Trommelbremse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
stony
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Trommelbremse

Beitrag von stony » Mi 13.08.03 19:10

Hi,

ich mache gerade die Trommelbremsen an nem 205 Green, dabei habe ich festgestellt das die Achslager im Sack sind, also, gleich mal neue bestellt. Die Teile sind heute gekommen, und jetzt sitze ich hier und will die alten aus der Trommel herausholen.

Da alles klopfen (in beide Richtungen) nicht bringt, und mir das Innenleben des Lagers schon beim abmachen entgegengefallen ist, somit also nurnoch die eigentliche Hülse (Aussenring) des Lagers in der Trommel steckt, meine Frage:

Gibt es einen Trick ?

Wie kriege ich die Blöde Hülse da raus ?

Ich habs schon mit nem Dorn probiert und mit nem Schraubenzieher und immer kräftigst draufgehauen. Das Teil bewegt sich schlicht garnicht ...

Bin für jeden Tip dankbar :)

cyas

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
geht nichs ohne weiteres

Beitrag von funkykowal » Mi 13.08.03 19:26

die dinger werden mit mächtig druck eingepresst. da kannste klopfen bis der hammer glüht.

trick 1: den inneren ring ausschlagen, und mit einem elektroschweißgerät an 3-4 stellen den außeren ring quer schweißen. dadurch zieht sich der ring zusammen und kommt leichter raus

trick 2: mit der trommel und neuem lager zur einer werkstatt (atu, pug, oder was weiß ich) gehen, und das lager auspressen/einpressen lassen. dauert für beide max. 30 minuten (rechnung), in wirklichkeit max. 10 min.

trick zum einpressen: das neue lager einfrieren, läßt sich leichter einpressen

Antworten