205 gti - alltagstauglich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
muglfahrer aus wien

205 gti - alltagstauglich?

Beitrag von muglfahrer aus wien » Di 09.12.03 14:11

hallo,

möchte mich nach einem spassmachenden alltagsauto umsehen,

bin dabei über den 205er gti gestolpert,

ein netter kleinwagen mit nahezu ausreichend hubraum (sehe mich nach einem 1,9er modell um),

hätte nun einige fragen an die gti fahrer unter euch:

- gibt es ev. schwachpunkte, die man beim kauf beachten sollte? (höre immer, dass die bremsen bzw. die gesamte vorderachse eine schwachstelle sein soll)

- wie sieht es mit dem verbrauch aus? werde ca zu 50% überland unterwegs sein

- how much darf ein gutes modell der letzten baujahre sein?

- gibt es etwas, das ich wissen sollte bevor ich mir einen gekauft habe?

greetz aus vienna

gerald

dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland
von einem Laien:

Beitrag von dol » Di 09.12.03 14:22

Hi!

- gibt es ev. schwachpunkte, die man beim kauf beachten sollte? (höre immer, dass die bremsen bzw. die gesamte vorderachse eine schwachstelle sein soll)

Eher die Hinterachse, die Spiel bekommt, wobei die Antriebswellen bei der Leistung auch eine Schwachstelle sind.

- wie sieht es mit dem verbrauch aus? werde ca zu 50% überland unterwegs sein

Mein CTi verbraucht zwischen 8,5 und 10 Litern super, der GTI dürfte noch einen Ticken durstiger sein.

- how much darf ein gutes modell der letzten baujahre sein?

Denke so mit 1500-3000 € musst bei nem guterhaltenen Rechnen, also einem, wo die Laufleistung auch noch ertragbar ist. Wobei du ja so wie ich es sehe aus Wien kommst, kann ich zu den Preisen nicht so viel sagen.

Aber ist ja nur ein Anfang von mir, gibt ja soviele GTI-Spezies hier...

Wobei ich auch mal im Archiv schauen würde, da das Thema 205 und Schwachstellen schon oft besprochen wurde.

Gruss

Manuel

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: von einem Laien:

Beitrag von pongi » Di 09.12.03 15:54

also der 205/309 gti ist definitiv alltagstauglich. ich bin der beweis.

der verbrauh liegt so zwischen 8,zerquetschen und 12 l (da muss mann da aber schon richtig die sau raus lassen).

matthias

falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
wie?? nur 12l??

Beitrag von falk 205 » Di 09.12.03 16:24

ich hab meinem 205 gti schon mal mehr gegönnt :-)

aber mal abgesehen davon, der 205 ist absolut alltagstagulich!

mein beweis:

4 leute (davon 2x etwas mahr als 1,80m) + kühlbox + campinggepäck für 14tage 1200km bis nach italien!

keiner hat sich beschwert, die alpen schienen nicht da zu sein (konnen die anderen im neuen passat nicht behaupten, die waren immer weg sobald es ein bisschen hoch ging), der verbrauch hat sich bei moderaten 7,5l eingependelt und es hat sich keiner nen krampf geholt! einfach geil!!

wenn man das mal so sieht, ist er für alles gut!

abgesehen davon, die technik, tja, halt eben kein neuwagen mehr! aber wenn man die ein oder andere macke in kauf nimmt und sich traut selbst mal hand anzulegen, dann ist das alles halb so wild!

ausserdem kann er immer noch mit einer echt schicken figur bestechen! die ist zeitloser und eleganter als so mancher design-mißgriff der neuzeit!

und eben der unterhalt ist nicht ganz ohne... ich weis noch gar nicht wie es nächstes jahr mit den steuern wird *grübel*... eben nicht ganz billig!

also, entweder man liebt ihn, oder man sollte es lassen! war das bei frauen nicht auch so??

so weit so gut

falk 205

funkykowal
AufGelbbremser
mein senf ,)

Beitrag von funkykowal » Di 09.12.03 18:20

der 205 gti ist ein alltagsauto, aber es ist kein auto um günstig von a nach b zu kommen. versicherung kostet ziemlich viel. und altersbedingt mußt du viel reparieren bzw. reparieren lassen. weil die stückzahlen so gering sind, kosten selbst verschleißteile viel, vom rest zu schweigen.

wenn du selber schrauben kannst, dann ist das kein problem, aber sonst...

ist ist nicht einfach einen 205 gti zu finden, einen der gut erhalten ist, ist noch schwieriger. und der verkäufer wird auch bestimmt gut kohle sehen wollen. achte nicht so viel auf anbauteile, sondern auf den zustand der verschleißteile.

ich finde, daß der 205 gti schon ein liebhaberfahrzeug geworden ist, und das hat seinen preis. solltest du einen kaufen, dann kannst du den entweder zerheizen oder lieben, dann mußt du aber auch bereit sein um zu leiden, aber du bekommst auch was zurück ,))

205 RuLeZ!

>hallo,

>möchte mich nach einem spassmachenden alltagsauto umsehen,

>bin dabei über den 205er gti gestolpert,

>ein netter kleinwagen mit nahezu ausreichend hubraum (sehe mich nach einem 1,9er modell um),

>hätte nun einige fragen an die gti fahrer unter euch:

>- gibt es ev. schwachpunkte, die man beim kauf beachten sollte? (höre immer, dass die bremsen bzw. die gesamte vorderachse eine schwachstelle sein soll)

>- wie sieht es mit dem verbrauch aus? werde ca zu 50% überland unterwegs sein

>- how much darf ein gutes modell der letzten baujahre sein?

>- gibt es etwas, das ich wissen sollte bevor ich mir einen gekauft habe?

>greetz aus vienna

>gerald

schuko205
Kanaldeckelumfahrer

ichzustimm (o.t)

Beitrag von schuko205 » Mi 10.12.03 15:29

kein Text

Antworten