na wer sagts denn.... 2.0L Turbo ist jetzt im 205 drin =)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland
ich berichte dir dann wie viel besser der im gegensatz zum 16v geht

Beitrag von boeseMI16 » Do 26.06.03 18:58

aber ich glaube der geht serie schon wesentlich geiler los... und dann mit chip, ich wills gar nich wissen... an der Sachs kupplung komm ich wohl nich drum rum ;D

Troubadix
Forums Opi

mach das...

Beitrag von Troubadix » Do 26.06.03 21:20

ich denke schopn das der turbo ein riesen drehmoment hat, aber die nachteile (schwerer motor) sind nicht ohne.

auch denké ich der leistungsvorteil gegen einen gut gemachten 16v sind nicht so extrem, kann mich da an einen gechipten turbo test erinnern der auch nur auf ca 170 ps kam.

hatte mit meinem kleinen 16v immer viel spas und trauere ihmimmernoch sehr nach deshalb weis ich auch was ich hier schreibe, kann mich an handgestopte werte von 6,8sec auf 100 erinnern, war schon lustig.

und deshalb bin ich da kritisch ob das so ein riesen vorteil ist, auf der rennbahn bestimmt, aber gerade die landstrassen sind das revier des kleinen wilden und da zählt jedes gramm, nicht umsonnt hat miraculix versucht jedes mögliche gramm auf die hinterachse zu bekommen, kannst ja evtl mit ner riesen anlage gewicht nach hinten bringen aber schneller wird der davon auch nicht.

johannes

boeseMI16
Rückwärtseinparker
re: mach das...

Beitrag von boeseMI16 » Do 26.06.03 21:30

naja Gewicht, hallo, das sind vielleicht 20 oder 30 kg... am Flaschenzug hat man den Unterschied nur ein wenig gemerkt und weiter runtergekommen ist der Wagen auch nicht... und nen richtig gut gemachter Turbo, wird definitiv besser rennen als n 16v... und an 300 NM Drehmoment kommt man mit nem so kleinen Sauger nicht ran...

Geschmackssache ist es allemal... die einen lieben Drehorgeln, ich mags gern bei 3000 zu schalten, und auch mal richtig feuer zu geben... gut ist halt auch das der Turbo ab 2000 RPM gleiches Drehmoment über den ganzen Bereich hat.

>ich denke schopn das der turbo ein riesen drehmoment hat, aber die nachteile (schwerer motor) sind nicht ohne.

>auch denké ich der leistungsvorteil gegen einen gut gemachten 16v sind nicht so extrem, kann mich da an einen gechipten turbo test erinnern der auch nur auf ca 170 ps kam.

>hatte mit meinem kleinen 16v immer viel spas und trauere ihmimmernoch sehr nach deshalb weis ich auch was ich hier schreibe, kann mich an handgestopte werte von 6,8sec auf 100 erinnern, war schon lustig.

>und deshalb bin ich da kritisch ob das so ein riesen vorteil ist, auf der rennbahn bestimmt, aber gerade die landstrassen sind das revier des kleinen wilden und da zählt jedes gramm, nicht umsonnt hat miraculix versucht jedes mögliche gramm auf die hinterachse zu bekommen, kannst ja evtl mit ner riesen anlage gewicht nach hinten bringen aber schneller wird der davon auch nicht.

>johannes

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
mal zur verdeutlichung, was 30 kilogramm bedeuten...

Beitrag von obelix » Fr 27.06.03 07:52

wenn du ein zusätzliches gewicht von 30 kg vorne auf die achse packst must du das von der fahrdynamischen

seite so betrachten, als wenn du an der hinterachse annähernd das doppelte rausnimmst. 30 kigramm sind

ein haufen holz. unterschätz das nicht.

kleines beispiel:

an meiner diesela habe ich aus nem 16ooer gti die federbeine mit gutmann-federn verbaut und die komplette

hinterachse des gleichen schlachtwagens.

der gti, aus dem die chose stammt, ist topfeben auf der strasse gestanden. in meinem diesel hab ich jetzt ein

keilformfahrwerk. an der va hab ich gut 2 cm mehr tiefgang als an der hinterhand...

und das nur durch den dieselmotor, ansonsten ist ja von den anbauteilen wie lima, kühler etc das meiste bau- und

gewichtsgleich bei beiden modellen. also nur durch das höhere motorgewicht 2 cm am fahrwerk. und nach meinen

daten hat der diesel ca. 20kg mehr auf den rippen als die maschine im gti.

nicht unterschätzen!

richtig bemerkbar macht sich das eh erst, enn es ans kurvekratzen geht. beim gradeausbeschleunigen wirst es kaum

merken. aber das macht ja eh keinen spass...

gruss

obelix

boraa
Strafzettelsammler

re: mal zur verdeutlichung, was 30 kilogramm bedeuten...

