Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
daOchi
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von daOchi » Do 26.06.03 00:54
Hallo zusammen!
Ich wollte mir in den nächsten 2-3 Wochen den Kofferraum ein wenig ausbauen, habe aber leider nicht so viel Ahnung, wenn es um den Eigenbau einer Basskiste geht!
(Ich hatte bisher eine geschlossene 500W-Basskiste drin, will aber jetzt eine Bassreflex-Konstruktion mit 2-4 Subwoofern zusammen basteln. Eine müde Kiste an einer 1-Ohm-stabilen Endstufe ist mir dann doch etwas zu billig.)
Was für ein Material in welcher Wandstärke sollte ich verwenden?
Verbaut werden mindestens 2 900W-max.-Subs.
Wie sollten die Bassreflexröhren zu den Subwoofern liegen?
Und kann ich beim 206 eine Kiste reinsetzen, die die gesamte Koferraumbreite ausnutzt? Oder muss ich schmaler bauen, damit ich die Kiste überhaupt in den Kofferraum bekomme?
Und kann ich die Filzmatten hinten drin liegen lassen? Oder muss ich zwingend einen festen Boden unter die Kiste legen, um diese zu verschrauben??? (Meine Kiste ist bisher mit Klettstreifen auf der Filzmatte festgemacht. Und mit Verrutschen hatte ich noch kein einziges Mal Probleme.)
Und woher bekomme ich die wirksame Membranoberfläche eines Subwoofers? (Die wird bei den Thiele/Small-Parametern ja nicht mit aufgeführt. Und ich will eigentlich ein passend großes Gehäuse basteln!)
Das müsste jetzt reichen.
Ich danke schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung!!!
Gruß,
Ochi.
-
stefan-gr.
Beitrag
von stefan-gr. » Do 26.06.03 10:58
>Hallo zusammen!
>Ich wollte mir in den nächsten 2-3 Wochen den Kofferraum ein wenig ausbauen, habe aber leider nicht so viel Ahnung, wenn es um den Eigenbau einer Basskiste geht!
>(Ich hatte bisher eine geschlossene 500W-Basskiste drin, will aber jetzt eine Bassreflex-Konstruktion mit 2-4 Subwoofern zusammen basteln. Eine müde Kiste an einer 1-Ohm-stabilen Endstufe ist mir dann doch etwas zu billig.)
>Was für ein Material in welcher Wandstärke sollte ich verwenden?
>Verbaut werden mindestens 2 900W-max.-Subs.
>Wie sollten die Bassreflexröhren zu den Subwoofern liegen?
>Und kann ich beim 206 eine Kiste reinsetzen, die die gesamte Koferraumbreite ausnutzt? Oder muss ich schmaler bauen, damit ich die Kiste überhaupt in den Kofferraum bekomme?
>Und kann ich die Filzmatten hinten drin liegen lassen? Oder muss ich zwingend einen festen Boden unter die Kiste legen, um diese zu verschrauben??? (Meine Kiste ist bisher mit Klettstreifen auf der Filzmatte festgemacht. Und mit Verrutschen hatte ich noch kein einziges Mal Probleme.)
>Und woher bekomme ich die wirksame Membranoberfläche eines Subwoofers? (Die wird bei den Thiele/Small-Parametern ja nicht mit aufgeführt. Und ich will eigentlich ein passend großes Gehäuse basteln!)
>Das müsste jetzt reichen.
>Ich danke schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung!!!
>Gruß,
>Ochi.
wandstärke mindestens 2 cm miteldichte faserplatten (is besser wie holz)
die subs sollten räumlich getrennt sein, sonsts kanns passieren das sie gegeneinander arbeiten.
das mit den bassreflexröhren musst du berechnen (länge u. durchmesser)
es gibt programme, da kannst du dir das berechnen lassen schau mal unter bassdruck.de,
ich hab nen ei12, da war das kistenvolumen im internet bei ner carhifiseite zu finden, bei den billigen ist das aber eher selten.