Defekter Kat

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Taki

Defekter Kat

Beitrag von Taki » Do 23.10.03 07:50

Hallo,

an meinem 306 S16 scheint der Kat kaputt zu sein. Vor ca. 10 Tagen hat man an dem Kat gewackelt und es hörte sich an, als ob der Monolith lose wäre. Auch beim Fahren klapperte der Kat wie verrückt. Gestern hat das Klappern auf einmal aufgehört. Der Wagen zog erst sehr schlecht, bis irgendwann eine riesige weiße Qualmwolke aus dem Auspuff geschossen kam. Seitdem zieht das Auto auch wieder richtig.

Scheint mir so, als ob der Monolith zertrümmert ist, und in kleinen Teilchen aus dem Auspuff geblasen wird.

Meine Fragen sind jetzt folgende:

Kann dabei irgendetwas im MSD oder ESD kaputt gehen?

Sollte ich den Kat austauschen?

Welche Nachteile habe ich mit einem defekten Kat rumzufahren?

Danke schonmal und Gruß

Taki

Spock
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

re: Defekter Kat

Beitrag von Spock » Do 23.10.03 08:44

also MSD und ESD werden wahrscheinlich keinen schaden genommen haben - wetten möcht ich net drauf abschließen.

den kat solltest du auf alle fälle wechseln, da er wie du richtig angenommen hast wahrscheinlich hinüber ist. dafür gibts mehrere gründe: veränderter abgasgegendruck => ev. weniger leistung und höherer verbrauch, ev. die gefahr, das irgendwelche brocken den auspuff verstopfen (is nur mal ne annahme, weiß net inwiefern das praxisnah ist) und natürlich, weils verboten ist mit kaputtem kat zu fahren

Boney
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
re: Defekter Kat

Beitrag von Boney » Do 23.10.03 12:55

zur not kann man auch mal zum adac fahren und nen vor-tüv machen, die messen auch die abgase und können dir ganz genau sagen, ob oder ob nicht, die 20 euro sollten es einem schonmal wert sein ( denk ich jedenfalls )

Antworten