Beitrag von boraa » Fr 27.06.03 16:57

>naja, ganz so dramatisch isses nu auch net mit dem turbomotor. hab vorne gelbe konis mit ap-federn drin und hatte auch schon angst was da alles abgehen könnte mit dem zusatzgewicht. meiner is am ende kaum 1cm tiefer gekommen. und vom fahren her isses auch net so heftig anders. hab mir vorne noch powerflex fahrwerksbuchsen reingemacht und das ding geht.

grüsse

boris

wenn du ein zusätzliches gewicht von 30 kg vorne auf die achse packst must du das von der fahrdynamischen

>seite so betrachten, als wenn du an der hinterachse annähernd das doppelte rausnimmst. 30 kigramm sind

>ein haufen holz. unterschätz das nicht.

>kleines beispiel:

>an meiner diesela habe ich aus nem 16ooer gti die federbeine mit gutmann-federn verbaut und die komplette

>hinterachse des gleichen schlachtwagens.

>der gti, aus dem die chose stammt, ist topfeben auf der strasse gestanden. in meinem diesel hab ich jetzt ein

>keilformfahrwerk. an der va hab ich gut 2 cm mehr tiefgang als an der hinterhand...

>und das nur durch den dieselmotor, ansonsten ist ja von den anbauteilen wie lima, kühler etc das meiste bau- und

>gewichtsgleich bei beiden modellen. also nur durch das höhere motorgewicht 2 cm am fahrwerk. und nach meinen

>daten hat der diesel ca. 20kg mehr auf den rippen als die maschine im gti.

>nicht unterschätzen!

>richtig bemerkbar macht sich das eh erst, enn es ans kurvekratzen geht. beim gradeausbeschleunigen wirst es kaum

>merken. aber das macht ja eh keinen spass...

>gruss

>obelix

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
koni-serie..

Beitrag von obelix » Fr 27.06.03 19:08

kommt ja ganz gut hin...

die konis sind sicher deutlich straffer ausgelegt als die seriendämpfer des 16ooers wie bei meinem diesel.

und da finde ich einen cm schon ordentlich.

du wirst das wie gesagt hauptsächlich in der reaktion beim kurvenfahren merken.

er wird merklich träger einlenken und viel früher beginnen zu schieben als mit der serienmaschine.

durch das mehrgewicht vorne wird er auch noch nen tick schneller mit dem hintern wedeln als normal.

aber das sind wie gesagt moente, die ein normalfahrer recht selten - wenn überhaupt - erlebt.

wenn man aber mal gerne über die landstrassen brennt oder auch schöne kurvenreiche strässchen durch

wälder und berge unter die räder nimmt macht sich das schon bemerkbar.

ich überlege immer noch, ob ich wegen der gewichtsverteilung nicht die batterie nach hinten setze.

bisschen mehr das verhältnis richtung mitte verschieben bringt bestimmt noch den einen oder anderen

km auf der hausstrecke:-)))

gruss

obelix

Kris
Urgestein

dann ...

Beitrag von Kris » Fr 27.06.03 23:37

... würd ich aber auch den fahrersitz und das lenkrad noch in die mitte schrauben *ggggg*

glaub net dass das lohnt, sich den stress mit der batterie zu machen. tank doch einfach immer bei 3/4 nach ... LoooooooooooooooL

grüsse, kris

boraa
Strafzettelsammler

re: jo, immer die 50/50 gewichtsverteilung, mach ich doch auch ;)... (o.t.)

Beitrag von boraa » Sa 28.06.03 16:21

>kommt ja ganz gut hin...

>die konis sind sicher deutlich straffer ausgelegt als die seriendämpfer des 16ooers wie bei meinem diesel.

>und da finde ich einen cm schon ordentlich.

>du wirst das wie gesagt hauptsächlich in der reaktion beim kurvenfahren merken.

>er wird merklich träger einlenken und viel früher beginnen zu schieben als mit der serienmaschine.

>durch das mehrgewicht vorne wird er auch noch nen tick schneller mit dem hintern wedeln als normal.

>aber das sind wie gesagt moente, die ein normalfahrer recht selten - wenn überhaupt - erlebt.

>wenn man aber mal gerne über die landstrassen brennt oder auch schöne kurvenreiche strässchen durch

>wälder und berge unter die räder nimmt macht sich das schon bemerkbar.

>ich überlege immer noch, ob ich wegen der gewichtsverteilung nicht die batterie nach hinten setze.

>bisschen mehr das verhältnis richtung mitte verschieben bringt bestimmt noch den einen oder anderen

>km auf der hausstrecke:-)))

>gruss

>obelix

Antworten