einbautiefe überhaupt realisierbar ist, da die 205 Türen doch recht schmal ausfallen. (Maße Focal siehe
www.in-akustik.com)
Bau Dir am besten einen Adapter aus MDF, da MDF von den günstigen Werkstoffen den besten akkustischen Wert erzielt. Besser ist Vollkern, das ist aber sehr teuer und Du brauchst eine spezielle Säge dafür oder einen Stapel normale Sägeblätter. Dafür ist Vollkern akkustisch gesehen so gut wie Beton, MDF steht dem aber kaum nach.
Die Lautsprecher bzw. Adapter müssen fest und luftdicht auf der Tür sitzen (evtl mit GFK-Spachtel abdichten).
Grundsätzlich musst Du das Türinnen- und Aussenblech dämmen, damit der Tieftöner ein möglichst festes Gehäuse vorfindet. Die Regenlöcher der Tür unten auf jeden Fall offen lassen.
Günstige Matten gibts bei
www.frost-byte.de, das sind die NEO SFB 2,5. Hab ich seit Dezember drin, sie halten immer noch (Auto immer draußen, sowohl Frost als auch Hitze). Ich habe jeweils 2 Stück übereinander geklebt, somit kommst Du auf ein Flächengewicht wie die Bitumex 4 mm.
Weiterhin kann ich Dir noch einen Bogen Akkustik-Dämmvlies empfehlen. Das ist so eine Matte, die aussieht wie 100e Schichten übereinandergeklebter dünner "Stofftücher". Der Vlies ist auch selbstklebend und kommt zwischen Türinnenblech und Türverkleidung und verhindert, daß die Türverkleidung und das Ablagefach rasseln. Ist gut möglich, daß es beim 205 nicht vollständig verschwindest aber es wird bestimmt wesentlich besser. Bei meinem 306 ist auch noch nicht perfekt.
Wenn Du das mal gemacht hast, klingt auch Dein Serientöner schon besser.
Ansonsten würde ich mir mal die Canton 2.13 antun. Die sind gar nicht mal so schlecht, obwohls nur ein 13er ist, und für knapp über 100€ zu kriegen. Vor allem ist ihr HT nicht so schwierig zu handhaben wie die Focal-HT. Es ist aber auch Geschmacksache. Test siehe untenstehender Link.
Gruß,
Patrick