Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Totti
- ADAC-Fan
- Land: Deutschland
-
von Totti » Mo 07.07.03 11:25
wie ich ja schon weiter unten in meinem posting erklärt habe das man mir nen falschen motor eingebaut hat habe ich heute mal in der werkstatt angerufen und mal gefragt was sie dazu meinén. erst kam "das kann nicht sein da der alte kopf übernommen worden wäre". ich sagte ihm das ich das nicht glaube da er ja auch gesagt hätte es wäre nur die nocke vom alten drin und natürlich die anbauteile. das kann nicht sein meinte er. und dann sagte er das er es sehen muss, da ja beim alten ein ventil abgerissen wäre. und dann war stille am anderen ende. da hats klick gemacht und er hat gemerkt das er scheisse gebaut hat. jetzt fahr ich am mittwoch mal dahin. aber ne neue maschine baut der mir nicht mehr ein. der kann seine alte ausbauen und dann hol ich das auto wieder ab. hab jetzt andere pläne dafür und jemanden der mir gewissenhaft ne maschine darein setzt die anschliesend auch läuft.
neues folgt am mittwoch.
gruß totti
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mo 07.07.03 12:19
... klar ist das ärgerlich und einfach dumm gelaufen, nur deswegen die ganze maschine gleich wieder rauszureissen find ich etwas kurzschlusshandlungsmässig. lass dir einfach unter androhung eines gutachten eines sachverständigen ein wiedergutmachungsangebot der klitsche für dein investiertes geld machen, wenn du da ein paar euro rausholen kannst, ist dir mehr geholfen als mit nem auto ohne motor.
und wie gesagt, die 4 ecken da aus dem kopf rauszukitzeln ist net der akt.
dann fährt dein auto immerhin noch und du kannst in ruhe über andere weiterführende massnahmen bzgl. anderer maschine nachdenken. ich persönlich finds einfach schade, dass mit den 1.6ooer maschinen so schnell die flinte ins korn geworfen wird und gleich immer der 1.9ooer ran muss. auch die kleine maschine hat ihre vorteile und mit etwas liebe und energie kann man da ein richtig schnelles auto draus machen. der 1.9er-umbau hat klar auch seine vorzüge, nur mit etwas geschick hat man einen schnelleren 1.6er. grad das kurze getriebe des 1.6er und dessen drehfreude sind genial! und trotzdem sind die dinger auf der bahn schnell und v.a. dauervollgasfest. das getriebe vom 102ps-1.9er dran, das ist im 4ten und 5ten nen tuck länger und nen ölkühler und man kann nen 1.6er stundenlang mit 200 kmh auf der bahn rennen lassen. mein letzter 1.6er lief nach tacho 225 kmh - serienmässig. bis man einen 1.9er für solche aktionen thermisch entschärft hat muss man sehr viel machen ...
grüsse, kris
>wie ich ja schon weiter unten in meinem posting erklärt habe das man mir nen falschen motor eingebaut hat habe ich heute mal in der werkstatt angerufen und mal gefragt was sie dazu meinén. erst kam "das kann nicht sein da der alte kopf übernommen worden wäre". ich sagte ihm das ich das nicht glaube da er ja auch gesagt hätte es wäre nur die nocke vom alten drin und natürlich die anbauteile. das kann nicht sein meinte er. und dann sagte er das er es sehen muss, da ja beim alten ein ventil abgerissen wäre. und dann war stille am anderen ende. da hats klick gemacht und er hat gemerkt das er scheisse gebaut hat. jetzt fahr ich am mittwoch mal dahin. aber ne neue maschine baut der mir nicht mehr ein. der kann seine alte ausbauen und dann hol ich das auto wieder ab. hab jetzt andere pläne dafür und jemanden der mir gewissenhaft ne maschine darein setzt die anschliesend auch läuft.
>neues folgt am mittwoch.
>gruß totti
-
madmat
- TÜV-Knutscher
-
von madmat » Mo 07.07.03 12:44
....ein vollgasfester 205 GTi.
nach 2 geplatzten (Pleuelabriss, Lagerschaden) 1,9l bin ich inzwischen total geschädigt, Dauerbetrieb mit höchstens 140, kurzzeitig mal bis 160 hoch, aber das wars.
Tss...damals, der 1,4l XSi, 4 Stunden 200km/h.....das waren noch Zeiten, mit nem 205 Gti nicht dran zu denken, schade.
:o)
mfg
madmat
>und trotzdem sind die dinger auf der bahn schnell und v.a. dauervollgasfest.
-
Motronix
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 65620
Beitrag
von Motronix » Mo 07.07.03 12:50
Hi Kris,
ich bin mir nicht sicher, ob man alleine durch das ausfräsen einen "echten" 1,6er Gti Motor hat. Ich kenne da so ein paar Kleinigkeiten, die bei dem Vergasermotor anders sind. Zum Beispiel war da mal was mit den Kolben. Die Verdichtung wird anders sein und dann gab es da meines wissen schmälere Stege zwischen den Kolbenringen. Sind also nicht sooo belastbar wie die anderen. Ausserdem ist mir da nicht ganz wohl bei dem Gedanken die Kanäle aufzufräsen. Wenn man das richtig machen will, sollte schon der Kopf runter.
