îch hab nie behauptet, dass stahlflex schlecht ist.
stahlflex ist gut, keine frage, aber es ist keineswegs notwendig.
und eine verbesserung der bremse beim wechsel von gummi auf stahlflex ist bei schwimmsätteln
einfach nicht feststellbar. und zwar aus den genannten gründen.
musst ja bloss mal überschlagen.
wieviel weniger dehnst sich ne stahlfelx im vergleich zu gummi. und wieviel inneres spiel hast im
bremssattel am 205 gti beispielsweise...
und da soll man dann noch ne verbesserung spüren?
dass an ner crossmaschine solche dinger dran sind, hat wohl eher den grund, dass die konstrukteure
den harten einsatz im gelände mit einberechnen, und gleich auf die widerstandsfähigere qualität
gehen. ausserdem ist die optik besser. aber mach mal spasseshalber die selbe leitung in herkömmlich
rein und fahr mal damit rum. das wird keinen deut besser bremsen.
bist du eigentlich sicher, dass das solche sind? und nicht nur stahlummantelte und knickgeschützte gummis?
wurde nämlich beim mopped öfter eingesetzt. das kenn ich noch aus meiner 2radzeit.
manchmal hab ich das gefühl, alle die stahlflex einbauen sind der meinung, dass serienschläuche den
betrieb gefährden... jedenfalls kann man das aus der argumentation so mancher die pro-stahlflex
eingestellt sind rauslesen. komischerweise ist mir in all den jahren, in denen ich beruflich und privat
mit kraftfahrzeugen jeglicher coleur zu tun habe nie ein auto mit defekten bremsschläuchen ausgefallen.
mit gerissenen bremsscheiben (motorsportscheiben), verrosteten und zerkrümelnden belägen (motorsportbeläge)
und vereckten bremszylindern... aber nie mit gerissenen oder geplatzten schläuchen.
wenn die serienschläuche wirklich so beschi**** wären, dürfte man sie schon lange nicht mehr verbauen...
wie gesagt, ich behaupte nicht, dass die dinger in stahlflex schei*** sind, ich sage lediglich: erwartet nicht zuviel
davon und lasst euch von "fachverkäufern" keinen bären aufbinden...
das und nix anderes sage ich.
apropos sicherheit und vorbeugen: ich wechsle meine bremsflüssigkeit jährlich. bei der siedepunkt-prüfung
ist sie noch wie neu, aber trotzdem fliegt sie raus. also wo ist das problem? wenn man die sosse drinlässt
bis die schaugläser schwarz sind und das ding anfängt zu kochen hilft auch der einsatz von stahlflex nimmer...
gruss
obelix
p.s. sehen tust die auch am pkw. bei grossen felgen mit wenig speichen z.b...
und natürlich kommt es immer besser, wenn man auf den treffen sagen kann:
"ey, hab´sch gongret schdalfläx, alda!"
:-)))
Service