OT: Plasma oder LCD?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

lies dir das mal durch

Beitrag von blueGod » So 07.12.03 21:01

Hi,


hab zu dem Thema einen netten Artikel gefunden, lies selbst:


Allgemeines zum Thema Plasma - und LCD - Fernseher


Wer jemals einen Monster-Fernseher klassischer Bauart in der Wohnung umhergewuchtet hat und keinen passenden Stelleplatz für das Ungetüm finden konnte, wird schnell die Vorteile eines flachen Plasma - oder LCD - TV erkennen. Diese lassen sich leicht umhertragen und eigenen sich damit in der Regel auch als portabler Fernseher. Und sie können nahezu überall aufgestellt oder gar an die Wand gehängt werden. Dazu gibt es ein wesentlich eleganteres Aussehen und Strahlungsfreiheit


In den letzten Monaten sind speziell für LCD - Fernseher die Preise stark gesunken und man kann davon ausgehen, dass das das Ende da noch nicht erreicht ist. Die Geräte sind mittlerweile aber gut genung um einen kauf ernsthaft in Erwägung zu ziehen.


Wie bei allen neuen Technologien gibt es bei einem Plasma - und LCD - Fernseher neue Dinge zu beachten. Ausserdem fallen die Unterschiede zwischen den Herstellern deutlich krasser aus als bei herkömmlichen Fernsehern, so dass man sich vor einem Kauf schon einigermassen schlau machen sollten. Diese WebSite soll dabei helfen.


Stärken und Schwächen beim LCD - Fernseher


Die klassischen Schwächen von LCD - TV sind der Kontrastumfang (wie hell ist weiss und wie schwarz ist schwarz), die Reaktionszeit (sogenanntes Nachziehen der Bilder) und der mögliche Betrachtungswinkel (das Bild verschwindet zunehmend wenn man seitlich auf den Bildschirm sieht). Diese Probleme sind den meisten von Laptops und LCD Computerbildschirmen bekannt. Die Technik der LCD - Fernseherhat sich in dieser Hinsicht allerdings stark verbessert. Dennoch ist speziell beim Vergleich von LCD - Fernsehern untereinander ein Vergleich ratsam. Am schlauesten wohl in einem grossen TV Fachmarkt wo die Geräte direkt nebeneinander aufgestellt und mit laufendem Programm angeschaltet sind.


Stärken und Schwächen beim Plasma -Fernseher


Plasma - Fernseher sind deutlich teuerer als LCD - Fernseher. Das beruht vor allem auf einer sehr aufwendigen Bildtechnik, die allerdings generell auch grössere Bildschirmdiagonalen und eine faszinierende Leuchtkraft ermöglicht. Plasma -Fernseher kennen zudem kaum Probleme mit dem Betrachtungswinkel.


LCD - Fernseher oder Plasma - Fernseher ?


Die Entscheidung für eine der beiden Techniken ist letzlich eine Frage des Geldbeutels. Wer einen flachen Bildschirm sucht aber nicht den Gegenwert eines kleinen Autos anlegen möchte, für den führt kein Weg an einem LCD - Fernseher vorbei. Wer bereits genug kleine Autos besitzt, kann sich an einem Plasma - Fernseher erfreuen.





Darauf ist sowohl bei einem Plasma - Fernseher als auch bei LCD - Fernseher zu achten:


Externer / interner TV-Tuner


Manche Plasma - oder LCD - Fernseher haben den Empfangsteil in einem externen Gehäuse untergebracht. Das bringt Vor- und Nachteile. Vorteil ist wohl, dass alle anderen Gerätekabel (Videorekorder, DVD Player, etc) an dieser Box enden und nur die Versorgungskabel zum Bildschirm führen was besonders bei Wandmontage deutlich schöner aussieht. Nachteil ist das man statt einem Teil nun eben zwei umherstehen hat.


Klassische Anschlüsse


Wie bei einem klassischen Fernseher gibt es auch bei Plasma - und LCD - TV eine Vielzahl möglicher Anschlussarten. Diese hängen vom individuellen Anspruch ab. Vor dem Kauf sollte man auf jeden Fall zusammenstellen was man an Geräten anzuschliessen hat und was man an Anschaffungen plant, damit der Fernseher diese Anschlüsse vorweisen kann.





Bekannte Anschlussarten sind Scart, FBAS, RGB/S-Video über Scart, DVI, S-Video, Komponenteneingang (YUV), Video ein/aus über Cinch und Audio ein/aus.


