Ah- es geht!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kilian325e

Ah- es geht!

Beitrag von Kilian325e » Do 04.12.03 15:02

Also- nachdem ich auch als Gast posten kann-

Hi Leutz!

Ich habe hier einen 1,6L GTI 205er. Das Teil treibt mich noch zum Wahnsinn- aber jetzt hab ich ja Euer Forum gefunden.

Ich habe die Kupplung erneuert- das Auto lief klasse. Einen Monat in die Gerage gestellt und wieder zugelassen. Jetzt rutscht sporadisch die Kupplung. Die ist aber neu! Wenn ich dann den Fuss unter das Kupplungspedal stelle und mal am Pedal ziehe, dann greift sie wieder. Hab ich jetzt einen Knick im Kuppluungszug? Die Kupplungsfeder hat doch normalerweise mehr als genug Kraft um den Zug zurückzuziehen, oder?

Ok-- dann zum nächsten Problem: Das Teil ist eine regelrechte Heckschleuder. Da das Auto bei Rallyes bewegt wird nicht ganz ungefährlich. Weiss jemand wie ich das Heck stabil bekomme. Hinten absenken? Wie geht das bei der Hinterachse?

So- das wars erstmal. Den Rest (Lackieren, Schlosssatz wechseln, Scheibenheizung und Rennsitze) bekomme ich hoffentlich auch ohne Hilfe auf die Reihe.

Gruss

Kilian325e

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
klar geht es...

Beitrag von obelix » Do 04.12.03 15:37

wir sind ja keine geschlossene geheimsekte...

unser grundatz ist, für alle eine plattform zu bieten. und das geht ned mit zwangsanmeldung.

zu deinem prob:

ich denke, du hast beim einstellen des zuges danebengelangt.

überprüfe nochmal deine einstellung.

die hinterachse ist ne drehstabachse, ne anleitung zur einstellung findet du in unserer bastelecke.

normalerweise liegt der 205 sehr lange neutral, geht dann in untersteuern und dann blitzartig hinten weg.

das musst mit dem popometer "erfahren". dann kannst den gti wie ne kanonenkugel durchs gebüsch treiben.

mehr als 30 mm würde ich im interesse der bodenfreihheit ned tiefer gehen. ausserdem wird dadurch die

strassenlage nicht zwangsweise besser. lieber das komplette fahrwerk mal auf die motorsportlichen gegebenheiten

abstimmen, d.h. spiele minimieren, lager ersetzen, achse gut abstimmen und die ferderraten mal variieren.

da gibt es ziemlich viel zu tun, bis es für dich ideal ist.

gruss

obelix

Kilian325e

Hmm

Beitrag von Kilian325e » Do 04.12.03 15:44

Hi Obelix!

Danke für die schnelle Antwort!

Wie muss ich den Zug denn einstellen. Momentan ist das Kupplungspedal so zwei cm tiefer als das Bremspedal, wenn diese Aussage was bringt.

Dann such ich jetzt mal die Bastelecke.

Bringt mich das weiter wenn ich mal die Konis verbaue die ich noch rumliegen habe?

Mir ist ja klar dass tiefer nich gleich besser ist. Nur weiss ich nicht wirklich was ich verändern soll. Ich fahre ihn ja schon mit der Vorderachse. Normalerweise fahre ich BMW, mit dem Peugeot fährt meine Freundin Rennen. Daher für mich schon eine Umstellung. Aber selbst beim Anbremsen auf der Geraden wird er absolut nervös im Heck.

Gruss

Kilian

>wir sind ja keine geschlossene geheimsekte...

>unser grundatz ist, für alle eine plattform zu bieten. und das geht ned mit zwangsanmeldung.

>zu deinem prob:

>ich denke, du hast beim einstellen des zuges danebengelangt.

>überprüfe nochmal deine einstellung.

>die hinterachse ist ne drehstabachse, ne anleitung zur einstellung findet du in unserer bastelecke.

>normalerweise liegt der 205 sehr lange neutral, geht dann in untersteuern und dann blitzartig hinten weg.

>das musst mit dem popometer "erfahren". dann kannst den gti wie ne kanonenkugel durchs gebüsch treiben.

>mehr als 30 mm würde ich im interesse der bodenfreihheit ned tiefer gehen. ausserdem wird dadurch die

>strassenlage nicht zwangsweise besser. lieber das komplette fahrwerk mal auf die motorsportlichen gegebenheiten

>abstimmen, d.h. spiele minimieren, lager ersetzen, achse gut abstimmen und die ferderraten mal variieren.

>da gibt es ziemlich viel zu tun, bis es für dich ideal ist.

>gruss

>obelix

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: Hmm

Beitrag von pongi » Do 04.12.03 16:24

konis werden ihn halt härter machen. kommt halt ganz auf den fahrstil und die fahrbahn an ob es sich positiv oder negativ auswirkt.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
es gibt keine universell passende antwort...

Beitrag von obelix » Do 04.12.03 18:40

>Hi Obelix!

>Danke für die schnelle Antwort!

