In einer etwas anderen welt...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
elVincent
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

In einer etwas anderen welt...

Beitrag von elVincent » Sa 18.10.03 13:24

...war ich heute mal eben. und zwar in einem autohaus von dieser marke aus wolfsburg mit den zwei buchstaben. da ja gestern deren neuer potentieller bestseller rausgekommen ist, hab ich mir gedacht, ich werf mal einen unverbindlichen blick drauf. da stand er dann also der neue g***. Ein echter volkswagen, ein auto fürs volk, vom volk gebaut zu volksgerechten preisen.

von vorne sieht er etwas langweilig aus, aber geht so. von hinten sieht er aus, als hätte ihn jemand in eine schwarze plastikwanne gestellt und vergessen ihn da wieder rauszuholen. ca. 30% des hecks sind einfach unlackiertes plastik. da geht etwas(!!!) die optische hochwertigkeit verloren. alles in allem ist er von außen schlicht und eben g***-like. allerdings nicht gar so einschläfernd wie etwa ein touran. im innenraum hab ich sehr lange gesucht bis ich etwas gefunden habe, was sich wirklich hochwertig anfühlt. und siehe da, der umschlag vom bordbuch ist echt vom feinsten. schönes leder und so, da freut sich der kleine arbeiter der mal in die betriebsanleitung seines "volkswagens" schaut. viele viele gussgrate und klapprige abdeckungen waren ebenso vorhanden wie meist vorherrschender billiger kunststoff. sogar am lenkradkranz war ein gussgrat zu sehen, der nicht sehr fachmännisch entfernt wurde. die handyhalterung war seitlich mit dem befestigungskleber bekleckst, und auch das armaturenbrett blieb nicht verschont. dekorleisten in carbonoptik waren zwar vorhanden, sind jedoch nicht besonders gut zur geltung gekommen, da das interieur in einem sehr ähnlichen grauton gehalten war.

als ich die tür angesehen habe habe ich unterhalb des spiegeldreieckes an der türinnenverkleidung eine gut im sichtfeld des fahrers angebrachte torx-schraube entdeckt. naja, bei einem auto fürs volk...

alles in allem war ich etwas enttäuscht von diesem wunderwerk der technik, dass wie sein vorgänger wieder millionen befördern soll.

Aber: wie soll ein auto viele leute befördern das so unverschämt teuer ist wie die vorführwagen die im showroom standen? 1,6fsi mit 115PS, climatronic, 4 türen und einem radio für sage und schreibe 25400€. ich hba gedacht mir ziehts die schuhe aus. was soll der denn kosten wenn ein richtiger motor drin ist? und evtl das ein oder andere extra oder ich wage gar nicht nachzufragen, was größere räder als die serienmäßig montierten 15zöller kosten sollen. da ist man dann schnell bei 30000€ angelangt und man hat nicht etwa einen bmw oder audi gekauft sondern einen lumpigen, einfachen g***. wer soll das denn bezahlen? ich kann mir den nicht leisten. da greif ich lieber auf das angebot meines peugeothändlers zurück, der mir einen 307 hdi 110mit vielen extras wie teilleder und 17 zöllern und fünf türen und allem was man so zum leben braucht für 19990€ angeboten hat.

ich weiß selbst, das das preisniveau in der kompaktklasse sehr abgehoben ist, aber von einem basispreis beim g*** von 15600€ kann man einfach nicht sprechen. da kommen noch so 800€ für die überführung und 995€ für die hinteren beiden türen dazu. dann ist man bei 17395€ und hat einen g*** mit 75ps und basis ausstattung, also quasi nix.

als der händler dann endlich mal bei mir vorbei geschaut hatte und micht gefragt hat, ob mir der neue g*** denn gefällt, hab ich ihn gefragt, ob der lack immer so wellig ist.

antwort: das ist perleffekt.

weitergehende frage: ich meine nicht das glitzern sondern die wellen.

antwort: das ist strukturlack, damit der perleffekt besser zur geltung kommt. das wollen die leute heutzutage so!

frage: benutzen die da diesen innovativen neuen pulverlack, der danach eingebrannt wird?

antwort: das ist perleffekt!

feststellung: da spiegelt sich alles so komisch drin wegen der struktur.

überzeugende antwort des verkäufers: das ist so!

als ich mich dann noch nach der neuen mehrlenkerachse erkundigt hab, hatte er keine lust mehr und ist gegangen. im gehen hab ich noch gemeint, dass das ding ja echt riesengroß ist. er rief mir als kommentar kurz und trocken zu: Mittelklasse!

Ich glaube das bezog sich auf den preis :o)

Ich hatte jedenfalls unheimlich viel spaß, hab mich köstlich amüsiert und festgestellt, dass ich keinen g*** brauche um glücklich zu werden.

Ich kann nur jedem empfehlen sich das teil anzusehen und sich selbst davon zu überzeugen dass dieses auto nicht das maß aller dinge ist nach dem eine ganze klasse benannt wird. Leider wird er sich trotzdem verkaufen wie eh und je. er ist ein echtes statussymbol geworden. die nachbarn werden tuscheln: "schau der kann sich einen g*** leisten."

ich hoffe das war jetzt nicht allzu lang. wenn ihn jemand schon angeschaut hat, fände ich es toll weitere meinungen zu hören. ich wasch jetzt meinen 309 und freu mich infach ein durch und durch tolles auto zu haben und das hat sogar "nen ganz dollen löwen vornedrauf"

greetz

holger

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
danke!...

