@Obelix wegen Reperatur CTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Epiphone79
Stopschildbremser
Land: Deutschland
@Obelix wegen Reperatur CTI

Beitrag von Epiphone79 » So 09.11.03 00:51

Hast du einen praktischen Tipp für mich, wie ich die Schweisspunkte vom Frontblech am besten auf bekomme???

Gruss Torsten

P.S.: Danke fürs Mut machen...als ich die ersten Teile runtergebaut hatte, und mal einen vernünftigen Blick auf den blechernen Vorbau werfen konnte, ist mir schon etwas anders geworden. :-)

Epiphone79
Stopschildbremser
re: @Obelix wegen Reperatur CTI

Beitrag von Epiphone79 » So 09.11.03 00:56

Nicht, das jetzt verwirrung aufkommt....Mike hat für mich den kram reingestellt, da bis eben mein Internet nicht funzen wollte....

wollte ich nur aufklären, damit nicht die grosse Verwunderung aufkommt. :-)

>Hast du einen praktischen Tipp für mich, wie ich die Schweisspunkte vom Frontblech am besten auf bekomme???

>Gruss Torsten

>P.S.: Danke fürs Mut machen...als ich die ersten Teile runtergebaut hatte, und mal einen vernünftigen Blick auf den blechernen Vorbau werfen konnte, ist mir schon etwas anders geworden. :-)

der andere gallier Troub

gibt extra bohrer...

Beitrag von der andere gallier Troub » So 09.11.03 01:46

um sowas aufzubohren, sind wie blechbohrer, haben eine scharfe spitze und schneiden dann aussen das blech ab und hinterlassen den ausgebohrten schweispunkt am alten blech.

einfach mal in einen fachmarkt für profis gehn und dumm fragen.

troubadix

p.s kopf hoch, der 205 darf nicht sterben

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
:-)))...

Beitrag von obelix » So 09.11.03 10:37

ja, so ein haufen zerknautschtes blech sieht schon übel aus...

wenn man die verbogenen und zerrissenen teile erst mal weg hat sieht die welt meistens schon deutlich freundlicher aus.

die schweisspunke kannst wie troubadix geschrieben hat mit so einem speziellen bohrer aufmachen. wenn du sowas nicht hast

geht aber auch ne flex mit ner weichen schleifscheibe. damit ünnst du das blech an den schweissstellen soweit ab, bis du das

blech abschälen kannst.

alternativ geht auch ein fräser auf dem fingerschleifer.

der bohrer hat den nachteil, dass du damit etwas übung brauchst, damit du nicht durch das dünne blech durchbrichst. das untere

soll ja unversehrt bleiben. wenn du dann das kaputte abgemacht hast kannst du die zerknautschten partien des radhauses

wieder ausrichten und die schweisskante abschleifen. dann gleich grundierung drauf und farbe. die neuen blechteile anpassen und

mit löchern versehen, da wo du schweissen willst. blech wieder dran und mit edding die löcher an der schweisskante anzeichnen.

das blech das angeschweisst werden sol kannst auch gleich anpinseln. überall da, wo man nachher nicht mehr hinkommt.

die angezeichneten stellen dann mit dem fingesrchleifer wieder von der farbe befreien, blech dran und verschweissen. anschliessend

wieder mit grundierung und farbe versiegeln und nach dem trocknen alles abdichten. das ist etwas aufwendig, hat aber den vorteil,

dass da wirklich nie mehr rost entsteht.

ich hab das mal mit einem selbstgefertigten schweller an meinem geländewagen praktiziert, nach einigen jahren hab ich da mal wieder

reingeschaut und da hat es ausgesehen wie am tag nach dm schweissen.

good luck und viel spass.

den hast du nämlich, wenn du siehst wie dein cabrio stück für stück wieder heile wird:-)

gruss

obelix

Antworten