Hifi Problem Spannungseinbruch an Endstufe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dreamwork
ATU-Tuner

Hifi Problem Spannungseinbruch an Endstufe

Beitrag von Dreamwork » Mi 27.08.03 11:04

Hi,

habe folgendes Problem.Meine Hifi Anlage fällt zeitweise für ein paar Sekunden aus.Das Problem habe ich soweit ich es beurteilen kann auf die Endstufe eingeschränkt.Hatte heute die Gelegenheit die Spannung an der Endstufe bei einem Ausfall zu messen.Es lagen nur 1,5V an den Klemmen an.Habe die Verkabelung bereits kontrolliert und keine Mängel gefunden.Plusleitung im Sicherungskasten im Motorraum angeklemmt.Masseleitung von Batterie an die Schrauben vom Stossdämpferaufhängung(Dom) angeschlossen.Massekabel der Endstufe an den Befestigungen der Rücksitzte befestigt.Die Endstufe hat ca 4x150W.

Es hängen 2 2Wege-System dran.Brauche ich eventuell einen Power-Cap weil die Endstufe die Spannung runter zieht.Wer weiss Rat.

Gruss Dreamwork

gschnu
Benzinsparer
Land: Oesterreich

re: Hifi Problem Spannungseinbruch an Endstufe

Beitrag von gschnu » Mi 27.08.03 12:00

Wie hast du denn gemessen? Soll heissen zwischen was und wo?

Und: Wann fällt die Anlage aus? Symptome, sonstige Ausfälle im Auto?

gschnu

>Hi,

>habe folgendes Problem.Meine Hifi Anlage fällt zeitweise für ein paar Sekunden aus.Das Problem habe ich soweit ich es beurteilen kann auf die Endstufe eingeschränkt.Hatte heute die Gelegenheit die Spannung an der Endstufe bei einem Ausfall zu messen.Es lagen nur 1,5V an den Klemmen an.Habe die Verkabelung bereits kontrolliert und keine Mängel gefunden.Plusleitung im Sicherungskasten im Motorraum angeklemmt.Masseleitung von Batterie an die Schrauben vom Stossdämpferaufhängung(Dom) angeschlossen.Massekabel der Endstufe an den Befestigungen der Rücksitzte befestigt.Die Endstufe hat ca 4x150W.

>Es hängen 2 2Wege-System dran.Brauche ich eventuell einen Power-Cap weil die Endstufe die Spannung runter zieht.Wer weiss Rat.

>Gruss Dreamwork

Shadow
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Beitrag von Shadow » Mi 27.08.03 12:01

Hmm ... Plusleitung an den Sicherungskasten ??

Mess doch mal direkt am Sicherungskasten was da ankommt . Ich vermute mal daß da der Haken liegt. Der Kasten hat wenns hoch kommt ne 4q Zuleitung für das komplette Bordnetz und mit Endstufe ist das nicht genug für alles

Schliess das Pluskabel am besten direkt an die Batterie und mach ne Extra Sicherung dazwischen.

Gruß

Thorsten

Dreamwork
ATU-Tuner

Beitrag von Dreamwork » Mi 27.08.03 14:07

>Wie hast du denn gemessen? Soll heissen zwischen was und wo?

Mit einem Voltmeter zwischen + und GND Klemmen der Endstufe

Wann fällt die Anlage aus?

Sehr unregelmässig.Kann im Moment kein Muster oder Ursache erkennen

Symptome

CD Betrieb läuft die CD weiter und die Lautsprecher fallen aus, nach ein paar Sekunden (auch immer unterschiedlich lange) kommt das Teil wieder in Gang

sonstige Ausfälle im Auto?

Hab ich bis jetzt nocht nicht gemerkt oder beobachtet.

Ergänzend muss noch gesagt werden das die Beleuchtung (ja das Teil ist an der oberen Front beleuchtet Pyle Endstufe)im Rhytmus der Musik flackert.Die Idee direkt an die Batterie zu gehen hatte ich anfangs auch, leider ist der Pluspol mit einer Schnellklemme ausgestattet.Leider lässt sich an dieser kein Kabel befestigen.Hat jemand eine Idee.

Gruss dreamwork

lionheart

Beitrag von lionheart » Mi 27.08.03 14:52

Würde das Pluskabel auch unbedingt an der Batterie anklemmen, hab ich auch gemacht, trotz Schnellklemme. Ist durchaus machbar. Kann Dir wenn Du magst mal ein Foto machen und dann zumailen.

Ist Deine Endstufe denn heiß, wenn sie sich abschaltet? Könnte evtl. auch der integrierte Hitzschutz sein.

Gruß Daniel

>>Wie hast du denn gemessen? Soll heissen zwischen was und wo?

>Mit einem Voltmeter zwischen + und GND Klemmen der Endstufe

>Wann fällt die Anlage aus?

>Sehr unregelmässig.Kann im Moment kein Muster oder Ursache erkennen

>Symptome

>CD Betrieb läuft die CD weiter und die Lautsprecher fallen aus, nach ein paar Sekunden (auch immer unterschiedlich lange) kommt das Teil wieder in Gang

> sonstige Ausfälle im Auto?

>Hab ich bis jetzt nocht nicht gemerkt oder beobachtet.

>Ergänzend muss noch gesagt werden das die Beleuchtung (ja das Teil ist an der oberen Front beleuchtet Pyle Endstufe)im Rhytmus der Musik flackert.Die Idee direkt an die Batterie zu gehen hatte ich anfangs auch, leider ist der Pluspol mit einer Schnellklemme ausgestattet.Leider lässt sich an dieser kein Kabel befestigen.Hat jemand eine Idee.

>Gruss dreamwork

rascal
Radarfallenwinker

extra Spannungsversorgung

Beitrag von rascal » Mi 27.08.03 15:04

Hallo,

wie schon gesagt solltest Du die Spannungsversorgung der Endstufe direkt von der Batterie beziehen, Komplettverkabelungssätze oder auch einzelne erhältliche Plus und Massekabel für Endstufen haben immer einen Sicherungshalter dabei. Nicht weniger wichtig ist die Spannungsversorgung Deines Autoradios. Alle modernen Radios haben um die 4x40 watt. Die original - Stromversorgung der Autos geht selten über 2,5² hinaus, was für den maximalbetrieb Deines Radios nicht ausreichend reserven bietet. Du solltest mindesten 4mm² ebenfalls direkt von der Batterie mit einer extra Sicherung zum Radio legen...

rascal

Dreamwork
ATU-Tuner

Beitrag von Dreamwork » Mi 27.08.03 15:24

Hi,

danke für dein angebot.Mail ist schon raus.Nein das Teil ist höchstens lauwarm.Habe die Endstufe zwar im Doppelboden versenkt, aber die komplette obere Front ist frei.Die Endstufe geht auch nicht auf Protect, sondern die Spannung bricht einfach zusammen.

Gruss Dreamwork

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Beitrag von Ken_Wood » Mi 27.08.03 22:51

wenn du übers boardnetz gehst ist das auch realtiv normal.

must auf jedenfall 20 oder besster mehr mm² nehmen, und masse nciht vergessen .

ein cap würde bei 4*150 watt auch nicht schaden .

ich vermute das das + kabel zu heiss wird und der wiederstand sehr hoch wird so das hinten nicht mehr viel saft ankommt.kannst froh sein das du noch kein kabelbrand hattest...

Antworten