Frage zu gekürzten Dämpfern - Auswirkung auf Tiefe?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

Frage zu gekürzten Dämpfern - Auswirkung auf Tiefe?

Beitrag von Becko » So 03.08.03 17:12

Moin,


mich würde mal interessieren ob eine Tieferlegung mit gekürzten Dämpfern (Koni, Bilstein) auch eine Auswirkung auf die Tiefe des Fahrzeugs hat??? Sprich: Kommt ein Wagen mit z.B. 50mm Federn und gekürzten Dämpfern noch etwas weiter runter als "nur" mit Seriendämpfern?


Oder muss ich mir das technisch etwas anders vorstellen? Was ist da gekürzt und wozu, welche Vorteile?


Greetz, Becko

Darzl309
Strafzettelsammler
Beiträge: 464
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Frage zu gekürzten Dämpfern - Auswirkung auf Tiefe?

Beitrag von Darzl309 » So 03.08.03 17:38

<center><img src="http://www.309er.de/logo.jpf"></center>


Moin,


bei gekürzten Dämpfern ist in der Regel immer die Kolbenstange gekürzt.


Durch die Tieferlegung geraten "normale" Dämpfer meistens aus ihrem Arbeitsbereich heraus und haben somit eine unzureichende bis keine Wirkungs mehr. Dem wird durch eine kürzere Kolbenstange entgegengewirkt.


Es wird auch immer erzählt, daß die Kolbenstange sonst zu tief eintaucht und das Bodenventil des Dämpfers zerstört. So weit ich es weiß und soweit meine Erfahrungen sind, kommt dies heute bei so gut wie keinen Dämpfern mehr vor, da diese von haus aus komplett eingetaucht werden können.


Zum anderen gibt es dann auch noch Dämpfer, die ein gekürztes Gehäuse haben. Dies ist dann notwendig, wenn (im ausgefederten Zustand) die Feder keine Vorspannung mehr hat (sprich, daß du sie drehen kannst oder gar hin und her bewegen).


Du erreichst aber mit beiden Varianten keine zusätzliche Tieferlegung.


MfG

patrick bobleter

re: Frage zu gekürzten Dämpfern - Auswirkung auf Tiefe?

Beitrag von patrick bobleter » So 03.08.03 17:42

>Moin,


>mich würde mal interessieren ob eine Tieferlegung mit gekürzten Dämpfern (Koni, Bilstein) auch eine Auswirkung auf die Tiefe des Fahrzeugs hat??? Sprich: Kommt ein Wagen mit z.B. 50mm Federn und gekürzten Dämpfern noch etwas weiter runter als "nur" mit Seriendämpfern?


>Oder muss ich mir das technisch etwas anders vorstellen? Was ist da gekürzt und wozu, welche Vorteile?


>Greetz, Becko





technisch gesehen nicht..weil man verbaut die kurzen Dämpfer ja um ein durchschlagen zu vermeiden....hab dir ne kleine zeichnung gemacht! wie du siehst wäre der gleiche Dämpfer mit der Tieferlegunsfeder mit der Kolbenstange schon fast am unteren Ende des Zylinders um dies zu vermeiden kürzt man die Dämpfer damit man wieder auf gleiches Niveau kommt!

Antworten