Beitrag
von Red Runner » Fr 04.07.03 20:19
ausm 306 S16. Hier ist sicher ein richtiges Poti verbaut und kein Drosselklappenschalter, wie im 205 GTI. Das Stg nutzt also auch die Infos über die Zwischenstände der Drosselklappe. Interessanterweise kostet das Poti für den S16 "nur" 95€, obwohl es aufwendigere Technik ist, als der Schalter ausm GTI.
Das Poti ist zu 99% linear, lässt sich aber noch durchmessen, soooo kaputt ist es noch nicht. Das ich grundsätzlich jedes beliebige Poti (das die gleichen Werte wie das originale Poti hat) verbauen kann, ist mir bekannt, jedoch dürfte die mechanische Umsetzung schwer bis unmöglich sein.
Daher meine Frage, ob im Inneren des (recht großen) Potigehäuses evtl ein normales Poti eingeklippst ist, wie man es bei Conrad, Reichelt usw. billig bekommt.
Thx & Greetz
RR
>das teil kostet neu ca. 120 tackens.
>sprichst du jetzt von motronic 1.3?
>was allgemeines über poties:
>wichtig ist der winkel und der dazugehörende widerstand. die meisten arbeiten linear. das heißt: 10 grad, 100 ohm, 20 grad, 200 ohm usw. es gibt verschiedene ausführungen, die die qualität, und somit den einsatzort bestimmen. ganz gute, sind gekapselt, und gegen wasser und staub geschützt.
>die motronic 1.3 braucht eigentlich den potie nicht, ein schalter würde auch reichen. die zündung und einspritzung wird über lambda und den luftmengenmesser bestimmt. reevant sind nur 3 zustände: vollgas (0 ohm), leerlauf (0 ohm) und alles was da zwischen ist. dafür braucht man aber keinen potie.
>das kilcken am anfang, vom übergang vom leerlauf in teilgas, bedeutet, daß der wiederstand von 0 auf unendlich geht, gegen vollgas geht dann der wiedersand gegen 0 ohm.
>du kannst also 2 microschalter so einbauen, daß leerlauf und vollgas 0 ohm ergeben, und alles dazwischen zb. unendlich macht.
>aber aufgemacht habe ich meinen noch nicht! ,)