Motoröl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DAN

Motoröl

Beitrag von DAN » Di 29.07.03 20:18

Hab nen 106 er Peugeot serie 2 baujahr 98. Ist ein 1.0l Motor mit 45 PS.

Wohne in bergiger Region und der kleine Motor wird dadurch immer sehr beansprucht. Welches Motoröl könnt ihr mir empfehlen?? Was ist das mit MOS2 Leichtlauf??? Danke im Vorraus!

Stef_D

re: Motoröl

Beitrag von Stef_D » Mi 30.07.03 00:41

15 W40 oder 10 W40. Mach dir um die Additive keinen Kopp. Viel Marketing dabei. Was den Motor belastet ist hauptsächlich der Kaltstart, wenn Lager und Nocken in den ersten Sekunden kein Öl kriegen, im Betrieb ist jedes ordentliche und für den Motor zugelassene Öl ok. Schau halt, dass du die Wechselintervalle einhälst, denn verschleißen tut es natürlich schon. Zu dünne Öle (also 5W 40 oder sogar 0 W 40) führen früher zu Ölundichtigkeiten des Motors, und das wird teuer. Lieber Finger weg.

Wenn du dran glaubst, kannste ja mal Slick 50 oder ähnliches ausprobieren, meinem Motor hat es zumindest nicht geschadet, aber obs genützt hat weiß ich auch nicht. Würds glaub nicht wieder tun.

Hier noch ein Tipp (selber gelesen):

Im Winter, wenn das Öl zähflüssig ist, dauert es länger, bis es nach dem Start überall angekommen ist. Daher sollte man im Winter den Motor so 15 bis 20 Sekunden laufen lassen, bevor man losfährt. Es handelt sich hier wohlgemerkt nicht ums Warmlaufen lassen!

Spock
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Beitrag von Spock » Mi 30.07.03 00:45

hm ob das so gut is? im standgas bringt die ölpumpe ja nur beschränkte leistung, ich kenns so: sofort losfahren, aber halt nicht hoch drehen... vielleicht ist das nur so bei turbomotoren

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Mi 30.07.03 13:01

habe kalt 5bar im standgas.habe auch knapp 4bar bei vollast und warmen öl.das mit den 15-20sek kann ich mir vorstellen, da nen 15w länger brauch um an die stellen zu kommen wo's hinsoll.

hatte in meinem tu 40.oookm(!) nen 0w-40 gefahren (wegen nocke,chip->öltemp bei vollast).keine probleme, null ölverbrauch...nix.

gruß

Antworten