PC Anschluss


Zunehmend lassen sich speziell LCD - Fernseher auch als PC-Monitor benutzen. Ob sich das im Alltag aber bewähren wird ist fraglich. Zum einen haben das TV-Signal und Computer unterschiedliche Anforderungen an die Bildschirmauflöung. Zum anderen steht der Fernseher meist im Wohnzimmer und im Regal oder auf einer Kommode. Der PC dagegen steht meistauf dem Schreibtisch im Arbeitszimmer (mitsamt Drucker etc). Plasma - oder LCD - Fernseher und PC-Monitor in einem macht wohl nur bei eher beengten Wohnverhältnissen Sinn.





16/9 Umschaltung


Spezielle wenn man häufig DVDs sieht, sollte man darauf achten, dass der Fernseher eine 16:9 Umschaltung hat und damit die volle Breite des Films anzeigen kann.


Hoffe dir damit geholfen zu haben


in diesem Sinne


greetz Pascal

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Teil II

Beitrag von blueGod » So 07.12.03 21:08

ach ja, noch eine Sache:


Das Panel des Plasma-Displays besteht aus einer Vielzahl an Bildpunkten. Jeder Bildpunkt wird durch drei mit Edelgas gefüllte Glaszellen, die durch Rippen voneinander getrennt sind, dargestellt. Beim Anlegen einer elektrischen Spannung gibt die mit Edelgas gefüllte Zelle ultraviolettes Licht ab, das seinerseits das eingelagerte Phosphor aktiviert. Das angesteuerte Pixel leuchtet daraufhin in den Farben rot, grün oder blau.


Soweit ich weiss verblassen bei Plasma Fernsehern nach (ich glaube es sind) ca. 5 Jahren die Farben da sich das Gas welches sich in den Zellen befindet langsam verbraucht!!!


so long...

PartyP

und deswegen schaut man dann bei viva mtv!!!

Beitrag von PartyP » So 07.12.03 21:28

das sich das "einbrennt"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Spock
Strafzettelsammler
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

re: Teil II

Beitrag von Spock » So 07.12.03 22:04

in jedem fall: LCD nehmen (ums geld gehts hier ja net).


richtig: plasma displays haben den einbrenneffekt (ist aber meines wissens bis zu nem gewissen grad reversibel).


den echten einzigen vorteil den Plasma zu LCD hatte war die größere Bilddiagonale. LCD gabs bis vor kurzem nur bis maximal 30" (nicht ganz sicher was die größe betrifft) wohingegen 40" plasmadisplays schon gang und gebe waren. aber das hat sich jetzt geändert.


ich würd persönlich auch noch auf OLEDs warten...

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

schade, daß wußte ich schon...

Beitrag von andi 205HH » So 07.12.03 22:22

... ich verkaufe das Zeug täglich im Auftrag von Sony.


Ich hatte jetzt gehofft, daß mir ein Techniker noch tiefere Einblicke in das für und wieder der Plasma od. LCD Technik gegen könnte.


gruß


Andreas

blondi Blondi

also ein bischen Monitor und Röhren einblick :)

Beitrag von blondi Blondi » Mo 08.12.03 08:13

Flat Screens:


LCD: (Liquid Crystal Display):


wie ich und der name schon sagt Flüssigkeitskristalle werden per spannung geordnet. Zwischen den plättchen befinden sich orangische Verbindungen mit molekülen, wie stäbchenförmig sind (nematisch).


Die LCD`s werden nur dadurch im moment billiger da in der produktion die Fehlerquote eingeschränkt wurde/wird an referenz : du hast 10 LCD`s noch vor jahren waren von den 10 Stück nur 1er Verkaufsfähig daher der hohe preis.


STN (Super Zwisted Nematic):


der Unterschied besteht in der Steuerung der Moleküle, anstatt mit Spannung hier mit ner zweidimensionalen Matrix aus sogenannten Leiterbahnen


TFT (Thin Film Transistor):


hier erfolgt das display über die ansteuerung der Bildpunkte über eine dünnfilmtehcnik aufgebrachte Transistor auf einer der beiden Glasplättchen.








Dann:


ELD (Electro-Lumineszenez-Display):


Lichtpunte werden hier durch anregungen von mangandotierten Zinksulfid mittels Wechselspannung erzeugt.


Farbe gelb mit Intensitätsmaximum bei 580nm


Lebensdauer mehr als 100000std (macht sich bemerbar durch abfall der helligkeit)





und dann halt PLD (Plasma-Display):


Lichpunkte durch Gasentladung.


Farbe orangerot mit Intensitätsmaximum 590nm


Es gibt ausführungen für Gleich- und Wechselspannungsansteuerung wegen der Eletrodenhaltbarkeit


so jetzt reichts mit monitoren :)


es gabe da noch Black Matrix Röhren<---- Sabber

Antworten