Hitzeproblem beim 205 gti 16v

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Wastel

Hitzeproblem beim 205 gti 16v

Beitrag von Wastel » Mi 12.11.03 16:30

hallo leute hab folgendes problem

fahre ich bleibt die temp ok

stehe ich im stau oder so steigt die temp an bis kurz vorm roten bereich dann mache ich aus

feststellung ------ der lüfter vorne dreht sich nicht mehr vorher ging er zuminstest noch auf stufe 1 jetzt gar nicht mehr hänge ich ihn aber an die batterie geht er ????? und das komisch teil ( ist metallisch daumengroß und am kühler befestigt ) ist so heiß geworden dass der steckeranschluss geschmolzen ist hatt ich früher da mal nen draht reingesteck lief der lüfter wie im turbomodus mit dem metallteil nur auf 1 stufe und jetzt wie gesagt gar nicht mehr

was kann kaputt sein ???

Silverlion
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
dürfte wohl der schalter sein!

Beitrag von Silverlion » Mi 12.11.03 17:15

>hallo leute hab folgendes problem

>fahre ich bleibt die temp ok

>stehe ich im stau oder so steigt die temp an bis kurz vorm roten bereich dann mache ich aus

>feststellung ------ der lüfter vorne dreht sich nicht mehr vorher ging er zuminstest noch auf stufe 1 jetzt gar nicht mehr hänge ich ihn aber an die batterie geht er ????? und das komisch teil ( ist metallisch daumengroß und am kühler befestigt ) ist so heiß geworden dass der steckeranschluss geschmolzen ist hatt ich früher da mal nen draht reingesteck lief der lüfter wie im turbomodus mit dem metallteil nur auf 1 stufe und jetzt wie gesagt gar nicht mehr

>was kann kaputt sein ???

Isoheld
Kanaldeckelumfahrer
re: dürfte wohl der schalter sein!

Beitrag von Isoheld » Mi 12.11.03 17:22

Ich würe sagen Thermostat defekt. Hatte ich such schon mal. Der Motor Läuft dann heiß und der Kühler bleibt (relativ) kalt. Deshalb springt der Lüfter auch nicht an. Nehm das Thermostat einfach mal raus und probier was dann passiert. (Dauert sau lang bis die Kühltemperatur ok. ist)

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Mi 12.11.03 19:16

Thermoschalter... Wenn das Thermostat geputt wäre und der Kühler kalt bleibt, dann wird das Wasser wenn man fährt wohl heißer als wenn man steht ;D

>Ich würe sagen Thermostat defekt. Hatte ich such schon mal. Der Motor Läuft dann heiß und der Kühler bleibt (relativ) kalt. Deshalb springt der Lüfter auch nicht an. Nehm das Thermostat einfach mal raus und probier was dann passiert. (Dauert sau lang bis die Kühltemperatur ok. ist)

Wastel

Beitrag von Wastel » Mi 12.11.03 19:25

>Thermoschalter... Wenn das Thermostat geputt wäre und der Kühler kalt bleibt, dann wird das Wasser wenn man fährt wohl heißer als wenn man steht ;D

>>Ich würe sagen Thermostat defekt. Hatte ich such schon mal. Der Motor Läuft dann heiß und der Kühler bleibt (relativ) kalt. Deshalb springt der Lüfter auch nicht an. Nehm das Thermostat einfach mal raus und probier was dann passiert. (Dauert sau lang bis die Kühltemperatur ok. ist)

nee das termostat habe ich heute erst neu bekommen vorher war gar keins drinnen und da war es genauso während der fahrt ok und im stand / stau geht er dann hoch

Wastel

Beitrag von Wastel » Mi 12.11.03 19:49

nochmal ich

wo ist der thermoschalter

D.B.205

Beitrag von D.B.205 » Mi 12.11.03 19:50

Hallo,

also dein "daumengroßes Ding" ist der Vorwiderstand für die erste Lüferstufe - wenn du die Kabel verbindest so läuft der Lüfter immer "schnell"!

Aber würde an deiner Stelle mal den Thermoschalter für die Lüfter erneuern! Kannst den mal abziehen und die Kontake im Stecker mit einem Splint brücken - wenn dann der Lüfter geht, ist es zu 100% der Schalter!

MfG Dirk

D.B.205

Beitrag von D.B.205 » Mi 12.11.03 19:55

Wenn du vorm 205 stehst, auf der rechten Seite des Kühlers, ist blau und mit einem "Sechskant" für einem 32er Schlüssel! Hat einen Stecker mit drei Anschlüße - wie gesagt, brücke den Stecker mal zum testen!

M205

Beitrag von M205 » Mi 12.11.03 19:57

hi,

ich denke mal das du das teil meinst das direkt am kühler (zum motor hin) hängt (so kenn ich das halt von meinen). Das ist ein längliches rundes teil das mit so ner art "Klammer" an den kühler gesteckt ist. Da geht dann noch ein stecker dran. Ist eigentlich nicht schwer zu finden.

mfg michael

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Mi 12.11.03 23:17

nee das termostat habe ich heute erst neu bekommen vorher war gar keins drinnen und da war es genauso während der fahrt ok und im stand / stau geht er dann hoch

wenn du gar keins drin hast, läuft der wagen ja permanent auf dem großen Kühlkreislauf. Dann hattest du sicher das problem das die lüfter oder der lüfter nicht anlief....

Der termoschalter ist im Kühler drin... auf der fahrerseite unter dem schlauch was vom thermostat kommt.

Antworten