Gruß Jörg
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mo 07.07.03 12:55
... mein immerhin schon fast 258tkm gelaufener 1.9er kriegt nur bis öltemperarturzeiger auf senkrecht vollgas, dann wieder langsamer. im schnitt so um die 150 bis 160 kmh bei 100 bis 110° und kurz mal 200 oder auch 210, aber nur bei brauchbarer öltemperatur.
mein bruder hat sich in seinen 84er 1.6er das 120ps-getriebe und den ölkühler vom 128ps geschraubt. der kopf ist ordentlich geplant und mit 128ps-welle bestückt. er fährt nur noch vollgas damit, 180 bis 200 kmh non-stop, öl allerhöchstens mal 110° und verbrauch um die 8 liter super+. in der beschleunigung ist das getriebe auch o.k. ich würd allerdings der ganganschlüsse wegen das 190 kmh bei 6.ooo-getriebe vom DF 1.9er 102ps nehmen.
grüsse, kris
>....ein vollgasfester 205 GTi.
>nach 2 geplatzten (Pleuelabriss, Lagerschaden) 1,9l bin ich inzwischen total geschädigt, Dauerbetrieb mit höchstens 140, kurzzeitig mal bis 160 hoch, aber das wars.
>Tss...damals, der 1,4l XSi, 4 Stunden 200km/h.....das waren noch Zeiten, mit nem 205 Gti nicht dran zu denken, schade.
>:o)
>mfg
>madmat
> >und trotzdem sind die dinger auf der bahn schnell und v.a. dauervollgasfest.
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mo 07.07.03 13:00
hallo jörg,
ich kann ja mal nachschauen, wir haben ne zerlegte 89ps 1.6er automatik-maschine dastehen, auch mit kopf ohne die kanäle. die kolben sehen von der brennraumform schon mal gleich aus, ich kann sie ja mal rausziehen. der kopf ist etwas höher, dadurch die brennräume tiefer, dadurch niedriger verdichtet. die nockenwelle scheint aber die vom GTI zu sein, selber hub, selbes nockenprofil, selbe spreizung.
klar kann man die kanäle in ausgebautem zustand genauer fräsen, aber besser als jetzt wirds allemal.
grüsse, kris
>Hi Kris,
>ich bin mir nicht sicher, ob man alleine durch das ausfräsen einen "echten" 1,6er Gti Motor hat. Ich kenne da so ein paar Kleinigkeiten, die bei dem Vergasermotor anders sind. Zum Beispiel war da mal was mit den Kolben. Die Verdichtung wird anders sein und dann gab es da meines wissen schmälere Stege zwischen den Kolbenringen. Sind also nicht sooo belastbar wie die anderen. Ausserdem ist mir da nicht ganz wohl bei dem Gedanken die Kanäle aufzufräsen. Wenn man das richtig machen will, sollte schon der Kopf runter.
>
>Gruß Jörg
-
Totti
- ADAC-Fan
-
von Totti » Mo 07.07.03 13:07
das kann ich garnicht glauben, dauervollgas und nix passiert, zumal wohl die erste maschine mit nem ventilabriss das zeitliche gesegnet hatte, und den habe ich immer getreten. lief zwar echt wie sau aber halt nur 2 jahre. ich dachte der 1.9ner weil er etwas mehr hubraum hat wäre dann auch etwas haltbarer?
wenn ich den 1.6er ziehe dann mein ich immer das die kolben mit nem weißen fähnchen bald oben rauskommen ("huhu wir sind im a...."). bin auch am we mit nem 1.9ner 120ps, mitgefahren und der ging einiges besser ab wie meiner. ausserdem laufen die 1.9ner ja auch um einiges ruhiger. bei 150 in meinem muss ich mich schon ziehmlich laut mit meinem beifahrer unterhalten.
ich wollte ja damals schon nen 1.9ner einbauen lassen aber da ich 1. keinen vernünftigen gefunden habe und 2. mir jeder davon abgeraten hat wegen bremsenumbau usw, hab ich wieder nen 1.6er einbauen lassen.
aber jetzt hab ich mich mal richtig aufklären lassen und hab ja auch seitdem einiges aus dem forum dazugelernt. es ist ja nicht so ein problem den reinzubauen.
meine page müsste jetzt wieder gehen. da kannst du unter auto das bild sehen was ich am we gemacht habe.
gruß totti
-
Gladiator
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Gladiator » Mo 07.07.03 13:50
Hi,
Mein D6B 130 PS geht ohne Probleme 190-200 mit 110-120 Grad Öltemperatur 1 Stunde lang. Bei uns ist das Wetter sehr warm ( 32-34 Grad ) deshalb fahre ich ihn nicht sooo lange brutal herum. Denn habe angst,das was kaputt geht.
Gruss
-
Gladiator
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Gladiator » Mo 07.07.03 13:50
Hi,
Mein D6B 130 PS geht ohne Probleme 190-200 mit 110-120 Grad Öltemperatur 1 Stunde lang. Bei uns ist das Wetter sehr warm ( 32-34 Grad ) deshalb fahre ich ihn nicht sooo lange brutal herum. Denn habe angst,das was kaputt geht.
Gruss
-
Motronix
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 65620
Beitrag
von Motronix » Mo 07.07.03 19:15
kein Text