Beitrag von obelix » Sa 18.10.03 15:05

nun muss ich nimmer selber hin:-)))

sehr gut beschrieben auch: die fachkompetenz des verkäufers...

schick doch das mal nach golfsburg:-))) natürlich mit namensnennung *fg*

obelix

Spock
Strafzettelsammler

re: In einer etwas anderen welt...

Beitrag von Spock » Sa 18.10.03 20:22

ich hab mich heute auch einmal aus reinem interesse zu einem autohaus der zweibuchstaben marke gemacht und mich nach dem "basisgolf" umgeschaut, laut gut geschultem verkäufer ("wie schaffe ich es meinen kunden den größten mist anzudrehen ohne, dass sie draufkommen") ein absolutes "spitzenauto"... naja... ohne Klimaanlage, kein Radio (das billigste kostet knapp 530€ aufpreis!!!, nicht mal radiovorbereitung gibts da!) und nicht einmal fußmatten(!!!) dafür aber mit ner supertollen wahnsinnig komfortablen ("jetz helfe ich mir selbst - finger brechen ab Bj 83!") funkfernbedienung (die am vorführwagen gleich mal nicht funktioniert hat *g*... naja möglicherweise nur nen einzelfall). Der "supersparsame" 1.4l Motor (mit knapp unter acht litern angegeben) genehmigte sich gleich mal 12.5 auf der probefahrt (wenig stadt, viel überland und nicht geheizt - im 205 GTi brauch ich da knapp 7 wenn ich so fahr) - von beschleunigung und durchzug zu sprechen wäre hier wohl zu viel des guten... schlechter ist nur das fahrwerk: in wechselkurven schaukelt sich das ding auf, dass einem schon mal sehr mulmig werden kann, man hat ständig das gefühl, dass das man durch das brutale untersteuern aus der kurve rutscht (was wahrscheinlich ohne ESP auch der fall wäre - bei spontaner gaswegnahme kommt das heck trotz ESP gefährlich in bewegung). in den "genuss" des sportfahrwerks bin ich leider noch nicht gekommen, aber das müsste schon um lichtjahre besser sein als das serienfahrwerk um dem serienfahrwerk eines Ford Focus gleichzukommen (Ford hin oder her - das fahrwerk des Focus ist echt nicht schlecht).

im endeffekt hat mich der basisgolf massiv enttäuscht... und das obwohl ich meine erwartungen sowieso schon auf unterstes maß geschraubt hatte...

für das gleiche Geld bekomm ich ja nen 307 mit ner 1.6 16V maschine und deutlich mehr ausstattung, was ich auch dem verkäufer unter die nase rieb, worauf der lapidar antwortete "ja, aber dafür bekommen sie bei uns deutsche qualität!" - in dem moment viel mir der rost am linken hinteren kotflügel sowie die mangelhafte (kleine blasen, als wär staub drin und diese komischen schlieren die auftreten wenn man's bisl zu gut mit der farbe gemeint hat...)

mir viel nicht mehr viel ein, als lachend mit dem satz "naja lackieren können die franzosen jedenfalls besser und die autos rosten auch net im Showroom" zu verschwinden...

SubWOof3r
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 79359

WOW, danke!

Beitrag von SubWOof3r » So 19.10.03 02:21

Wie du dein "Erlebniss" beschrieben hast ... Fachlich, mit Humor und in der richtigen Länge .. ! :)

Danke

Grüße,

Bernd

PS: Hab mir heut auch n 309 gekauft ... ! :)

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

*loooool*

Beitrag von vulkanus » So 19.10.03 04:31

Also langsam macht ihr mich echt neugierig was VW da wieder verkaufen will... Ich weiß zwar nicht was ihr gewohnt seit, aber zieht man da nicht langsam den deutschen Ruf durch den Dreck? So von wegen "deutsche Qualität!" *lol*

mfg andy

elVincent
Strafzettelsammler

Gute entscheidung

Beitrag von elVincent » So 19.10.03 14:07

>PS: Hab mir heut auch n 309 gekauft ... ! :)

Kann man gar nicht genug davon haben, wenn man sich anschaut wie moderne autos heutzutage aussehen :o)

greetz

holger

elVincent
Strafzettelsammler

re: *loooool*

Beitrag von elVincent » So 19.10.03 14:13

Also so wie ich das seh isses bei der nr. V von den zwei buchstaben mit der "deutschen qualität" net von so weit her. die qualitätsanmutung im skoda fabia von meinem bruder ist echt besser.

übrigens zur preispolitik von vw: ich hab vorhin ein angebot von einem skoda-händler gesehen, da bekommt man einen skoda superb mit v6 TDI und 180PS für 27000€. für das gleiche geld bekommt man einen golf V mit dem 140PS 2liter tdi und angemessner ausstattung. da würde mir die entscheidung wirklich nicht schwer fallen, wenn ich nicht für immer peugeot-kunde bleiben würde :o)

greetz

holger

Antworten