Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
zak
- Auspuffpolierer
- Land: Deutschland
Beitrag
von zak » Mo 20.10.03 13:25
hi leutz.
bin 'n neues system am planen (amd steht nicht zur debatte).
die hardware tests haben ja gezeigt, daß der 2,4er eigentlich gut skalierbar sein soll. 2,8 wollte ich mindestens, wenns funzt 3ghz.
wieviel habt ihr denn so rausgeholt?
bei den rams hab ich immernoch ne konfliktfrage. damals bei den ddr266 waren die CL-Timings das a und o überhaupt. cl2,5 ddr333 war so schnell wie cl2 ddr266. heute hat sich das bild dann scheinbar geändert, denn angeblich soll ja der cl3 nur noch innerhalb der meßungenauigkeit langsamer sein als der cl2 (wenn man tomshardware glauben darf, die ddr500 getestet hatten). stimmt das?
und dann welchen speicher soll ich denn kaufen? corsair? ocz? kingston?...
da man bei pentium nur fsb-overclocking betreiben kann brauch ich nen guten speicher. was würdet ihr mir empfehlen? ocz hat nen geilen ddr466 speicher der bis 260mhz geht und mit garantie mit 1,9V betrieben werden darf. würde für 3ghz reichen. timings wären auch ok aber der preis von 210€ is ziemlich sauig. allerdings wären die genauso teuer wie ddr500 allerdings mit wesentlich schlechteren timings (glaub 3-4-4-8 der ddr466 hat 2-3-3-7).
habt ihr mit den timings schonmal rumgespielt und ist wirklich ein merklicher unterschied festzustellen? welchen speicher könntet ihr empfehlen?
dann wohl auch recht wichtig: das mobo. hab das asus p4p800 im auge. kann man mit dem stabil gute ergebnisse erzielen? welche sachen lassen sich denn genau übertakten bzw. einstellen?
und natürlich wie siehts mit alternativen aus? im amd-bereich hat epox ja nen super ruf. abit scheint ja auch nicht schlecht. gilt das auch für intel oder ist hier asus einfach die referenz???
wie stehts mit serial ata? ist das jetzt endgültig parallel oder wird immernoch "umgerechnet" auf den alten standard???
wär cool wenn ihr mir ´n bißchen bei der entscheidung helfen könntet bzw. vielleicht noch den ein oder anderen tip für mich parat hättet.
cu zak
p.s.: kühlung sollte kein problem darstellen (4 gehäuse- u 2 NT-lüfter). muß halt nur noch ein guter cpu-kühler her. thermalright slk900???
-
Holger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Holger » Mo 20.10.03 13:45
löl, wie wärs wenn du den kram orig. kauft, ohne den stress mit übertakten und danach super unstabiles system ? das bissel mehrausgabe für die cpu, und gut ist. gar net zu reden vom garantieverlust, intel system laufen ausserdem nicht gerade toll bei so stark überdrehtem fsb, und wie du selbst siehst, ist es mit speicher derzeit ein va banque spiel...
der slk ist zwar schön leise, aber trotz sehr guter kühlleistung evtl bei ner 100 W brutzelnden cpu überfordert hehe
>hi leutz.
>bin 'n neues system am planen (amd steht nicht zur debatte).
>die hardware tests haben ja gezeigt, daß der 2,4er eigentlich gut skalierbar sein soll. 2,8 wollte ich mindestens, wenns funzt 3ghz.
>wieviel habt ihr denn so rausgeholt?
>bei den rams hab ich immernoch ne konfliktfrage. damals bei den ddr266 waren die CL-Timings das a und o überhaupt. cl2,5 ddr333 war so schnell wie cl2 ddr266. heute hat sich das bild dann scheinbar geändert, denn angeblich soll ja der cl3 nur noch innerhalb der meßungenauigkeit langsamer sein als der cl2 (wenn man tomshardware glauben darf, die ddr500 getestet hatten). stimmt das?
>und dann welchen speicher soll ich denn kaufen? corsair? ocz? kingston?...
>da man bei pentium nur fsb-overclocking betreiben kann brauch ich nen guten speicher. was würdet ihr mir empfehlen? ocz hat nen geilen ddr466 speicher der bis 260mhz geht und mit garantie mit 1,9V betrieben werden darf. würde für 3ghz reichen. timings wären auch ok aber der preis von 210€ is ziemlich sauig. allerdings wären die genauso teuer wie ddr500 allerdings mit wesentlich schlechteren timings (glaub 3-4-4-8 der ddr466 hat 2-3-3-7).
>habt ihr mit den timings schonmal rumgespielt und ist wirklich ein merklicher unterschied festzustellen? welchen speicher könntet ihr empfehlen?
>dann wohl auch recht wichtig: das mobo. hab das asus p4p800 im auge. kann man mit dem stabil gute ergebnisse erzielen? welche sachen lassen sich denn genau übertakten bzw. einstellen?
>und natürlich wie siehts mit alternativen aus? im amd-bereich hat epox ja nen super ruf. abit scheint ja auch nicht schlecht. gilt das auch für intel oder ist hier asus einfach die referenz???
>wie stehts mit serial ata? ist das jetzt endgültig parallel oder wird immernoch "umgerechnet" auf den alten standard???
>wär cool wenn ihr mir ´n bißchen bei der entscheidung helfen könntet bzw. vielleicht noch den ein oder anderen tip für mich parat hättet.
>cu zak
>p.s.: kühlung sollte kein problem darstellen (4 gehäuse- u 2 NT-lüfter). muß halt nur noch ein guter cpu-kühler her. thermalright slk900???
