Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
- Land: Deutschland
-
von Timon » Di 28.10.03 15:10
>Haben neue Autos andere Bremssysteme, weshalb man nicht bremsen kann ohne BKV?
Hallo, ich vermute mal, dass ein Auto ohne BKV besser zu bremsen ist, weil der BKV nicht noch überwunden werden muss. Das dürfte so ähnlich wie mit der Servolenkung sein. Wenn die ausfällt, dreht sich alles schon schwer, weil man noch andere Teile mitbewegen muss. Ohne Servo lenkt sich das leichter.
Vermute ich jetzt mal so.
Gruss
Frank
-
Waldfee106
- Admine
Beitrag
von Waldfee106 » Di 28.10.03 16:08
...wie eben bei Servolenkung .. Das Leben OHNE Servo war eigentlich schön und unkompliziert. Fahre ich ne Woche nen Kombi MIT Servo ... und dann wieder meinen, hab ich z.Bsp. übelste Schwierigkeiten beim Rückwärtsparken mit einer Hand. War davor nie. Also denk ich man wird bequem - keine Ahnung :o). (schwerer gings schon immer .... kann man Spaß haben, wenn man Leute hinters Steuer setzt die ne Servo gewöhnt sind und dann einparken sollen *fg* --- nur es fiel einem wohl nicht so auf)
Muß man eben ein Wurstbrot mehr essen!!!!!
Danke für die Aufklärung - hat bissel geholfen.
*waldfee*
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Di 28.10.03 16:14
>>Haben neue Autos andere Bremssysteme, weshalb man nicht bremsen kann ohne BKV?
nö, die sind bloss von haus aus anders ausgelegt im bremszylinder.
zudem waren das meistens noch trommeln, die konstruktionsbedinngt einen selbstverstärkenden effekt.
>Hallo, ich vermute mal, dass ein Auto ohne BKV besser zu bremsen ist, weil der BKV nicht noch überwunden werden muss. Das dürfte so ähnlich wie mit der Servolenkung sein. Wenn die ausfällt, dreht sich alles schon schwer, weil man noch andere Teile mitbewegen muss. Ohne Servo lenkt sich das leichter.
ned ganz richtig.
ausfall der servo bedeutet ja bloss, dass die pumpe entweder nicht mehr angetrieben wird oder defekt ist.
du musst deshalb nicht mehr teile bewegen. aber du musst den gegendruck den du im hydrauliksystem hast
überwinden. durch die lenkbewegung wird ja der zylinder bewegt und somit auch die flüssigkeit bewegt. und
das ist das, was dann so sauschwer geht.
gruss
obelix
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Di 28.10.03 16:57
>ned ganz richtig.
>ausfall der servo bedeutet ja bloss, dass die pumpe entweder nicht mehr angetrieben wird oder defekt ist.
>du musst deshalb nicht mehr teile bewegen. aber du musst den gegendruck den du im hydrauliksystem hast
>überwinden. durch die lenkbewegung wird ja der zylinder bewegt und somit auch die flüssigkeit bewegt. und
>das ist das, was dann so sauschwer geht.
Das meinte ich. Ich wollte erst schreiben, dass man die Servopumpe mitbewegen muss, aber mangels Kenntniss des Innenlebens einer Servolenkung habe ich es dann verallgemeinert *g*
Gruss
Frank