>Wie muss ich den Zug denn einstellen. Momentan ist das Kupplungspedal so zwei cm tiefer als das Bremspedal, wenn diese Aussage was bringt.

>Dann such ich jetzt mal die Bastelecke.

>Bringt mich das weiter wenn ich mal die Konis verbaue die ich noch rumliegen habe?

>Mir ist ja klar dass tiefer nich gleich besser ist. Nur weiss ich nicht wirklich was ich verändern soll. Ich fahre ihn ja schon mit der Vorderachse. Normalerweise fahre ich BMW, mit dem Peugeot fährt meine Freundin Rennen. Daher für mich schon eine Umstellung. Aber selbst beim Anbremsen auf der Geraden wird er absolut nervös im Heck.

>Gruss

>Kilian

da hängt einfach zuviel dran.

zuallererst: welche art rennen werden damit gefahren?

davon hängt alleine schon viel ab. eine rallye-abstimmung ist was völlig anderes als ein slalom-setup, was wiederum völlig von nem rundstreckenfahrwerk abweicht

dass er nervös ist ist völlig normal. sieh dir den kurzen radstand und die vergleichsweise schmale spur an. dann hast schon erklärung dafür.

du kannst das schon beeinflussen, aber es ist mit dem wechsel der stossdämpfer wirklich nicht getan.

am besten, du unterhältst dich mal mit nem rennsport-erfahrenen 205-fahrer, habe wir hier einige.

ich nenn mal nur toto, stefan, timo. alle anderen die ich jetzt nicht genannt habe mögen mir verzeihen.

hier treffen sich sehr viele, die den 205 und andere peugeots auf der piste bewegen und dementsprchende erfahrungen haben.

aber wie gesagt, als erstes sollte man wissen, welche art motorsport es sein soll..

wir haben hier piloten für:

-slalom

-berg (gruppe h)

-rallye gruppe n und a

-rund- und langstrecke

ausserdem tuner die sich ebenfallsintensiv mit motorsport befassen.

gruss

obelix

Kilian325e

Aha-

Beitrag von Kilian325e » Do 04.12.03 22:56

Hi!

Also wir fahren Rallye200 Gruppe G. Meine Freundin fährt den 205er, ich bleibe lieber bei meinem BMW *jaja ich weiss- aber die sind auch nicht so schlecht*. Ich habe halt noch ein Koni Fahrwerk rumliegen. Aber zunächst versuche ich mal das Heck runter zu bekommen.

Ich hatte auch schon mit 205er Fahrern gesprochen. Die haben mich an Gutmann verwiesen. Denen habe ich denn auch ne mail geschickt. Das empfohlene Fahrwerk gibts erst nächstes Jahr wieder, hiess es. Es ärgert mich irgendwie, das ich die gesamte Fahrwerksache noch nicht im Griff habe.

Wie stellt man denn nu die Kupplung richtig ein? Das Pedal einfach parallel zu den anderen?

Gruss

Kilian

>>Hi Obelix!

>>Danke für die schnelle Antwort!

>>Wie muss ich den Zug denn einstellen. Momentan ist das Kupplungspedal so zwei cm tiefer als das Bremspedal, wenn diese Aussage was bringt.

>>Dann such ich jetzt mal die Bastelecke.

>>Bringt mich das weiter wenn ich mal die Konis verbaue die ich noch rumliegen habe?

>>Mir ist ja klar dass tiefer nich gleich besser ist. Nur weiss ich nicht wirklich was ich verändern soll. Ich fahre ihn ja schon mit der Vorderachse. Normalerweise fahre ich BMW, mit dem Peugeot fährt meine Freundin Rennen. Daher für mich schon eine Umstellung. Aber selbst beim Anbremsen auf der Geraden wird er absolut nervös im Heck.

>>Gruss

>>Kilian

>da hängt einfach zuviel dran.

>zuallererst: welche art rennen werden damit gefahren?

>davon hängt alleine schon viel ab. eine rallye-abstimmung ist was völlig anderes als ein slalom-setup, was wiederum völlig von nem rundstreckenfahrwerk abweicht

>dass er nervös ist ist völlig normal. sieh dir den kurzen radstand und die vergleichsweise schmale spur an. dann hast schon erklärung dafür.

>du kannst das schon beeinflussen, aber es ist mit dem wechsel der stossdämpfer wirklich nicht getan.

>am besten, du unterhältst dich mal mit nem rennsport-erfahrenen 205-fahrer, habe wir hier einige.

>ich nenn mal nur toto, stefan, timo. alle anderen die ich jetzt nicht genannt habe mögen mir verzeihen.

>hier treffen sich sehr viele, die den 205 und andere peugeots auf der piste bewegen und dementsprchende erfahrungen haben.

>aber wie gesagt, als erstes sollte man wissen, welche art motorsport es sein soll..

>wir haben hier piloten für:

>-slalom

>-berg (gruppe h)

>-rallye gruppe n und a

>-rund- und langstrecke

>ausserdem tuner die sich ebenfallsintensiv mit motorsport befassen.

>gruss

>obelix

Antworten