-
Spock
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Spock » Mo 20.10.03 14:17
vergiss es... du kannst natürlich bisl was rausholen aus deinem P4, aber wie du schon richtig erkannt hast geht da nur FSB clocking und da ist einfach nicht sehr viel zu holen - egal wie gut der RAM ist. auch wenn du den speicher bis 260Mhz jagen kannst, dann heißt das noch lange nicht, dass das dann auch im betrieb funktioniert. am Frontside Bus ist ja nicht nur der Speicher angebunden sondern auch ne ganze menge anderes (AGP, PCI, IDE, Northbridge bei Intel) und diese interfaces reagieren zum teil ziemlich übel auf taktanhebungen... nen PCI läuft ja mit 33.3MHz der AGP mit 66.6MHz... ab 72MHz etwa (je nach karte) gibts grafikfehler, beim PCI ist das steckkarten abhängig... aber wehe du hast SCSI festplatten oder RAID karten drin - dann is bei knapp 35MHz schluss mit lustig und wann der IDE aussteigt ist auch nur ne frage der zeit... nur bei festplatten sind datenfehler und/oder verluste nicht so der hit...
mal ehrlich: durch FSB clocking gibts nur ne handvoll MHz problemlos extra... bringen tuts nur was, wenn du den multiplikator verändern kannst und das ist eben bei Intel nicht der fall - das kannste bei AMD machen. wenns dir nur ums geld geht versteh ich eh nicht warum es unbedingt intel sein muss - AMD kommt mit niedrigerer taktfrequenz auf die selbe leistung und das dann natürlich zu nem geringeren preis... und außerdem ist der P4 in erster linie für RDRAM gebaut worden und das DDR interface nur nachträglich hinzugefügt, als man merkte, dass er sich net verkaufen lassen würde - richtig flott läuft der P4 nur mit RDRAM, da isser auch nen futzelchen schneller als der AMD - zu nem drittel mehr geld
-
Sebastian
Beitrag
von Sebastian » Mo 20.10.03 14:43
warum intel ????
ich habe das epox 8rda+ ( nforce2 ) + 2 * 512 MB DDR ( MDT 333)
+ amd 1700+ (1466mhz) @ ?????? (2400 mhz ) 12* 200 stabil bei 1,7 volt
( schnelle speichertimings natürlich )
Preis heute neu ca.
board 87€
ram 2 * 70€
cpu 50 €
also allemal billiger wie ein p4system
oder für 700€ ein athlon 64 3200+ + board + ram
Mfg
Sebastian
-
Manuel
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 88451
-
von Manuel » Mo 20.10.03 15:11
Momentan, wenn ich nicht Zivi wär würd ich mir nen AMD Athlon 64FX kaufen der ist bis zu 16% schneller als ein popliger P4.
AMD rulez
mfg Manuel
-
SpaceDragon
Beitrag
von SpaceDragon » Mo 20.10.03 18:11
Ich hab einen AMD 2200+ und der läuft schon ewig auf 2800+. Preis Leistung ist nur top. Pentium kann doch wirklich gar nix.
Wenn AMD oder einen MAC G5.
-
zak
- Auspuffpolierer
Beitrag
von zak » Mo 20.10.03 18:21
boah man...
genau so ne schei* glaubensfrage wollt ich außen vor lassen. ich hab vorhin
mal just for fun ein amd system zusammengestellt. und wisst ihr was? es is
grad mal 80tacken günstiger als eines von intel (was wohl hauptsächlich am
speicher liegen dürfte). preis/leistung is für mich daher kein argument!
ich hab mich auf intel festgelegt unn feddisch...fiat hin....oder her!
danke trotzdem!
-
Holger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Holger » Mo 20.10.03 19:27
hmm sorry, aber das ist auch nicht wahr, rd ram istschon lange von dual channel outperformed, und es gibt genügend boards, die komplett unabhängig voneinander sämtliche bustaktungen erlauben...dennoch stimme ich dir ja prinzipiell zum unsinn des vorhabens zu.
>vergiss es... du kannst natürlich bisl was rausholen aus deinem P4, aber wie du schon richtig erkannt hast geht da nur FSB clocking und da ist einfach nicht sehr viel zu holen - egal wie gut der RAM ist. auch wenn du den speicher bis 260Mhz jagen kannst, dann heißt das noch lange nicht, dass das dann auch im betrieb funktioniert. am Frontside Bus ist ja nicht nur der Speicher angebunden sondern auch ne ganze menge anderes (AGP, PCI, IDE, Northbridge bei Intel) und diese interfaces reagieren zum teil ziemlich übel auf taktanhebungen... nen PCI läuft ja mit 33.3MHz der AGP mit 66.6MHz... ab 72MHz etwa (je nach karte) gibts grafikfehler, beim PCI ist das steckkarten abhängig... aber wehe du hast SCSI festplatten oder RAID karten drin - dann is bei knapp 35MHz schluss mit lustig und wann der IDE aussteigt ist auch nur ne frage der zeit... nur bei festplatten sind datenfehler und/oder verluste nicht so der hit...
>mal ehrlich: durch FSB clocking gibts nur ne handvoll MHz problemlos extra... bringen tuts nur was, wenn du den multiplikator verändern kannst und das ist eben bei Intel nicht der fall - das kannste bei AMD machen. wenns dir nur ums geld geht versteh ich eh nicht warum es unbedingt intel sein muss - AMD kommt mit niedrigerer taktfrequenz auf die selbe leistung und das dann natürlich zu nem geringeren preis... und außerdem ist der P4 in erster linie für RDRAM gebaut worden und das DDR interface nur nachträglich hinzugefügt, als man merkte, dass er sich net verkaufen lassen würde - richtig flott läuft der P4 nur mit RDRAM, da isser auch nen futzelchen schneller als der AMD - zu nem drittel mehr geld